Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
124 Jahre offizielle koreanisch-deutsche Beziehungen
#1
124 Jahre offizielle koreanisch-deutsche Beziehungen


Im Monat November 2007 jährte sich zum 124. Mal der Tag, an dem Korea und Deutschland erstmals offizielle Beziehungen aufnahmen: Am 26.11.1883 wurde in der Hafenstadt Chemulpo, dem heutigen Incheon (im Süden des Landes), der erste koreanisch-deutsche Handels-, Freundschafts- und Schifffahrtsvertrag abgeschlossen.

Nicht erst seit dem Abschluss des ersten offiziellen Vertrages zwischen Korea und Deutschland hatten die Bemühungen vieler herausragender Einzelpersonen einen wesentlichen Anteil daran, die koreanisch-deutschen Beziehungen mit Leben zu füllen. Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts kamen deutsche Diplomaten, Wissenschaftler, Kaufleute und Ordensmitglieder nach Korea und trugen das Ihre dazu bei, das Deutschlandbild der Koreaner nachhaltig positiv zu beeinflussen und Korea in Deutschland bekannter zu machen. Da wäre zum Beispiel der deutsche Diplomat Paul-Georg von Möllendorff zu nennen, der als erster westlicher Berater des koreanischen Königs fungierte und viele wichtige Reformen einleitete, der Benediktiner André Eckardt, der die Kenntnisse über Korea auf eine wissenschaftliche Grundlage stellte und als Begründer der deutschen Koreanistik, der Wissenschaft über Korea, gilt sowie der Komponist Franz Eckert, der den Koreanern die westliche Musik nahe brachte. Umgekehrt hinterließen im 20. Jahrhundert herausragende Koreaner nachhaltige Spuren in Deutschland wie der koreanische Schriftsteller Mirok Li, der seit 1919 in Deutschland lebte und 1950 für seinen deutschsprachigen Roman „Der Yalu fließt“ ausgezeichnet wurde. Oder der koreanische Komponist I-sang Yun, der Deutschland zu seiner Wahlheimat machte und in seiner Musik die Klänge seines koreanischen Vaterlandes mit westlicher Avantgarde verband

(s.a. ULLIM-Newsletter, Nov. 2007)
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste