Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinn und Unsinn von Materiellen Spenden von Touristen
#41
OK, Juche, trotz aller politischen Differenzen der Vergangenheit hast Du mich jetzt überzeugt. Ich wähle Dich!
Zitieren
#42
(21.10.2012, 14:15)Blauer Apfel schrieb: Sind die Züge von Beijing nach Pyongyang alles koreanische Züge?

Bis Shinuiju ja. Dort werden bis auf die Liegewagen nach Beijing alle anderen Waggons abgekoppelt (die Liegewagen sind direkt hinter der Lok) und nur die Liegewagen über die Grenzbrücke nach Dandong gebracht. Dort werden sie an einen komplett chinesischen Zug angehängt. Das Personal in diesen Wagen bleibt dasselbe nordkoreanische bis Beijing.
Zitieren
#43
(21.10.2012, 20:05)K70-Ingo schrieb: Bis Shinuiju ja. Dort werden bis auf die Liegewagen nach Beijing alle anderen Waggons abgekoppelt (die Liegewagen sind direkt hinter der Lok) und nur die Liegewagen über die Grenzbrücke nach Dandong gebracht. Dort werden sie an einen komplett chinesischen Zug angehängt. Das Personal in diesen Wagen bleibt dasselbe nordkoreanische bis Beijing.

Wie gesagt es handelt sich eben um "Kurswagen"! Wink
Zitieren
#44
(21.10.2012, 20:05)K70-Ingo schrieb:
(21.10.2012, 14:15)Blauer Apfel schrieb: Sind die Züge von Beijing nach Pyongyang alles koreanische Züge?

Bis Shinuiju ja. Dort werden bis auf die Liegewagen nach Beijing alle anderen Waggons abgekoppelt (die Liegewagen sind direkt hinter der Lok) und nur die Liegewagen über die Grenzbrücke nach Dandong gebracht. Dort werden sie an einen komplett chinesischen Zug angehängt. Das Personal in diesen Wagen bleibt dasselbe nordkoreanische bis Beijing.

Wird dann auch nach der Grenze noch weiter gequalmt (die Reisenden, nicht die Lok) Big Grin

(21.10.2012, 16:55)Bulungi schrieb: Teils erlebte ich dies auch noch in den 90ern. Jedoch hat es sich bis auf die genannten Außnahmen sehr gebessert.
Schade ist jedoch (für mich als Bahnfan) das seit 2002 an der Zugspitze keine Dampflok mehr zu finden ist, die ordentlich Rauch und Krach macht Wink.

Auf einigen Strecken in den Bergbaugebieten Nordchinas soll es noch Dampfloks geben. Auf Youtube sind Videos, die sind immerhin noch von 2009 und 2010.
In den 90er Jahren war ich mal mit meiner damals noch kleinen Tochter auf einem kleinen Provinzbahnhof "Eisenbahn gucken". Endlose lange Güterzüge wurden von mehreren Dampfloks rangiert, zu neuen Zügen zusammengestellt. War schon beindruckend.
Meine Frau ist auf ihren ersten Bahnfahrten in den 70ern noch im Güterwagen "gereist". Wie das aussah wird eindrücklich in dem Film Jiao Yulu (http://www.imdb.de/title/tt0470385/) gezeigt.
Heute hängt der chinesische Schnellzug den ICE ab.
Tempora mutantur!

In Ländern wie China oder Nordkorea sollte man viel, viel mehr Alltagssituationen photographieren. Innerhalb wenigen Jahren verändern sich diese Länder komplett.
Zitieren
#45
@Blauer Apfel: ja. Der Fenster-auf-Fenster-zu-Kleinkrieg ging bis Beijing weiter. Immer wenn ich im Abteil wegen zu dicker Luft aufgewacht bin, habe ich es erneut geöffnet und außerdem ungezählte Male die Zwischentüren zu den Klos und den Übergängen geschlossen, weil dort die offiziellen Raucherecken sind.

Dampfloks gibt es im offiziellen, fahrplanmäßigen Verkehr seit etwa 4-5 Jahren nicht mehr. Die Reise von Dampflok-Freaks einige Jahre zuvor -es gibt auch einen deutschen Filmbericht darüber- ist den Leuten im Außenministerium und den Reiseführern noch erinnerlich. Sie amüsieren sich heute noch über die Verrückten, meist Deutsche, die teilweise stundenlang vor Tunnelausgängen an den Böschungen gehockt haben, nur um auf ein tollen Schnappschuß zu warten, wenn wieder eine Lok aus dem Tunnel dampfte Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste