Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfassungen der DVRK 1948, 1972, 1992
#11
Die südkoreanische konservative Webseite "Daily NK" ging heute in einem Beitrag auf die abgeänderte Verfassung ein:
"CHRIS GREEN: NORDKOREA VERANKERT KIMS NUKLEARE 'ERRUNGENSCHAFT'
Es stellte sich heraus, dass die Sitzung der Obersten Volksversammlung im vergangenen Monat, die KIM JONG IL zum ewigen Vorsitzenden und KIM JONG UN zum Ersten Vorsitzenden des Verteidigungskomitees erklärte, auch eine Änderung der 'Sozialistischen Verfassung der DVRK' vornahm. Das Kontroverseste an dieser Änderung besteht darin, dass die Verfassung Nordkorea nun zur Atommacht erklärt.
Die Änderungen erscheinen nun in der koreanischen Fassung des Dokuments, die vom Portal 'Naenara' veröffentlicht wurde. In erster Linie wurde nach KIM JONG ILs Tod im Dezember letzten Jahres eine Vielzahl an Bezügen auf ihn hinzugefügt, die in der letzten Änderung von 2009 nicht vorhanden waren.
Inmitten des Zusammenbruchs des Weltsozialismus und der niederträchtigen Angriffe der vereinten Imperialisten, heißt es im bemerkenswertesten Satz, verteidigte KIM JONG IL mit der Songun-Politik ruhmreich das edle sozialistische Vermächtnis des Genossen KIM IL SUNG, unsere Nation in einen politisch-ideologisch unbesiegbaren, nuklear bewaffneten und einen unbezwingbaren, militärisch starken Staat verwandelnd und den glorreichen Weg zum Aufbau eines starken und gedeihenden Staates ebnend.
[…]
An anderen Stellen wurden bereits vorhandene Sätze leicht abgeändert, um einen Bezug zu KIM JONG IL neben seinem Vater herzustellen. Beispielsweise stellt der Eröffnungssatz der Präambel nun fest: Die Demokratische Volksrepublik Korea ist das sozialistische Juche-Vaterland, in dem die Ideen des großen Führers Genossen KIM IL SUNG und des großen Führers Genossen KIM JONG IL und deren Führung verwirklicht worden sind."
Ferner veröffentlichte die KCNA am 13. April die Meldung "DPRK Socialist Constitution Revised and Supplemented", aus der hervorgeht, dass nicht nur die Präambel, sondern auch einzelne Artikel über das Verteidigungskomitee geändert wurden, um den neu geschaffenen Posten des Ersten Vorsitzenden zu definieren.
Zitieren
#12
Es steht zwar nur in der Präambel der gerade revidierten Verfassung der DVRK, aber bemerkenswert finde ich es doch, dass darin auch Vorkommnisse der Weltpolitik festgelegt werden, wie z.B.:

"Inmitten des Zusammenbruchs des Weltsozialismus ... verteidigte Kim Jong Il ... das Vermächtnis ... Kim Il Sungs ..."

Stimmt da überhaupt der zeitliche Zusammenhang ?
Zitieren
#13
Nein, der zeitliche Zusammenhang ist meines Wissens ein anderer.
Den Zusammenbruch der sozialistischen Systeme musste noch Kim Il Sung begleiten, bei der Machtübernahme Kim Jong Ils waren die Messen längst gelesen und die massive Unterstützung Nordkoreas durch die Ostblock- Staaten gab es nicht mehr.

Es müsste also heissen "nach dem Zusammenbruch...verteidigte er das Vermächtnis".

Natürlich kann auch im Rahmen der posthumen Erhebung Kim Jong Ils zum Halbgott nicht in die Verfassung geschrieben werden, daß er sich dabei etwas geschickter hätte anstellen können und die Folgen des Zusammenbruchs Nordkorea unter seiner Führung auf Jahrzehnte endgültig verarmen liess.

Andere Aussagen der Präambel stimmen natürlich, wobei es schon bemerkenswert ist, daß man die nukleare Bewaffnung in die Verfassung schreibt. Damit hat man quasi dieser Tatsache Verfassungsrang gegeben und eine Einigung im Rahmen der Sechs Parteien Gespräche über eine Einstellung des Atomprogrammes dürfte damit schwer umzusetzen sein.

Allerdings kann man die Verfassung ja genauso schnell wieder ändern, sollte dies opportun werden....
Zitieren
#14
Naja das mit dem zeitlichen Zusammenhang kann man so oder so sehen, immerhin hatte Kim Jong Il ja auch schon vor dem Tod des Vaters einiges zu melden, um es mal salopp auszudrücken. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es den Koreanern also weniger darauf ankommt zu behaupten, dass KJI während des Zusammenbruchs der meisten soz. Staaten schon Nr. 1 im Staat gewesen wäre, sondern viel mehr dass er mitten im Zusammenbruch schon gemeinsam mit seinem Vater, kurz vor dessen Tod den koreanischen Sozialismus rettete. So zumindest meine Interpretation des ganzen, die ich für realistischer halte als eine platte Lüge - die Geschichte der letzten 23 Jahre wird den Koreanern ja auch nicht völlig entgangen sein.
Zitieren
#15
Eigentlich könnte man schon "inmitten" sagen. Die Hauptjahre der sogenannten "Wende" waren zwar '89-'91, aber dennoch war zum Beispiel selbst Jugoslavien eine Zeit lang noch sozialistisch. Und wenn man bedenkt, dass auch die Wirtschaft Kubas steil bergab ging (und sich nun zum Glück wiederholt;Kuba wurde vor kurzem zum sichersten Land Südamerikas erklärt, und das nicht ohne Grund), dann könnte diese Formulierung schon stimmen. Denn der Sozialismus, dass war nicht nur die UdSSR, sondern das waren/sind auch andere Staaten.
Zitieren
#16
(01.06.2012, 08:29)Kuwolsan schrieb: Es steht zwar nur in der Präambel der gerade revidierten Verfassung der DVRK, aber bemerkenswert finde ich es doch, dass darin auch Vorkommnisse der Weltpolitik festgelegt werden, wie z.B.:

"Inmitten des Zusammenbruchs des Weltsozialismus ... verteidigte Kim Jong Il ... das Vermächtnis ... Kim Il Sungs ..."

Stimmt da überhaupt der zeitliche Zusammenhang ?
Im Original heißt es:
“In the midst of the collapse of world socialism and the wicked attacks of the imperialist alliance,” the most notable phrase declares, “Kim Jong Il gloriously defended the noble socialist inheritance of comrade Kim Il Sung with military-first politics, turning our nation into an invincible political ideological state, nuclear-armed state and undefeatable militarily strong state, and paving the glorious way to the construction of the strong and prosperous state.”
Zitieren
#17
(01.06.2012, 13:58)ml91 schrieb: Naja das mit dem zeitlichen Zusammenhang kann man so oder so sehen, immerhin hatte Kim Jong Il ja auch schon vor dem Tod des Vaters einiges zu melden, um es mal salopp auszudrücken. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es den Koreanern also weniger darauf ankommt zu behaupten, dass KJI während des Zusammenbruchs der meisten soz. Staaten schon Nr. 1 im Staat gewesen wäre, sondern viel mehr dass er mitten im Zusammenbruch schon gemeinsam mit seinem Vater, kurz vor dessen Tod den koreanischen Sozialismus rettete. So zumindest meine Interpretation des ganzen, die ich für realistischer halte als eine platte Lüge - die Geschichte der letzten 23 Jahre wird den Koreanern ja auch nicht völlig entgangen sein.

Nein, die wissen schon um die historischen Fakten. Platte Lügen ist so ein harter Ausdruck. Ich würde sagen, daß Nordkorea immer seine ganz spezielle, eigene Version der Wahrheit findet. Oft nicht exakt, häufig verdreht, manchmal auch unverschämt geschichtsklitternd.

Aber wirklich und absolut lügen- wohl eher selten. Staaten lügen generell meist nur dann, wenn sie etwas sehr peinliches, sehr Geheimes oder Staatsgefährdendes verbergen müssen.
Zitieren
#18
@rroft,

mir dünkt, im wirklichen Original "the most notable phrase declares" genau das folgende:

김정일동지께서는 세계사회주의체계의 붕괴와 제국주의련합세력의 악랄한 반공화국압살공세속에서 선군정치로 김일성동지의 고귀한 유산인 사회주의전취물을 영예롭게 수호하시고 우리 조국을 불패의 정치사상강국, 핵보유국, 무적의 군사강국으로 전변시키시였으며 강성국가건설의 휘황한 대통로를 열어놓으시였다.

Aber ich will ja hier nun keine Haarspalterei betreiben; eigentlich kann jeder Gesetzgeber eines Landes in seine Verfassung hineinschreiben, was er will; in Nord- und Südkorea gibt es ohnehin über der kodierten Verfassung stehende Rechtssysteme.
Zitieren
#19
(01.06.2012, 17:27)Kuwolsan schrieb: 김정일동지께서는 세계사회주의체계의 붕괴와 제국주의련합세력의 악랄한 반공화국압살공세속에서 선군정치로 김일성동지의 고귀한 유산인 사회주의전취물을 영예롭게 수호하시고 우리 조국을 불패의 정치사상강국, 핵보유국, 무적의 군사강국으로 전변시키시였으며 강성국가건설의 휘황한 대통로를 열어놓으시였다.

Aber ich will ja hier nun keine Haarspalterei betreiben; eigentlich kann jeder Gesetzgeber eines Landes in seine Verfassung hineinschreiben, was er will; in Nord- und Südkorea gibt es ohnehin über der kodierten Verfassung stehende Rechtssysteme.

Da ich des Koreanischen leider nicht mächtig bin, wäre ich für eine Übersetzung dankbarWink
Zitieren
#20
(01.06.2012, 17:16)Leser schrieb:
(01.06.2012, 13:58)ml91 schrieb: Naja das mit dem zeitlichen Zusammenhang kann man so oder so sehen, immerhin hatte Kim Jong Il ja auch schon vor dem Tod des Vaters einiges zu melden, um es mal salopp auszudrücken. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es den Koreanern also weniger darauf ankommt zu behaupten, dass KJI während des Zusammenbruchs der meisten soz. Staaten schon Nr. 1 im Staat gewesen wäre, sondern viel mehr dass er mitten im Zusammenbruch schon gemeinsam mit seinem Vater, kurz vor dessen Tod den koreanischen Sozialismus rettete. So zumindest meine Interpretation des ganzen, die ich für realistischer halte als eine platte Lüge - die Geschichte der letzten 23 Jahre wird den Koreanern ja auch nicht völlig entgangen sein.

Nein, die wissen schon um die historischen Fakten. Platte Lügen ist so ein harter Ausdruck. Ich würde sagen, daß Nordkorea immer seine ganz spezielle, eigene Version der Wahrheit findet. Oft nicht exakt, häufig verdreht, manchmal auch unverschämt geschichtsklitternd.

Aber wirklich und absolut lügen- wohl eher selten. Staaten lügen generell meist nur dann, wenn sie etwas sehr peinliches, sehr Geheimes oder Staatsgefährdendes verbergen müssen.

Denkst du nicht auch, wenn es so sein sollte (was ich allerdings stark bezweifle), dass der Süden nicht erst Recht die gleiche Schiene fährt, um den Norden schlecht aussehen zu lassen?
Der Westen sagt nicht immer die Wahrheit. Oder sagen wir es lieber so: Es wäre ein Wunder, wenn er sie sagen würde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste