Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schulsystem in der KDVR
#1
Am 2. April entdeckte ich folgenden kurzen Artikel in KCNA:

New School Year Begins
Pyongyang, April 1 (KCNA) -- A new school year has begun in the DPRK.
Ceremonies of starting the school year took place at universities, colleges and middle and primary schools across the country on Tuesday.
Teachers and students there and parents warmly congratulated newcomers.
Reports and speeches were made at the ceremonies.
At the end of the ceremonies, the first lesson started for the new school year.


Bisher wußte ich eigentlich nichts über das nordkoreanische Schulsystem. Demnach gibts es eine Grund- und anschließend eine Mittelschule. Wieviele Klassen umfaßt die Grundschule, wieviele die Mittelschule ?
Bis zu welcher Schulstufe sind die jungen Nordkoreaner schulpflichtig ?

Die akademsiche Ausbildung dürfte dem angelsächsischen College - University-System folgen.

Für mich überraschend ist der Beginn des Schuljahres: nämlich der 1. April. Ich kenne sonst kein Land, in dem das Schuljahr am 1.4. beginnt. Weiß vielleicht jemand, seit wann und warum das Schuljahr in der KDVR im April startet ?
Und wann und wie lange haben die nordkoreanischen Schüler und Studenten Schulferien ?
Zitieren
#2
leider kenne ich das Schulsystem auch zu wenig. Meines Wissens gibt es aber eine 11-jährige Schulpflicht, 2 weitere Jahre sind notwendig, um auf die Universität gehen zu können. Weiters gibt es Abend- und Fernschulen, um z.B. die letzten beiden Jahre nachzuholen.
Zitieren
#3
ollitirol schrieb:leider kenne ich das Schulsystem auch zu wenig. Meines Wissens gibt es aber eine 11-jährige Schulpflicht, 2 weitere Jahre sind notwendig, um auf die Universität gehen zu können. Weiters gibt es Abend- und Fernschulen, um z.B. die letzten beiden Jahre nachzuholen.

Genau so ist es!

Die Schulferien sind in der DVRK länger als bei uns. Sie hatten mal 9 Wochen im Jahr, von Ende Juni bis Ende August. Das wurde aber meines Wissens um 1 Woche gekürzt, so dass die Ferien nun die beiden Monate Juli und August umfassen.
Zitieren
#4
Tragen die Studenten an der Kim Il Sung Universität eine Schulinform ?

Das folgende Foto zeigt den Präsidenten der FENU Universität, Hr. Kurilov, bei seinem Besuch der Abteilung für Russische Sprache (nehme ich mal an, aufgrund der russischen Wörter auf der Schultafel) im Juli 2004 gemeinsam mit nordkoreanischem Lehrpersonal und Studenten, die alle gleich gekleidet sind.

http://www.fenu.ru/news/home/pictures/20...835_2b.jpg
Zitieren
#5
Kuwolsan schrieb:Tragen die Studenten an der Kim Il Sung Universität eine Schulinform ?

Das folgende Foto zeigt den Präsidenten der FENU Universität, Hr. Kurilov, bei seinem Besuch der Abteilung für Russische Sprache (nehme ich mal an, aufgrund der russischen Wörter auf der Schultafel) im Juli 2004 gemeinsam mit nordkoreanischem Lehrpersonal und Studenten, die alle gleich gekleidet sind.

http://www.fenu.ru/news/home/pictures/20...835_2b.jpg

Es herrscht an allen Schulen und Erziehungseinrichtungen der DVRK eine Uniformpflicht.
Zitieren
#6
Es gibt ein, meiner Meinung nach, lesenswertes Buch: Hyok Kang/Philippe Grangerau: "Ihr seid hier im Paradies! Meine Kindheit in Nordkorea". Liest sich sehr leicht.

Es wird das Leben eines 12 jaehrigen Jungen in Nord Korea erzaehlt. Er beschreibt, wie er zu Schule ging, und was dort alles ablaeuft. Auch wird erzaehlt, was er in seinen Schulferien machen muss...
Zitieren
#7
klaus schrieb:Es gibt ein, meiner Meinung nach, lesenswertes Buch: Hyok Kang/Philippe Grangerau: "Ihr seid hier im Paradies! Meine Kindheit in Nordkorea". Liest sich sehr leicht.

Es wird das Leben eines 12 jaehrigen Jungen in Nord Korea erzaehlt. Er beschreibt, wie er zu Schule ging, und was dort alles ablaeuft. Auch wird erzaehlt, was er in seinen Schulferien machen muss...

Ich habe das Buch ebenfalls gelesen und es wurde von einem s. g. Co-Autor mitverfasst. Grundsätzlich kann man mit Sensationsgeschichten aus der DVRK viel Geld verdienen, mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Zitieren
#8
Wie erfolgt die Eingliederung von geistig und körperlich Behinderten in das Schulsystem, bzw. werden diese Kinder gefördert?
Zitieren
#9
Ich will jurz erläutern, warum mich diese Frage interessiert:
In der DDR, ich beziehe meine Kenntnisse aus diesem sozialistischen Staat, bestand die Schulpflicht.
Diese Schulpflicht umfaßte aber nur die, nun ja sagen wir mal, Bildungsfähigen.
Menschen und Menschenkinder mit starker geistiger/körperlicher Behinderung hatten zwar gesetzlichen
Anspruch auf Förderung, es bestand für den Staat aber keine Förderungspflicht.
Ergebnis war das Wegschliessen in psychatrischen Einrichtungen, wenn die Familien nicht
mehr zur Pflege in der Lage waren.
Die Förderung wurde den betroffenen Familien auferlegt, die damit eigentlich überfordert waren.
Eine Ausnahme waren nur die noch verbliebenen kirchlichen Einrichtungen.
Eine davon waren die Lobetaler Werkstätten, in deren Obhut sich Herr Honecker nach der Wende begab.
Erst als wir BRD wurden, ergab sich für diesen Personenkreis eine durchgreifende, umfassende Verbesserung
der Umgebungs- und Lebensverhältnisse.
Mir ist bekannt, daß derartige Themen in den damaligen sozialistischen Ländern totgeschwiegen wurden.

Wie ist der Stand in der KDVR?
Es muß doch irgendwelche staatlichen Gesetze und Statistiken oder Durchführungsbestimmungen geben.
Das kann doch kein Staatsgeheimnis sein.

Oder verhält es sich so,
wie auf www.korea-dpr.com (The Official Webpage of The Democratic People's Republic of Korea (DPRK))
in Bezug auf Homosexualität:
/*
Question
hough repetedly I am reminded that the matter has been discusssed I would appreciate
some more information on the subject. For example:

Is there legislation re the protection of gay peoples rights.
Is there any gay community is North Korea.

Answer:
No there isn't. Homosexuality is a capitalist by-product.
*/

Gibt es so etwas dort nicht, ist körperliche/geistige Behinderung auch ein kapitalistisches Abfallprodukt?
Zitieren
#10
Homosexualität gibt es mit Sicherheit in jedem Land, sie wird vermutlich in der DVR Korea nicht besonders gefördert.
Natürlich gibt es auch Behinderte und vermutlich auch Einrichtungen für sie - darüber weiß ich aber auch zu wenig.
Jedenfalls gibt es in der Metro Pyongyang eigene Vorrichtungen, um Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer etc. ggf über die Rolltreppe befördern zu können. Diese werden sie nicht umsonst haben...
Apropos Körperbehinderte in der DDR:
ich kann mich noch an die Olymp. Winterspiele f. Körperbehinderte in Innsbruck erinnern, bei denen ich vor vielen Jahren berichtet habe. Das war kein Ruhmesblatt für die DDR, die zwar eine Delegation von Sportlern geschickt hat - es war aber klar, sehr gefördert wurde der Sport Behinderter nicht...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste