Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Kim Kyung Hee die mächtigste Frau in Nordkorea?
#1
http://www.bild.de/politik/ausland/nordk....bild.html

Sie ist die Frau hinter dem neuen Diktator, sie war die Frau hinter dem alten Diktator: Kim Kyung Hee (65), Schwester des verstorbenen Kim Jong Ils und Tante des neuen Staatschefs.

Die mächtigste Frau im Steinzeit-System!

Streng nach hinten frisierte schwarze Haare, starrer Blick – selbst auf dem letzten offiziell veröffentlichten Foto von Kim Jong Il vor seinem Tod steht die jüngere Schwester des einstigen „geliebten Führers“ direkt hinter ihm.

Seit 1988 ist sie Mitglied des Zentralkomitees der nordkoreanischen Arbeiterpartei, im vergangenen September beförderte sie Kim Jong Il in den Rang einer Generalin – mehr Militär-Karriere geht in Nordkorea wahrlich nicht.

Ihr Ehemann, Jang Song Taek, ist seit 2009 Vize-Vorsitzender des mächtigsten Staatsgremiums, der Verteidigungskommission.

Nach dem Tod von Kim Jong Il mischt er jetzt noch weiter oben mit. Er betreut den neuen Diktator, lenkt und leitet ihn.

Jang Song Taek verfügt über beste Kontakte zum Militär, könnte das entscheidende Bindeglied zwischen Generälen und Kim Jon Un jetzt sein.

Ist Kim Kyung Hee eine bedeutende Strippenzieherin im Hintergrund?

Der Nordkorea-Experte Prof. Rüdiger Frank aus Wien sagte BILD.de: „Frauen werden in solchen Ländern wie Korea gerne unterschätzt. Aber im Hintergrund sind Frauen dort oft ambitioniert und mächtig.“

Schon dass Kim Kyung Hee öffentlich auftauche und wahrgenommen werde, lasse auf eine wichtige Stellung im Machtsystem schließen.

Frank: „Man kann davon ausgehen, dass die Dame über einigen Einfluss verfügt."
Zitieren
#2
Typischer Bild-Artikel... "Steinzeitsystem" und so weiter. Aber in der Tat, sie ist eine sehr mächtige Frau im Lande, damit könnten sie ausnahmsweise mal recht haben (was aber auch nicht gerade unauffällig ist, wenn man mal genauer auf Fotos etc. guckt).
Zitieren
#3
Lächerliche Berichterstattung der rechtsaußen Springer Presse. Davon mal abgesehen, zeigt dies doch nur, dass in Nordkorea, ganz im Gegensatz zu vielen westlichen Industriestaaten (vgl. Japan), die Emanzipation deutlich vorangeschrittener ist und es gesellschaftlich unproblematisch oder gar gewünscht ist, dass auch Frauen hohe Regierungsämter bekleiden.
Zitieren
#4
Herr Juche und Herr Songun machen es sich aber auch wieder sehr einfach.
Rummsbums zwei - drei Schlagwörter ," rechtsaußen, lächerlich"- das soll es dann gewesen sein?
So dünn ist die Substanz Ihrer Diskussion? Das kann ich gar nicht glauben. Sie stapeln sicher tief.
Keinerlei Eingehen auf die Sache an sich?- immerhin waren von jprazor einfach ein paar Fragen gestellt worden.

Hah- und- da ich täglich Umgang mit Maurern, Tischlern, Betonarbeitern, Schlossern habe - die lesen recht gern die" Bild"
Ich frage Sie , ob Sie wirklich der Meinung sind, daß diese Menschen und Arbeiter jetzt alle rechtsaußen sind? Muß ich mir Sorgen machen, daß ich neben Nazis sitze?

Ich lese z.B. morgens mal die regionale Kreiszeitung, danach gucke ich in die Bild , 1x im Monat kommt die Geo. Und die Taz lese ich öfter mal in der Bahn. Mein Mitfahrer hat ab und an sogar ein ND mit.

Was sagen Sie also zu den Fragen von jperazor?




Zitieren
#5
(23.12.2011, 12:52)Songun schrieb: Lächerliche Berichterstattung der rechtsaußen Springer Presse. Davon mal abgesehen, zeigt dies doch nur, dass in Nordkorea, ganz im Gegensatz zu vielen westlichen Industriestaaten (vgl. Japan), die Emanzipation deutlich vorangeschrittener ist und es gesellschaftlich unproblematisch oder gar gewünscht ist, dass auch Frauen hohe Regierungsämter bekleiden.
das tun sie in Deutschland auch. Soweit ich weiß, wird zur Zeit sogar das höchste Amt von einer Frau bekleidet...
@markant

na ja, die Qualität der Bild-Zeitung ist wirklich nicht hoch. Und es ist auch kein Geheimnis, dass der Springer-Verlag rechts der Mitte steht (wie weit, darüber kann man trefflich streiten).

Natürlich sind nicht alle einfacheren Leute hier "rechtsaußen". Genauso wenig, wie alle in der DDR auf "Parteilinie" waren (nehme ich einfach mal an). Aber der Einfluss ist schon da...
Zitieren
#6
Prinzipiell weiß ich, was Sie meinen-Schwabe.
Ich sehe das auch so- mit der Qualität der Bild. ( Drucktechnisch ist sie aber gut- aber Themen und Hintergründe sind oft dünn)
Aber die Menschen haben ja die Wahl, was sie als Lektüre kaufen.

Übrigens- Sie sollten im direkten Gespräch mit Maurern, Schlossern ...usw. dringend vermeiden, sie als "einfachere Leute" zu bezeichnen.
Wenn die das in den falschen Hals kriegen...aua aua. Doof sind die nämlich alle nicht.
Sie meinten sicher.. Menschen, die körperlich arbeiten und nicht den oberen Gehaltsklassen angehören.

Zitieren
#7
Zumindest sind "Handwerker" menschlicher und gelassener als die ganzen Lackaffen bsp. in Großkonzernen :-)

Die haben, trotz hohem Gehalt, meist gar keine Ahnung was sie tun! Entscheidungen treffen können sie auch nicht.

Also doch lieber Handwerk ^^
Zitieren
#8
(23.12.2011, 20:32)jperazor schrieb: Zumindest sind "Handwerker" menschlicher und gelassener als die ganzen Lackaffen bsp. in Großkonzernen :-)

Die haben, trotz hohem Gehalt, meist gar keine Ahnung was sie tun! Entscheidungen treffen können sie auch nicht.

Also doch lieber Handwerk ^^

Na -das war eber wieder eine pauschale Abfuhr. Als Diskussionsgrundlage ist das eher dünn.
Ich kennes sowohl sehr cholerische handwerker, als auch dumme. genauso wie ruhige und kluge.
es gibt sogar Pfuscher unter ihnen.
genauswo wie in anderen Bwerufsgruppen.
Und Lackaffe-... hm.. mag ja sein-aber auch das ist nicht verwertbar als Diskussionsgrundlage.

Zitieren
#9
Vielleicht passt es hierher.
Über die Rolle der Frau in der Gesellschaft Nordkoreas liest man nicht viel und ist im Forum kein Thema, abgesehen von Fußball und Fahrrad.
In unserer Gesellschaft hat sich das Frauenbild und das Selbstverständnis der Frauen in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt und es gibt deutlich mehr Frauen in Führungspositionen. Wie ist die Entwicklung in Nordkorea verlaufen? Mit mehr Frauenpower könnten die Wiedervereinigung sanfter gelingen.
Ein Artikel zum Einstieg ins Thema:
http://www.nknews.org/2013/01/the-women-...r-players/
http://www.nknews.org/gallery/gallery-no...day-today/
Zitieren
#10
Ein interessante Bericht über die Frauenrolle in Süd- und Nordkorea.
http://koreaverband.ahkorea.com/_file/pu...2-art9.pdf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste