Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue Statue von Kim Il Sung und Kim Jong Il
#11
(14.02.2012, 21:06)markant schrieb: Hallo Juche- na ? Wieder im Lande? Urlaub ist doch was feines.
Hier ist das ja fast schon ein Menschenrecht geworden. Man gewöhnt sich schnell an die schönen Dinge.
Laß uns doch - sobald es denn möglich ist- ohne aufpassende Begleiter zusammen nach Nordkorea fahren.
Dann gucken wir uns genau das im Lande an, was wir gerade wollen. Einen Tag bestimmst Du, und einen ich.
Ich bin mir sicher, wir könnten dabei noch was voneinander lernen.
Mag ja sein, daß ich einige Dinge anders sehe als Du- aber das ist doch kein Grund, in die Luft zu gehen.

Und - das mit den Statuen- (man stelle sich mal einen reitenden Herrn Kohl als Denkmal vor)- das riecht schon sehr nach Religiösität- da hat Klaus schon recht.


Nein, ich war krank... Ach ja, könntest du mal bitte aufhören, der Partei für alles die Schuld zu gegen? Ich würde meinen Blick ja eher auf die Wirtschaftsemargos richtetn, denn die sind unter anderem maßgeblich dafür verantwortlich, dass es zu keiner souveränen Wiedervereinigung kommen kann!

Außerdem eher Personenkult als Religion... die ist nämlich wissenschaftlich widerlegt!

Außerdem hast du meine Fragen nicht beantwortet, sondern nur mal wieder dein übliches sinnloses Zeug geschrieben...
Zitieren
#12
(14.02.2012, 21:45)ml91 schrieb: In Deutschland habe ich zum Glück noch nie ein Reiterstandbild gesehen.
Es gibt aber genügend, wenn auch historische Reiterstandbilder

(15.02.2012, 07:55)Juche schrieb: Außerdem eher Personenkult als Religion... die ist nämlich wissenschaftlich widerlegt!
Das ist ja ganz was neues...

Aber zurück zum Thema:
Wer auf dem Gelände der Mansudae-Artstudio war, hat das Reiterstandbild Kims I. bereits gesehen. Mir scheint nur das mit Kim II. neu zu sein. Ich muss mal in meinen Fotos nachsehen....

Martin
Zitieren
#13
(14.02.2012, 23:02)Bulungi schrieb: ... Ich rate dem ein oder andern sich einmal intensiver mit der koreanischen Geschichte zu befassen. ...

Ich nehme an, du hast das schon getan ...

Während im Buddhismus und Taoismus Statuen und Bilder verehrt wurden, sollten von verstorbenen Vorbildern und Persönlichkeiten des Konfuzianismus lediglich Ahnentafeln angefertigt werden. Den Grund dafür sahen konfuzianische Gelehrte darin, dass der Konfuziansimus lediglich eine Morallehre zum Wohle des Volkes, nicht aber eine Religion samt Erlösungsversprechen sei. So sollte verhindert werden, dass konfuzianische Vorbilder quasireligiös verehrt würden.
Natürlich gab es zB in China im Laufe der Geschichte kurzfristige Tendenzen, auch im Konfuziansimus Statuen zu errichten; die wurden aber später immer wieder zerstört, weil der Irrglaube (innerhalb des Konfuzianismus) erkannt wurde.

Auch jetzt wirst du in Korea alte Statuen nur aus dem buddhistischen Einflussbereich finden, mir ist keine historische Statue (sagen wir älter als 150 Jahre) eines koreanischen Königs, Generals, Philosophen oder Künstlers bekannt.





Zitieren
#14
(14.02.2012, 21:06)markant schrieb: Und - das mit den Statuen- (man stelle sich mal einen reitenden Herrn Kohl als Denkmal vor) (...)

Weshalb eigentlich die Pose auf dem Pferd? Hat das eine symbolische Bedeutung? Ist Kim Jong Il öffentlich geritten?

Dass er reiten konnte und gerne geritten ist, glaube ich zu wissen. Hier erkennt man eine Pferderennbahn mit Aussichtsstand und Arena, das Objekt befindet sich auf dem Gelände eines Anwesens welches über einen unterirdischen Bahnanschluss erreicht werden kann - ich denke wer 1 + 1 zusammenzählen kann, dem sollte klar sein wer hier geritten ist...

Es gab mal eine Dokumentation bei arte (der Hinweis zu dieser Dokumentation wurde hier im Forum leider gelöscht da im Titel ein Wort vorkam, welches hier im Forum tabu ist und ausgesternt wird) - in dieser Dokumentation sah man einige Sekunden eine Aufnahme, in welcher Kim Jong Il auf einem Schimmel ritt. Von daher meine Annahme, dass er reiten konnte und gern geritten ist.

Meine Frage ist - soll nicht provozierend gemeint sein - ob Kim Jong Il auch öffentlich geritten ist oder er allgemein als Reiter bekannt war? Oder mit anderen Worten, weshalb die Pose auf dem Pferd? Hat das was symbolisches oder war er bekannt als passionierter Reiter?




Zitieren
#15
Wenn man davon ausgeht, dass - wie ich oben schrieb - die Kim-Il-Sung-auf dem Pferd-Statue bereits dort vorhanden war, ist das folglich logisch, Kim Jong Il ebenfalls so darzustellen.
Ja an die Filmszene mit dem reitenden Kim Jong Il kann ich mich auch erinnern. Sie wird auch oft gezeigt.

Martin
Zitieren
#16
Pferd und Nordkorea. Ich sag nur eins!

CHOLLIMA!

Zitieren
#17
(15.02.2012, 12:34)jperazor schrieb: Pferd und Nordkorea. Ich sag nur eins!

CHOLLIMA!

Zuviel RedBull getrunken? [Bild: kicher.gif] ... Ich meine das Chollima [Bild: rofl.gif]

Zitieren
#18
(15.02.2012, 12:47)Martin schrieb:
(15.02.2012, 12:34)jperazor schrieb: Pferd und Nordkorea. Ich sag nur eins!

CHOLLIMA!

Zuviel RedBull getrunken? [Bild: kicher.gif] ... Ich meine das Chollima [Bild: rofl.gif]

Ich verstehe eure Scherzchen nicht, klärt mich bitte auf ...

Zitieren
#19
Hallo Kuwolsan,
Chollima ist das geflügelte Pferd in diesem Denkmal dargestellt.
RedBull - laut Werbung: "...Verleiht Flügel"

Martin
Zitieren
#20
(15.02.2012, 08:47)Martin schrieb:
(14.02.2012, 21:45)ml91 schrieb: In Deutschland habe ich zum Glück noch nie ein Reiterstandbild gesehen.
Es gibt aber genügend, wenn auch historische Reiterstandbilder


Das war Ironie ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste