Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gespräche zwischen Nord und Süd Korea
#1
Wie ich in der Presse lesen konnte sind für Februar erste Gespräche zwischen Nord und Süd Koreanischen Militärs in Planung.
Man muss zugeben das leider Nordkorea immer wieder von Krieg spricht. Aber auch die Süd Koreanische Regierung hat mit ihrem gemeinsamen Manöver mit US Truppen nicht gerade für Vertrauen gesorgt!
Was denkt Ihr ist ein solches Abkommen möglich??

Ich habe mir Gedanken gemacht wie ein Abkommen in Korea aussehen könnte das für Entspannung sorgt! Nord Korea ist Atommacht! Wenn sich Nord und Süd Koreanische Militärs darauf einigen könnten das Atomwaffen nur zur Verteidigung der Gesamten Koreanishcen Halbinsel eingesetzt werden, hätten beide Sieten gewonnen. Es wäre sichergestellt das sich kein anderes Land wagt in geasmt Korea einzumarschieren. Und auch der Konflikt mit den USA würde sich entschärfen! Ein solches Abkommen würde den Schutz des Gesamten Koreanishcen Volkes bedeuten und gleichzeitig für entspannung sorgen, da Südkorea derzeit mit keinem anderen Staat in Konflikt steht.

Es würde natürlich eine gewisse Überindung kosten, aber ich bin mir sicher das Kim Jong Il nicht wirklich daran interessiert ist eine Atomwaffe auf seine im Süden Lebenden Landsleute zu werfen. Er weiß wie jeder andere welche Gewalt diese Waffen haben. Er weiß sicher von Japan wie zerstörerisch diese Waffen sind.

Der Bär
Zitieren
#2
(29.01.2011, 17:20)Der_Bär schrieb: ...
Es würde natürlich eine gewisse Überindung kosten, aber ich bin mir sicher das Kim Jong Il nicht wirklich daran interessiert ist eine Atomwaffe auf seine im Süden Lebenden Landsleute zu werfen. ...
Der Bär

Südkorea sagt, es möchte mit Nordkorea vor allem über die Atomwaffen sprechen (weil Südkorea diese als Bedrohung empfindet). Nordkorea sagt, es gibt keinen Grund mir Südkorea über die Atomwaffen zu sprechen, weil diese nicht gegen Südkorea gerichtet sind, sondern zur Verteidigung gegen die USA. (Defensive Atomwaffen also, hmmm?)
Nordkorea möchte mit Südkorea viel lieber über wirtschaftliche Kooperation (wie in der 6-15-Vereinbarung beschrieben), also über Wirtschaftshilfe sprechen.
Also reden beide aneinander vorbei und ich denke, es wird nicht so leicht, momentan eine gemeinsame Gesprächsbasis zu finden.

Zitieren
#3
Hallo Kuwolsan, also ist die Situation immer noch etwas angespannt.
Nun ja wenn man bedenkt das der Süden auch Amerikanische Basen hat kann ich mir vorstellen das sie recht besorgt sind. Also scheint die Lage der Atomwaffen doch recht klar zu sein, vielleicht wird Nord Korea ja noch einmal beruhigend auf die Südkoreanischen Unterhändler zugehen können und ihnen glaubwürdig versichern das die Atomwaffen Defensivwaffen für den Notfall einer Invasion sind.
Ich kann den Süden in einigen Punkten sowieso nicht verstehen. Südkorea verlangt wie ich es verstanden habe über die Gespräche in die auch Russland und China eingebunden sind eine Verhandlung über die Atomwaffen. Jedoch ist ja zu vermuten das auch die USA Atomwaffen einsatzbereit in der näheren Umgebung haben. Eine solche Zweigleisigkeit ist nicht wirklich förderlich in einem Vertrauensvollen umgang miteinander. Wenn klar wäre das weder die USA noch andere Mächte eine Bedrohung sind die Einfluss auf die innerkoreanishcen Gespräche ausübt wäre es nicht zu einer solchen Eskalation wie sie sich Anfang des Jahres ereignete nie gekommen.
Ich schätze wenn man sich bei den angedachten Treffen auf einer persönlichen Ebene gut versteht ist der Druck den die Politischen unterschiede mit sich bringen nicht zu groß.
Ich bin sogar der Meinung das man wenn man die Politik außen vor lassen würde, einige Menschen in Korea viel besser mit einander umgehen würden. Erstens verbindet die Sprache und zweitens kann man etwas neues auf der anderen Seite kennenlernen, dass weckt in jedem Menschen von vorn herein erst mal eine Neugier.

Du könntest mir ja gern Deine sicht der Dinge schildern wie Du die Chancen auf eine Wirtschaftliche zusammenarbeit siehst? Ich weiß das es nach dem letzten Vorfall auch in der eingerichteten Sonderwirtschaftszone Veränderungen gab. Hat sich dort das handeln miteinander wieder normalisiert, oder ist die Lage immer noch angespannt?

Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende

Der Bär
Zitieren
#4
Nordkorea will mit Atomwaffen seine Souveränität bekräfitgen, letzlich wird mit Atommächten anders umgegangen, als mit Staaten die nicht im Besitz solcher Waffen sind ... Siehe Irak und Afghanistan ...

Nicht nur die Stabilität der ganzen Region würde beim Einsatz von Atomwaffen auf dem Spiel stehen, sondern, eben den zahlreichen Opfern, auch die globale Sicherheit, und last but no least die Weltwirtschaft. Man stelle sich vor was so ein Konflikt für folgende an der Börse hätte ... Hörst sich blöd an, ist aber so!
Zitieren
#5
Mir ist schon klar das der Norden des landes dadurch ein großes Gewicht in den Verhandlungen hat. Aber ich würde mir derzeit eher mehr Sorgen um die Staatsschulden der USA machen als um einen Atomwaffeneinsatz in der Region. Denn jeder Weiß das der Einsatz einer solchen Waffe immer weitreichende Folgen hat. Ich denke das zur Zeit auf der Erde wirklich keine Regierung einen Atomwaffeneinsatz plant oder in Erwägung zieht. Ich weiß das in der Vergangenheit in Pakistan einmal Atomwaffen einsatzbereit neben den Flugzeugen stand, aber auch dort hat sich die Lage entspannt. Also ich sehe die Folgen bei einem Atomwaffeneinsatz für die Menschen viel schrecklicher als die für die Wirtschaft. Die wirtschaft wird auf jedenfall in den kommenden Jahren noch durch selbst gemachte Krisen gehen. Die Folgen für die Menschen und die Natur wären meiner Meinung nach das schlimmste.


Der Bär
Zitieren
#6
Hi Bär!

Nett, dass du an Mensche, Tieren und Natur denkst, aber es gilt immernoch, dass Geld Macht ist, und wer die Macht hat, regiert die Welt. Ist traurig, aber leider die Wahrheit.

Glaub mir, den USA geht es mehr als nur Geld. Politischer Einfluß, Sicherung von Ressourcen, und vieles mehr. Auch wenn die arm dram sind, die Staaten haben trotzdem noch Geld, schließlich muß eine so teure Armee auch Unterhalten werden .... (ca. 650 Milliarden $ pro Jahr)
Zitieren
#7
Die im Anfangsbeitrag angesprochenen nord-südkoreanischen Militärgespräche fanden gestern statt und dienten der Vorbereitung von Gesprächen höherrangiger Militärs.
Das Ergebnis dieses ersten Militärgesprächs wird man wohl in kürze aus südkoreanischen Medienberichten erfahren.

Quelle: http://english.yonhapnews.co.kr/national...0315F.HTML
Zitieren
#8
Danke für den Link Kuwolsan.
Es ist klar das das Vertrauen angekratzt ist. Aber das die Gespräche dennoch stattfinden ist doch ein Erfolg.
Man kann nur hoffen das sich die Lage soweit entspannt das Manöver vorerst nicht mehr abgehalten werden müssen.
Klar ich habe hier auch schon gelesen das einige Verträge in Korea immer wieder gekündigt wurden. So sollte es sich ein Vertrag ja auch mit der Umstrittenen Seegrenze aufgelöst wurden sein. Wenn beständigkeit im Dialog herrschen wird, werden solche Probleme sicher nicht wieder auftauchen!
Also die Woche beginnt doch gut!

=:-)

Macht was aus der schönen Woche, bei uns blühen schon fast wieder die Krokuse!

Der Bär
Zitieren
#9
Hi Bär,

Deine Hoffnungen sind net ausgedrückt, aber so einfach ist es / wird es nicht ...

Die Manöver, Angriffe etc. sind alles taktische Schachzüge die im vorhinein bereits gut überlegt sind!

Ich sehe keinen Grund, dass sich auf der Koreanischen Halbinsel sich was ändert! Dies wird erst der Fall sein wenn sich grundlegend was ändert! (Abziehung der US Truppen, politisches Richtungswechsel, ...)

Also in diesem Sinne keinen Grund zur Vorfreude, das ist der gleiche Tanz wie die letzten Jahren den die Koreaner da machen ...

In diesem Sinne.
Zitieren
#10
ich finde schon des diese Gespräche eine echte Chance sind. Denn wenn die Militärischen Führungen wirklich miteinander sprechen könnte meiner meinung nach sogar ein Friedensvertrag entstehen.
Denn meiner Meinung nach ist es eher ein Koreanisches als ein Americanisches Problem dieser Konflikt. Auch wenn die USA gern ihre Bedingungen diktieren würden, so einfach ist das nicht!
Der Norden ist in einer nicht ganz so günstigen Lage aber er hat immer noch gutes Verhandlungsgewicht! Wenn in diesem eventuellen Friednesvertrag ein Rückzug der Amerikaner enthalten ist dann ist es an Süd Korea dies durchzusetzen.
Mir ist klar das es viele Hürden gibt aber wenn ernsthaft verhandelt wird und man sich ernst nimmt dann könnnte es in diesem Frühling viel Grund zur Freude geben! Es liegt meiner Meinung nach in Koreanischen Händen, die Sechs Parteien Gespräche sind meines wissens nach damit beschäftigt die Atomwaffenfrage zu klären, diese dürfte aber bei diesen Gesprächen keine Rolle spielen denn Korea wäre bei einer Wiedervereinigung dann automatisch Atommacht!
Ich denke wenn es zu einem Friedensvertrag und einer Wiedervereinigung kommt dann wird ganz Korea sich seiner Verantwortung bewusst sein!

Der Bär
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste