Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebssystem "Red Star"
#1
Gerade habe ich gelesen, dass in Nordkorea ein auf Linux basierendes Betriebssystem mit Namen "Red Star" entwickelt worden ist. Nachzulesen u.a. hier (ich hoffe, dass dieser Artikel nicht allzu unerwünscht ist)

Weiß jemand mehr darüber? Vor allem würde mich interessieren, welche mitgelieferten Programme Open-source sind und welche nicht, bzw. was für Programme es überhaupt gibt.
Zitieren
#2
Das Betriebssystem kann von dieser Seite heruntergeladen werden.
Zitieren
#3
Danke für die interessante News. Das Gleiche haben auch die Kubaner vor ca. 2-3 Jahren gemacht.

Zitat:Ganz legal ist Red Star trotz Open-Source-Software übrigens auch nicht: Für Programme wie Webbrowser oder andere "High-Tech"-Ware gilt seit langem ein Exportverbot der USA in Richtung Nordkorea und anderer "Schurkenstaaten". Eine Strategie, die die Obama-Administration allerdings gerade überdenkt.

Dass es so krass ist mit dem Boykott hätte ich nicht gedacht. Sad
Zitieren
#4
(27.02.2012, 18:56)kadarjanos schrieb: Das Betriebssystem kann von dieser Seite heruntergeladen werden.
Hehe, diese Seite hätte ich nicht verlinkt, weil sie gegenüber Nordkorea... ehem... "nicht so positiv" eingestellt ist.

Außerdem würde ich das Betriebssystem nicht installieren. Die chinesische Regierung wollte schon ein Zensurprogramm mit jedem verkauftem Computer mitliefern (nach massiven Protesten hat sie es bleiben gelassen bzw. nur auf CD mitgeliefert). Da ist für mich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass in diesem Red Star auch sowas drin ist... und das ist dann garantiert nicht Open Source Wink
Zitieren
#5
(27.02.2012, 19:12)Schwabe schrieb:
(27.02.2012, 18:56)kadarjanos schrieb: Das Betriebssystem kann von dieser Seite heruntergeladen werden.
Hehe, diese Seite hätte ich nicht verlinkt, weil sie gegenüber Nordkorea... ehem... "nicht so positiv" eingestellt ist.

Außerdem würde ich das Betriebssystem nicht installieren. Die chinesische Regierung wollte schon ein Zensurprogramm mit jedem verkauftem Computer mitliefern (nach massiven Protesten hat sie es bleiben gelassen bzw. nur auf CD mitgeliefert). Da ist für mich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass in diesem Red Star auch sowas drin ist... und das ist dann garantiert nicht Open Source Wink

Für uns hier ist ja nur der Downloadlink von Interesse.Inwieweit sich der Betreiber der Seite über NK auslässt kann uns ja vollkommen kaltlassen.Ich spiele schon irgendwie mit dem Gedanken mir das System draufzumachen.
Vor möglichen nordkoreanischen Zensurprogrammen hätte ich keine Angst.Ausserdem, wie soll soetwas denn funktionieren? Angenommen man möchte auf eine Seite wie "Youporn" gehen und anstelle dessen kommt dann Marschmusik? Ja umso besser, immer her damit!

Zitieren
#6
na ja, es können durchaus Programme drin sein, die all deine Aktivitäten am Computer mitprotokollieren und weitermelden ("Bundestrojaner" lässt grüßen).

Ob sich die nordkoreanische Regierung dafür interessiert, was Deutsche im Internet angucken, weiß ich nicht; drauf ankommen lassen würd ich's allerdings nicht.

Edit:
Das System ist übrigens komplett auf koreanisch. Man muss schon gut Koreanisch können, um es auch nutzen zu können....
Zitieren
#7
(27.02.2012, 19:12)Schwabe schrieb: und das ist dann garantiert nicht Open Source

gute Frage...


[Bild: open_source_communism.jpg]



Zitieren
#8
haha, das Poster ist gut. Allerdings ist es eher eine Karikatur auf das Denken konservativer Amerikaner als eine Darstellung der Realität...
Zitieren
#9
(27.02.2012, 19:28)Schwabe schrieb: na ja, es können durchaus Programme drin sein, die all deine Aktivitäten am Computer mitprotokollieren und weitermelden ("Bundestrojaner" lässt grüßen).

Ob sich die nordkoreanische Regierung dafür interessiert, was Deutsche im Internet angucken, weiß ich nicht; drauf ankommen lassen würd ich's allerdings nicht.

Schon möglich.Naja, letztlich sehe ich meine Internet"Geheimnisse" lieber bei Kims Behörden in der Schublade liegen als bei Schäuble&co.
Ich lebe ja nicht in Pjöngjangs Machtbereich.

(27.02.2012, 19:28)Schwabe schrieb: Edit:
Das System ist übrigens komplett auf koreanisch. Man muss schon gut Koreanisch können, um es auch nutzen zu können....

Ich denke das dürfte mich letztendlich davon abhalten es mit diesem "exotischen" System zu versuchen.Vllt. gibt es ja irgendwann auch eine englische Version davon.

Kann man bei Betriebssystemen nicht die Sprache auswählen in der es arbeiten soll? (blöde Frage ich weissSmile)


Zitieren
#10
eine englische Version wird es kaum geben. Wozu auch? Es ist für Koreaner entwickelt worden. Und ich schätze mal, eine Verbreitung im Ausland ist gar nicht unbedingt erwünscht...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste