Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Frage und ein Interessanter Zeitungsartikel
#1
http://www.mdz-moskau.eu/index.php?date=...ewsid=8924

Diesen Zeitungsartikel fand ich in der Moskauer Deutschen Zeitung.

Mir ist das Politische disskutieren nicht ganz so wichtig in diesem Artikel.
Was mich interessiert, warum die Landbevölkerung nicht den angeblichen Vitaminmangel ausgleichen kann.
In der DDR und der Udssr waren die Bauern zusammengeschlossen zu LPG oder Kolschosen. Im dieser gemäßigten Klimazone in Korea müssten doch Äpfel, Birnen, Pflaumen, und allerhand Strauchbeeren wachsen.

Wenn Die Landbevölkerung pro Ort einige kleine Plantagen anlegen würde und ein Preis errechnet werden würde der den Arbeitsaufwand und eine Festgelegte Gewinnspanne pro Birne oder Apfel festgelegt würde, müsste sich doch in den Städten einiges ändern. Ich kann mich noch erinnern das wir auch immer aus dem Garten Birnen und andere Früchte in Einmachgläsern für den Winter hatten!

Es dürfte nur das Problem sein das die meisten Bauern nicht in die Städte kommen. Da es glaube ich immer noch Kontrollpunkte gibt für die man einen Passierschein braucht!

Eine Frage an alle die sich auskennen.

Gibte es große Obstplantagen??

Gibt es Obstbauern wie bei uns im Alten Land?

Ich denke sogar, dass große Plantagen eher nicht günstig wären. Da Schädlinge, wenn sie kommen eine ganze Plantage vernichten würden.
Sinnvoller wäre es kleine Mischplantagen mit unterschiedlichen Fruchsorten zu haben.

Der Bär
Zitieren
#2
(18.02.2012, 11:08)Der_Bär schrieb: http://www.mdz-moskau.eu/index.php?date=...ewsid=8924

Diesen Zeitungsartikel fand ich in der Moskauer Deutschen Zeitung.

Mir ist das Politische disskutieren nicht ganz so wichtig in diesem Artikel.
Was mich interessiert, warum die Landbevölkerung nicht den angeblichen Vitaminmangel ausgleichen kann.
In der DDR und der Udssr waren die Bauern zusammengeschlossen zu LPG oder Kolschosen. Im dieser gemäßigten Klimazone in Korea müssten doch Äpfel, Birnen, Pflaumen, und allerhand Strauchbeeren wachsen.

Wenn Die Landbevölkerung pro Ort einige kleine Plantagen anlegen würde und ein Preis errechnet werden würde der den Arbeitsaufwand und eine Festgelegte Gewinnspanne pro Birne oder Apfel festgelegt würde, müsste sich doch in den Städten einiges ändern. Ich kann mich noch erinnern das wir auch immer aus dem Garten Birnen und andere Früchte in Einmachgläsern für den Winter hatten!

Es dürfte nur das Problem sein das die meisten Bauern nicht in die Städte kommen. Da es glaube ich immer noch Kontrollpunkte gibt für die man einen Passierschein braucht!

Eine Frage an alle die sich auskennen.

Gibte es große Obstplantagen??

Gibt es Obstbauern wie bei uns im Alten Land?

Ich denke sogar, dass große Plantagen eher nicht günstig wären. Da Schädlinge, wenn sie kommen eine ganze Plantage vernichten würden.
Sinnvoller wäre es kleine Mischplantagen mit unterschiedlichen Fruchsorten zu haben.

Der Bär
Ein interessantes Interview, klingt schon anders als bei uns. Danke für den Hinweis!

Die Aussage über den Vitaminmangel wundert etwas, nach meinem Eindruck stellt die wichtigste Säule der Vitamninversorgung der eingelegte Kimchi-Kohl dar. Interessant dazu die relativ neutrale Doku "Unterm roten Stern-Alltag in Nordkorea", findet man auch auf Youtube; hier wird Ernte Transport und Verteilung des Kohls gezeigt. Dass dieser eifrig gegessen wird, können westliche Nasen in Nordkorea des öfteren feststellen ;-) Kimchi hat wohl die Stellung wie bei uns früher das Sauerkraut, es ist der Vitaminträger auch in der Zeit, in der anderes Frischgemüse nicht zu kriegen ist. Vielleicht können einzelne Vitaminarten damit im Winter nicht so versorgt werden, dazu kenne ich mich nicht aus. Aber genereller Mangel denke ich nicht.
Neben Kohl sind bei Straßenhändlern in den Städten noch häufig Rettich und Lauch zu sehen. In den Dörfern werden viele Kürbisse angebaut.

In der jüngeren Vergangenheit wurde auf Anweisung von Kim Jong Il der Obstbau vorangebracht, da gabs früher wohl wirklich wenig. Die große Taedonggang-Früchtefarm wird auch von Touristen besucht (war ich schon selber dort) und hat eine beeindruckende Größe und macht den Eindruck sehr guter Erträge, angebaut werden hauptsächlich Äpfel.
http://www.youtube.com/watch?v=WU4-W54d8lg
Also Gemüse gibts recht reichlich, Obst bisher wenig aber wird besser über die großen Plantagen. Obstbäume für den Eigenkonsum habe ich noch nicht gesehen (wie bei uns ein oder zwei Apfelbäume im Garten), in den Gärten und auf den Balkonen wächst Gemüse.
Zitieren
#3
Danke Bär,

Das war ein lesenswerter und sehr informativer Artikel. Sachlich, unvoreingenommen, unideologisch, mit echten Erlebnis-Wissen.
Mehr bitte davon.

Ich hab nebenbei darin gleich noch was zu meinem Thema üder das Lohnsystem der KDVR gefunden.

Also nochmals Danke.


Zitieren
#4
Danke an Sepp811,

ich fand den Artikel dennoch gut. Man muss bei den Menschen mit denen man es zu tun hat die Gegebenheiten akzeptieren. Auch wenn Dir Sepp der Artikel vielleicht zu westlich ist. Ich lese in der New York Times sowie auf der Website von KCNA. Man muss zu diesem Artikeln und den Menschen auf der ERDE wissen, dass jeder von seiner Jugend und dem System in dem er lebt und aufwächst geprägt wird.

Der Obstanbau ist eine wichtige Sache in der gemäßigten Klimazone. Mich wundert das in Korea nicht Obstbäume zur Selbstversorgung verwendet werden. Danke auch für die Info über diese spezielle Kohlsorte!

Der Bär
Zitieren
#5
(22.02.2012, 16:17)Der_Bär schrieb: Danke an Sepp811,

ich fand den Artikel dennoch gut. Man muss bei den Menschen mit denen man es zu tun hat die Gegebenheiten akzeptieren. Auch wenn Dir Sepp der Artikel vielleicht zu westlich ist.
Nein, ich finde das Interview recht gut, in der chinesischen und russischen Presse scheint man sich in Sachen Nordkorea eher mit Fakten und ehrlichen Beobachtungen zu beschäftigen als in der sinnlosen Sensationspresse bei uns. Das ist natürlich nicht grundsätzlich so, aber vom Trend her. Ich habe auch schon an anderer Stelle mal bemerkt, dass z. B. während der südkoreanisch-amerikanischen Militärmanöver die Berichterstattung in China viel besser, da realistischer, ist als bei uns. Auch sind Informationen von westlichen Vielfach-Besuchern wie der Mann hier im Interview oder von Residenten in Nordkorea oft eine interessante Ergänzung zu den touristischen Beobachtungen, ich habe solche Sachen auch schon öfter im Forum eingebaut was mir solche Leute erzählt haben; sie finden eben nicht den Weg in unsere Presse, wenn sie nicht negativ genug sind meiner Beobachtung nach.
In dem Interview werden wichtige Punkte angesprochen, die bei uns ignoriert oder wo gelogen wird. Mir fällt z. B. auf, das angesprochene Interesse an ausländischen Wissen, das Bemühen um begrenzte Reformen, das wirtschaftliche Potential in Sachen Bodenschätze (da könnte der landwirtschaftliche Nachteil des Gebirgslandes durchaus zu einem industriellen Vorteil werden, die Anzeichen sind da in Hinblick auf chinesische Joint-Ventures in Sachen Bergbau), die auch schon von mir angesprochene Nichtvergleichbarkeit des Geld-Einkommens da auch noch Gratis- und subventionierte Leistungen aus dem sozialistischen System bezogen werden, die zu beobachtene Erhöhung des Lebensstandards z. B. bei technischen Dingen und die Mehrung des Verkehrs, der offenere Umgang mit Ausländern die ich auch in den Jahren wo ich in das Land reise beobachten kann einschließlich der Trend zu Fremdsprachen schon bei Kindern, trotzdem das generelle Festhalten am Sozialismus, das Verneinen von Hunger trotz einiger Probleme.
Ich habe nur angemerkt und erläutert, dass mich das mit dem generellen Vitaminmangel überrascht (die Meinung halte ich eben für ehrlich, weil der Rest auch sehr ehrlich klingt).

Ich glaube nicht, dass man den privaten Obstanbau nicht will, die Forcierung des Anbaus wie die gezeigte staatliche Plantage ist eben noch sehr jung. Nachdem in den letzten Jahren der private Mais- und Gemüseanbau stark wurde, wird man beim Obst sicher auch in der Zukunft tätig werden. Vielleicht stehen in 5 Jahren vor den Häusern im Garten auch ein paar Apfelbäume, so wie jetzt schon die anderen Sachen wachsen, wir werden sehen.

Zitieren
#6
Auf unserer Reise haben wir vom Bus aus große Anpflanzungen von Apfelbäumen gesehen, schätzungsweise 3-5 Jahre alt.
Nach den Naturkatastrophen in den 90ern hat sich Nordkorea darauf konzentriert, die Getreideproduktion zu erhöhen. Das war das Wichtigste und brachte schnell Erfolge. Bis Obstbäume groß werden, dauert es eben lange Zeit. Immerhin, die positive Absicht und positive Tendenz ist offensichtlich.
Zitieren
#7
(18.02.2012, 11:08)Der_Bär schrieb: Es dürfte nur das Problem sein das die meisten Bauern nicht in die Städte kommen. Da es glaube ich immer noch Kontrollpunkte gibt für die man einen Passierschein braucht!


Der Bär
Die Kontrollen sind üblicherweise an den Provinzgrenzen, nicht an der Stadtgrenze. Das heißt, das Problem wie von dir vermutet ist eine Sache der Hauptstadt, nicht der Städte allgemein.
Trotzdem gibts aber auch in bzw. um Pyongyang diesen Stadt-/Landhandel; beobachten kann man das oft bei der Fahrt vom Flughafen im Vorort Sunan in die Stadt rein. Hier sind Straßenrandhändler zu sehen oder auch Bauern die ihr privat erwirtschaftetes Gut in großen Rucksäcken tragen; in der Innenstadt sieht man das nicht, vermutlich treffen sich dann die Hauptstädter und Bauern eben in solchen Vororten wo das irgendwie toleriert wird wie im Rest des Landes.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste