Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gespräche über nukleare Abrüstung offenbar möglich
#1

http://www.focus.de/politik/weitere-meld...48181.html


Nordkorea zieht es zurück an den Verhandlungstisch mit dem Verband Südostasiatischer Nationen (ASEAN). Grund für Nordkoreas Verhalten sind dringend benötigte humanitäre Hilfslieferungen. Im Gegenzug ist Nordkorea bereit über die Abrüstung des nordkoreanischen Nuklearprogramms zu reden und sich mit Südkorea zu informellen Gesprächen zu treffen.
Nach Monaten des Stillstands kommt offenbar wieder Bewegung in die Sechsparteiengespräche über die nukleare Abrüstung Nordkoreas. Wie aus Diplomatenkreisen verlautete, wollten Unterhändler aus Nord- und Südkorea sich am Rande des Außenministertreffens des Verbands Südostasiatischer Nationen (ASEAN) im indonesischen Bali zu informellen Gesprächen treffen.

Bei dem geplanten Austausch am (heutigen) Freitag handele es sich um den ersten Kontakt zwischen beiden Seiten seit mehreren Monaten, sagte eine Gewährsperson. Der nordkoreanische Außenminister Pak Ui Chun ernannte den ehemaligen Diplomaten Ri Yong Ho zum Chefunterhändler für die Gespräche.

Die Verhandlungen über die nukleare Abrüstung Nordkoreas liegen seit über zwei Jahren auf Eis, nachdem Pjöngjang 2008 aus Protest gegen die internationale Kritik am Start einer Langstreckenrakete die Sechsparteiengespräche verlassen hatte.

Diplomaten der sechs Parteien USA, China, Russland, Japan, Nord- und Südkorea waren zum ASEAN-Regionalforum nach Bali gereist. Pjöngjang benötigt dringend humanitäre Hilfslieferungen und hatte jüngst signalisiert, dass es im Gegenzug zu einer Rückkehr an den Verhandlungstisch bereit sei.

Hoffnung auf Dialog zwischen Nord- und Südkorea
Er gehe davon aus, dass das Treffen am Freitag den Weg zu einem offeneren Dialog zwischen Nord- und Südkorea in den kommenden Monaten ebnen werde, sagte eine Gewährsperson.

US-Außenministerin Hillary Clinton erklärte, sie werde am Freitag mit ihrem chinesischen Amtskollegen Yang Jiechi „das beiderseitige Interesse an Frieden und Stabilität auf der koreanischen Halbinsel“ diskutieren.


Yang sagte, es sei an der Zeit zusammenzuarbeiten. „Alles was wir tun können, um eine bessere Atmosphäre zwischen beiden Seiten zu schaffen und die Sechsparteiengespräche wieder aufleben zu lassen, dient dem Frieden, der Stabilität und der Sicherheit der Region“, sagte der chinesische Außenminister.
Zitieren
#2
Die südkoreanischen Medien bringen ein schönes Foto von dem Treffen auf Bali:

http://www.koreatimes.co.kr/www/news/nat...91450.html

im Textteil steht: "das erste offizielle nord-südkoreanische Regierungs-Treffen seit 31 Monaten ..."

dazu würde mich interessieren, wieviele inoffizielle Kontakte es im gleichen Zeitraum zwischen den beiden Regierungen gab ...
Zitieren
#3
Ein hochrangiger nordkoreanischer Politiker (Kim Kye Kwan) soll angeblich schon bald zu Gesprächen mit seinem US-amerikanischen Counter-Part (Stephen Bosworth) nach New York fliegen, vermeldet die südkoreanische Nachrichtenagentur:

http://english.yonhapnews.co.kr/northkor...1315F.HTML
Zitieren
#4
Wenn die Gespräche erfolgreich sein sollen, kann es allerdings nicht nur um Abrüstung in der DVR Korea gehen, sondern - und das war immer die Position der DVRK - muß es letztlich um ein atomwaffenfreies Korea gehen. Das betrifft auch die US-Stützpunkte im besetzten Süden Koreas und entsprechende Kontrollmechanismen.
Zitieren
#5
Hallo Ollitirol Smile

Du scheinst mir ein Österreicher zu sein! Ich wollte zu diesem Artikel von JP Smile mal sagen das vielleicht nicht nur den Grund der Hummanitären Lage gibt. Ich bin mir sicher das Kuwolsan da recht hat, (wieviele inoffizielle Treffen hat es gegeben). Zu Ollitirols Anmerkung kann ich nur sagen aus Koreanischer sicht geht es um eine Vereinigung der beiden Koreanischen Staaten und einen Abzug der Amerikanischen Truppen. Ich bin mir sicher das Korea zu den Offiziellen Atommächten gehören wird wenn es eine Vereinigung der beiden Staaten geben sollte! Wahrscheinlich wird es eine Frage der Verhandlung sein wieviele Atomwaffen auf der Koreanischen Halbinsel bleiben. Aber ich bin sicher das es, wenn sich die Zukunft der beiden Koreanischen Staaten gemeinsam entwickelt, auch keine Bedrohung der Amerikaner wie sie durch den Norden empfunden wird gibt.
Die Frage ist ob Nord Korea schon vor einer Vereinigung der beiden Staaten dem Atomwaffen Sperrvertrag betreten will???

Der Bär

ist zurück

Smile Smile Smile Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste