Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkorea - Hinter dem letzten Eisernen Vorhang/ Verbotene Bilder aus Nordkorea
#11
(16.01.2011, 23:08)sepp811 schrieb: Naja, das ist der Kontrast zu der anderen Doku wo ich dir empfohlen hab. Der letzte Mist ums diplomatisch zu formulieren. Zu den Autoreifen schreibt irgendwo im Internet selbst ein Reiseteilnehmer (suchs aber heute nicht mehr raus...) dass es um den Foto-Rauch ging. Und was die Teilnehmer teilweise von sich geben... Ich möchte bezweifeln, dass da einige schon mal vorher Mitteleuropa verlassen haben, bei der Ignoranz muss es dir als früheren Asien-Reisenden ja schon die Haare aufstellen. Zum Anderen das Jahr 2002, die Übergangszeit zwischen "Schweren Marsch" und heute. Was ich schon sagte beim Herrn Ri: "hatten" und "haben"...
Den Herrn Ri schau ich immer wieder mal gern, diese Doku finde ich nur eklig und niveaulos, selbst für 2002.

Dieser Bericht hat uns Reiseteilnehmer damals genauso überrascht wie verärgert. Es war das beste Beispiel einmal am eignenem Leibe zu erfahren was "seriöser" Jornalismus bedeutet. Hier sah man nach der Reise wie die Journalie manche Tatsachen einfach gerne einmal verdehrt und Dinge so auslegt wie sie den Sendern eben am besten passen, gesehen und gehört werden wollen und Geld einbringen. Sprich Quoten und Geldhascherei. Auch Kommentare wurden teils völlig entfremdet, eingenartig zusammen geschnitten und künstlich übertrieben. Die Aufnahmen sind real. Nur in welchem Kontext? Ein unbedarfter Betrachter erhält hier teils wieder einmal ein völlig falsches Bild vom Land und Leuten.

So hält es eben ein Grossteil der Medien mit der KDVR. Dies ist leider die traurige Wahrheit, wo einfach Aufklärung von nöten ist!
Zitieren
#12
Hi Bulungi!

Bist du in der Doku zu sehen? :-D

Ja, es ist an der Zeit unsere "eigene" Berichterstattung des Landes zu machen! Deshalb hoffe ich auf Offenheit der Koreaner gegenüber Fotoaufnahme, schließlich will ich ein gutes Bild (in beiden Sinnen) von der Reise abgeben!
Zitieren
#13
Da ich zuletzt im Oktober in der DVR Korea war, muss ich wohl leider bis Mitte November mit einem weiteren Besuch warten. Dann möchte ich die nationale Fraueneishockey-Staatsmeisterschaft in Pyongyang besuchen. Und dann 2012, aus Anlass des 100. Geburtstags Kim Il Sungs, eine ausgedehntere Reise in die Mandschurei und in der DVR Korea in das Gebiet rund um den Berg Paektu, Sinuiju und Kanggye unternehmen. Jetzt geht´s zunächst am 27.1. nach Almaty, um die Eishockeyspielerinnen bei den Asien-Winterspielen zu unterstützen und Anfang April zur Fraueneishockey-WM Div. II nach Caen. Über Unterstützung von Kuwolsan, Sepp etc. dort freuen sich die Mädchen sehr.
Zitieren
#14
@ollitirol: An deinen Post interessiert mich jetzt was ganz Besonderes: Mir fehlen in Nordkorea noch 2 Provinzen wenn ich meine Reiseverläufe richtig verfolgt habe. Rason und Jagang. Rason dürfte kein größeres Problem sein mittlerweile. Da in diesem Jahr das Reisebudget nicht so gut ist wie in den vergangenen Jahren fürchte ich zwar, dass ich auch lieber zum "Spezialtermin" April 2011 eine ausgedehntere Reise machen werde und dieses Jahr leider nicht nach Korea komme, aber es läuft ja nix weg. Bleibt noch Jagang-do. Nun lese ich, dass du nach Kanggye fahren möchtest? Hast du hier nähere Infos dazu, also in Korea schon mal nachgefragt oder Erfahrungen von anderen? Konnte bis jetzt überhaupt nichts im deutsch-/englischsprachigen Netz an Erfahrungen dazu finden, dass schon mal eine touristische Reise in diese Ecke des Landes durchgeführt wurde.
@Bulungi: Interessante Info, dass du da dabei warst bei der Reise. Hast du entweder noch nicht erwähnt oder ich habs verpennt/vergessen ;-) Wenn man soviel nach Nordkorea stöbert ist es manchmal auch schwierig sich zu merken wo man was erfahren hat.
Zitieren
#15
Hallo sepp,

die Nachbarstädte Rajin + Sonbong (kurz: Rason) sind in der Provinz Nord-Hamkyong, in der Nähe der Grenze zu Russland. Aber warst du auch schon in der Provinz Ryanggang (Hauptort: Hyesan)?
In die Provinz Ryanggang kenne ich genau so viele Reiseangebote wie in die Provinz Chagang (Hauptort: Kanggye), nämlich keine ...
Zitieren
#16
@Kuwolsan: Ich habe Rason jetzt als eigene Provinz gesehen, wobei der Status der Ecke aus Europa immer ein wenig undurchsichtig ist. Da für Rason eine relativ unbürokratisch zu beschaffende Reiseerlaubnis notwendig ist und es kein Nordkorea-Visum gibt für einen Wechsel von Rason in die restliche Hamgyong-Provinz gibt für touristische Zwecke, trifft es das wohl auch wenn man es extra sieht. Wie das momentan verwaltungsmäßig innerhalb Koreas gesehen wird, weiß ich nicht. Sonst kenne ich in Hamgyong-pukto das Chilbosan über Charterflug nach Orang.
Zur Ryanggang-Provinz bin ich etwas verwirrt. Die ganze Paektusan-Ecke gehört doch da dazu, oder nicht? Charterflüge nach Samjiyon sind doch in vielen Programmen? Meistens ziemlich kurz zwar, aber wenn man Geld hat um nen Charter-Flieger warten zu lassen geht auch mehr auf Wunsch. Eric Lafforgue berichtet sogar von einem Homestay-Village dort, so wie ich das schon mal im Chilbosan kennengelernt hab. Selbst war ich im Paegebong-Hotel in Samjiyon. War ich schon zweimal.
Zitieren
#17
Hallo sepp,

ja, richtig, der Paektusan ist natürlich in der Ryanggang-Provinz !

(Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ...)

Dann fehlt Dir eh nur mehr die Chagang-Provinz?

LG, Kuwolsan
Zitieren
#18
@Kuwolsan:
Wie ich sagte: Wie man die Sonderwirtschaftszone Rason sieht. Ich sehe es wegen der vom sonstigen Nordkorea abweichenden Reisevorschriften als extra Provinz. Somit fehlen mir Rason und Jagang. Rason ist kein Problem.
Und wie ich Jagang-do lösen kann weiß ich nicht, drum hab ich ollitirol gefragt. Nach meiner Recherche ist das wohl eine bis jetzt total tourismus-freie Zone... Aber Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden :-)
Zum Bereisen gibts natürlich noch mehr: Chongjin und Haeju fehlen mir noch als bedeutende Städte. Im Kuwolsan war ich auf dem höchsten Gipfel und hab etwa 10 Meter weit gesehen, das wär bei schöneren Wetter nochmal schön... In der Paektusan- und Kumgangsan-Ecke war die Zeit zu kurz... Korea ist so klein und scheint reisemäßig doch nie zu enden ;-)
Zitieren
#19
Kanggye ist eigentlich nicht sehr auf Tourismus ausgerichtet, obwohl es dort Fraueneishockey gibt. Deren Team habe ich gegen Taesongsan Pyongyang in der schönen Halle der Hauptstadt spielen gesehen :-). Daher beginne ich auch sehr früh, die Reise zum 100. Geburtstag Kim Il Sungs im April 2012 vorzubereiten. Ich bin genügsam - mir reicht ein Platz zum Schlafen, der wird sich in Kanggye finden lassen, es ist ja keine kleine Stadt.
Zitieren
#20
(18.01.2011, 18:46)sepp811 schrieb: @Kuwolsan: Ich habe Rason jetzt als eigene Provinz gesehen, wobei der Status der Ecke aus Europa immer ein wenig undurchsichtig ist. Da für Rason eine relativ unbürokratisch zu beschaffende Reiseerlaubnis notwendig ist ...

Hast du eine Idee, wie die Reiseerlaubnis für rason unproblematisch beschafft werden kann?, denn

"I've heard it's a visa-free zone, does that mean I can just show up and be allowed in?

Sadly no, for foreign tourists you must go through and approval process that can take up to 10 days, the application is similar in many ways to the regular DPRK visa process (for details see ...) and although there is no actual visa issued you do need to have an invitation letter, ..."


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste