Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melodie vor dem Hauptbahnhof Pyongyang
#1
Guten Abend Allerseits,

ich habe eine muskalische Frage. Zu bestimmten Tageszeiten, wenn ich mich richtig erinnere z.B. 18 Uhr, erklingt aus einem Lautsprecher auf dem Platz vor dem Pyongyanger Hauptbahnhof eine Melodie. Weiß jemand zufällig was es genau damit auf sich hat und hat jemand davon mal eine Aufnahme gemacht?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

viele Grüße

Peter
Antworten
#2
vllt. diese?

http://www.youtube.com/watch?v=9HlBo1kwynY
Antworten
#3
@pepa85:

Die Uhr am Pyongyanger Hbf gibt symbolisch die Uhrzeit des Landes an. Sicherlich ist das Erklingen dieser Melodie daher zu bestimmten Uhrzeiten wie 06:00, 12:00, 18:00 oder 0:00 h eine Tradition (akkustische Bekanntgabe), wie an bekannten Bauwerken in anderen Städten der Welt.
Antworten
#4
Vielen Dank für Eure Antworten! Leider handelt es sich aber bei der von kadarjanos gezeigten Melodie nicht um die gesuchte bzw. dort gespielte Melodie. Aber trotzdem natürlich ein interessanter Beitrag!
Also wer noch Ideen hat, oder die Melodie kennt, kann gerne noch etwas dazu schreiben.
Danke! Und viele Grüße!
Antworten
#5
Guten Abend Allerseits,

ein Freund von mir konnte das Rätsel inzwischen lösen und hat bei Youtube ein entsprechendes Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=V6Hqx3Xuv7s

Ich würde mich jedoch freuen wenn irgendjemand noch Anmerkungen dazu bringen könnte. Vor allem ob es wirklich nur am Morgen gespielt wird, denn ich dachte das anders in Erinnerung zu haben. Auch weitere Hintergründe würden mich sehr interessieren.

Danke schon mal und viele Grüße!

Peter
Antworten
#6
Hallo,

noch ein später Fund und Beitrag hierzu. Bei der besagten Melodie handelt es sich um das Musikstück "Where are you, Dear General". Es ist u.a auf einer neuen CD Ausgabe des Ponchobo Electronic Ensebles Nr. 2 (177 Serie) zu finden.

Die ist kann sicherlich über den webmaster "DPRK" bestellt werden.
Antworten
#7
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste