Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Eisenbahnverbindung nach Pyongyang
#21
(15.02.2009, 22:29)kowan schrieb: Hier ein Link zu einem Bericht eines Reisenden der über Rußland in die DVRK mit dem Zug gefahren ist.

http://vienna-pyongyang.blogspot.com/


Einer der beiden Reisenden war ich.
Die jeweiligen Botschaften der KDVR in Wien und Bern hatten keinerlei Einwände gegen diese Reiseroute.

Habe heute eine Fortsetzung des Reiseberichts gepostet, es geht um die Besichtigungen der Entmiltarisierten Zone, des Koryo-Museums, des U-Bahn-Museums und des Kim-Il-Sung-Geburtshauses in Manyongdae.
Nachzulesen unter obigem Link.

Mit dem Zug Pyongyang - Peking sind wir dann ausgereist, der genaue Bericht folgt im übernächsten Teil des Reiseberichts. Vorab schonmal: Zwischen Peking und Pyongyang verkehren abwechselnd chinesische und nordkoreanische Waggons. Mittlerweile hat auch die nordkoreanische Eisenbahn neue Waggons (made in China) für diese "Vorzeigestrecke" gekauft. Und der nordkoreanische Speisewagen war auch ganz passabel.



LG aus Wien

Helmut
Zitieren
#22
Schwarzfahrer in Pyongyang:

http://www.flickr.com/photos/kernbeisser/3419728405/
Zitieren
#23
Ab Ende Mai soll es von der chin. Grenszstadt Tumen einen touristischen Zugsverkehr nach Chongjin und zum Chilbosan geben, meldet ein chin. Tourismusportal:

http://www.chinahospitalitynews.com/en/2...-late-may/

Ob da Nicht-Chinesen auch mitfahren dürfen (Stichwort: Visaproblematik - offizielle Einreiseorte) ?
Zitieren
#24
A cooperation agreement has been signed between the government of Tumen in Jilin province, North Hamgyong Tourism Bureau, Tumen River International Travel Service, and Chongjin Railway Bureau on routes for train tours.

Wenn ich das richtig verstehe, ist es eine Vereinbarung zwischen der Landesregierung Jilin und dem Eisenbahnbüro.
Also eine bilaterale Vereinbarung zwischen Geschäftspartnern, ohne gesetzlichem Charakter.
Es hätte mich auch verwundert, wenn es gesetzlich einklagbare Regelungen geben würde.
In sozialistischen Ländern ist es unüblich, den Bürgern irgendwelche Rechte zuzugestehen.
Zitieren
#25
Ich grab den Thread mal aus..

(22.02.2009, 23:11)korea-turist schrieb: Zwischen Peking und Pyongyang verkehren abwechselnd chinesische und nordkoreanische Waggons.
Ist das immer noch so? Kann man irgendwo nachsehen, wann welche Wagen zum Einsatz kommen?
Zitieren
#26
(09.05.2009, 22:46)egkr1 schrieb: In sozialistischen Ländern ist es unüblich, den Bürgern irgendwelche Rechte zuzugestehen.

Was sollte dieser Satz? Du weißt ganz genau, dass dies falsch ist.
Zitieren
#27
(30.07.2012, 17:43)Ben Utzer schrieb: Ich grab den Thread mal aus..

(22.02.2009, 23:11)korea-turist schrieb: Zwischen Peking und Pyongyang verkehren abwechselnd chinesische und nordkoreanische Waggons.
Ist das immer noch so? Kann man irgendwo nachsehen, wann welche Wagen zum Einsatz kommen?
Ich hatte vor 2 Jahren chinesische Waggons, auf vielen Bildern sieht man Nordkoreanische. Also wird wohl immer noch so sein. Wie man das vorher rauskriegt weiß ich aber auch nicht.
Zitieren
#28
(30.07.2012, 18:49)sepp811 schrieb:
(30.07.2012, 17:43)Ben Utzer schrieb: Ich grab den Thread mal aus..

(22.02.2009, 23:11)korea-turist schrieb: Zwischen Peking und Pyongyang verkehren abwechselnd chinesische und nordkoreanische Waggons.
Ist das immer noch so? Kann man irgendwo nachsehen, wann welche Wagen zum Einsatz kommen?
Ich hatte vor 2 Jahren chinesische Waggons, auf vielen Bildern sieht man Nordkoreanische. Also wird wohl immer noch so sein. Wie man das vorher rauskriegt weiß ich aber auch nicht.

Hallo,

ich dachte ich hätte hier einmal ausführlich darauf geantwortet. Kann mich aber auch bei der Menge an postings irren ob´s nicht ein anderer tread war.

Was das Wagenmaterial der Züge betrifft, ist die Zusammenstellung der Kurswagen recht unterschiedlich. Es werden chin. wie auch nordkoreanische Reisewagen verwendet. Hin ging es bisher bei 3 Zufahrten meißt in koreanischen Wagen (seit 2008 entweder nagelneue chin Importe oder Eigenbauten). Diese sind ansich fast baugleich mit den chinesischen Y (ruanwoche 软卧车) Bauarten und sehr comfortabel. Durchweg verfügen sie über vierbett Abteile und einer zum Seitengang hin verschließbaren Tür. Tisch, Warmwasser und Leselampen sind meißt vorhanden.
Bei der Rückfahrt wurden wir meißt auf chin Wagen gebucht. Ein Großteil der nordkoreanischen Wagen wird bei der Ausreise in Sinuji abhängt. Im Gegenzug geschieht dies ebenso mit chinesischen Wagen in Dandong auf chin. Seite. Es passieren so meißt nur 4 - 6 Wagen die Grenze.
Zitieren
#29
Juche #26
Achso, ich war also 40 Jahre lang in einem falschen Film. Na ja, dann hast Du natürlich recht.
Danke für Deine aufklärende Antwort.
Zitieren
#30
@sepp und Bulungi: Danke schon mal soweit für die Infos. Hintergrund ist, dass ich gerne in einem nordkoreanischen Wagen ausreisen würde.
@Bulungi: Das muss in einem anderen Thread gewesen sein, in diesem war das eben dein erster Beitrag. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste