Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Westliche Staaten boykottieren Gedenkminute für Kim Jong Il
#1
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...74,00.html

Eine Minute lang sollte in der Generalversammlung der Vereinten Nationen des verstorbenen nordkoreanischen Alleinherrscher Kim Jong Il gedacht werden. Vertreter der USA, Japans und europäischer Staaten fanden das unangemessen - und verließen demonstrativ den Saal.
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Info

New York - "Es ist meine traurige Aufgabe Kim Jong Il zu gedenken, dem Generalsekretär der Arbeiterpartei von Korea, dem Vorsitzenden des Nationalen Verteidigungsrates der Demokratischen Volksrepublik von Korea und dem Oberkommandierenden der koreanischen Volksarmee, der am vergangenen Samstag, den 17. Dezember verschied." Mit diesen Worten hat der Präsident der Uno-Generalversammlung, Nassir Abdulaziz Al-Nasser, am Donnerstag zu einer Gedenkminute für den verstorbenen nordkoreanischen Diktator aufgerufen.

Doch das ging einigen Mitgliedern der Generalversammlung zu weit: Demonstrativ verließen unter anderem Vertreter der USA, europäischer Staaten sowie Japans den Saal im Uno-Gebäude in New York. "Wir glauben nicht, dass dies angemessen war", sagte ein westlicher Diplomat. Nachdem 25 Sekunden der Gedenkminute abgelaufen waren, ging Al-Nasser wieder zur Tagesordnung über.

Nordkorea hatte zuvor beantragt, dass die Uno den Machthaber in der Generalversammlung würdigt. Westliche Diplomaten wiesen darauf hin, dass die Forderung nach einer Gedenkminute sehr unüblich sei und dass man überrascht sei, dass Al-Nasser dem Wunsch nachgekommen sei. Dieser rechtfertigte den Akt mit Protokoll-Gründen.

Ein Antrag Nordkoreas für eine Gedenkminute im Uno-Sicherheitsrat wurde nach Angaben westlicher Diplomaten jedoch abgelehnt. Das Gremium hat Sanktionen gegen den Staat beschlossen, weil es Atomwaffen entwickelt.

Dass die Bitte um ein Gedenken für einen verstorbenen Staatschef nicht die Regel ist, zeigt das Beispiel Tschechiens. Dort war am Sonntag der frühere Präsident und einer der Anführer der "samtenen Revolution",Václav Havel, gestorben. Ein Vertreter der Regierung in Prag erklärte, um eine Gedenkminute der Uno für den beliebten Politiker werde nicht gebeten.

Der Ausschnitt der Gedenkminute wird in weniger als einer Woche bestimmt bei KCNA ausgestrahlt ^^
Zitieren
#2
Zitieren
#3
Eigentlich sollte das Video/Der Thread-Titel heßen: "Alle westlichen Staaten, die die Gedenkminute boykottiert haben, sollten sich wegen ihres unmenschlichen Verhaltens in Grund und Boden schämen"
Zitieren
#4
ich billige das Verhalten auch nicht.

Allerdings möchte ich auch fragen: Wenn es unüblich ist, warum hat Nordkorea dann darum gebeten?

Und weiter: Man muss einfach die Tatsache anerkennen, dass Kim Jong Il in westlichen Staaten nicht hoch angesehen ist und viele Aspekte seiner Politik sehr kritisch gesehen werden.
Wenn George W. Bush gestorben wäre und die Amerikaner um eine Gedenkminute gebeten hätten, hätte die nordkoreanische Delegation das dann toll gefunden?
Zitieren
#5
Also ich bin froh, dass die dem ferngeblieben sind.
Sollen es lieber wenige machen, aber dafü sollen diese es dann auch ernst meinen.
Zitieren
#6
Hallo an alle Genossen,

Bin neu hier , und ich finde was da passiert ist eine Frechheit , meine Ansicht haben die keinen Anstand, aber es ist ja der Böse Norden man kann es sich ja einfach machen, aber die meisten glauben ja den Kapitalistischen Lügen das Nordkorea der Schurken Staat ist.

Gruss an alle Smile

Zitieren
#7
(03.01.2012, 23:22)lemoncat1985 schrieb: Bin neu hier , und ich finde was da passiert ist eine Frechheit , meine Ansicht haben die keinen Anstand, ....
ob es pietätvoll ist, darüber lässt sich tatsächlich streiten.

Allerdings muss man fragen: Wenn solche Gedenkminuten in der UN-Vollversammlung unüblich sind, warum musste dann Nordkorea darum bitten? Gerade Nordkorea, dessen Stand doch sowieso alles andere als gefestigt ist? Die sind nicht dumm, die konnten sehr wohl absehen, dass es zu Turbulenzen führen würde...
Zitieren
#8
(04.01.2012, 06:34)Schwabe schrieb:
(03.01.2012, 23:22)lemoncat1985 schrieb: Bin neu hier , und ich finde was da passiert ist eine Frechheit , meine Ansicht haben die keinen Anstand, ....
ob es pietätvoll ist, darüber lässt sich tatsächlich streiten.

Allerdings muss man fragen: Wenn solche Gedenkminuten in der UN-Vollversammlung unüblich sind, warum musste dann Nordkorea darum bitten? Gerade Nordkorea, dessen Stand doch sowieso alles andere als gefestigt ist? Die sind nicht dumm, die konnten sehr wohl absehen, dass es zu Turbulenzen führen würde...

Eventuell wollten sie mal wieder testen, wie die allgemeine Stimmung ihnen gegenüber ist, oder der Welt damit beweisen, wie pietätlos der Westen ist.
Auch die Stärkung des Kampfeswillens der eigenen Bevölkerung ist denkbar. Denn diese Meldung wird bestimmt großen Platz in der Berichterstattung einnehmen.

Nur einige Möglichkeiten die mir einfallen.

Gorbatz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste