Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkorea errichtet hochmoderne Uran-Anlage
#1
Fehlt nur noch der atomare Schlag auf die USA, dann hat die Menscheit endlich wieder Weltfrieden, und die halbe Welt ist glücklicher!

------------------------------------------------------------------------

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...86,00.html

Das Regime in Pjöngjang hat einem Bericht der "New York Times" zufolge heimlich eine Fabrik zur Urananreicherung gebaut. Ein US-Experte, der die nordkoreanische Anlage besichtigen durfte, zeigte sich "verblüfft" über deren Komplexität. Das Weiße Haus wurde von der Nachricht offenkundig überrascht.

Washington - Das nordkoreanische Atomprogramm ist einem US-Zeitungsbericht zufolge weiter fortgeschritten als bislang angenommen. Vertreter des kommunistischen Landes hätten einem US-Wissenschaftler in der vergangenen Woche eine neue weitläufige Anlage zur Urananreicherung gezeigt, berichtete die "New York Times". In der Anlage, deren genauer Ort zunächst unbekannt blieb, seien Hunderte Zentrifugen installiert gewesen.

Wissenschaftler Siegfried Hecker, der die US-Forschungseinrichtung Los Alamos National Laboratory leitete, sagte der Zeitung demnach, er sei "verblüfft" gewesen angesichts des ausgeklügelten Komplexes. Er habe "Hunderte und Hunderte" Zentrifugen und einen "ultra-modernen Kontrollraum" gesehen. Nordkoreanischen Angaben zufolge seien dort bereits rund 2000 Zentrifugen im Einsatz. Er habe das Weiße Haus bereits über die Neuigkeiten informiert, das laut "New York Times" die Bündnispartner und den US-Kongress unterrichtete.

Die "New York Times" zitierte Hecker mit den Worten, es sei ihm verboten worden, in der Anlage Fotos zu machen. Auch habe er die Angaben der Nordkoreaner nicht überprüfen können, wonach die Fabrik bereits niedrig angereichertes Uran produziere. "Es gibt Gründe, sich zu fragen, ob das wahr ist", sagte Hecker. Auch bezweifele er, dass Pjöngjang in der Lage sei, das Projekt fertigzustellen. In dem Bericht hieß es weiter, Nordkorea hätte die Anlage ohne ausländische Hilfe so schnell nicht errichten können.

Nach Ansicht von US-Regierungsmitarbeitern hat die neue Anlage zumindest bis April 2009 noch nicht existiert. Damals waren die internationalen Beobachter nach Abbruch der Verhandlungen über das nordkoreanische Atomprogramm durch Pjöngjang zum Verlassen des Landes aufgefordert worden.

In hoch angereicherter Form kann Uran für den Bau von Atombomben verwendet werden. Die USA verdächtigen die Diktatur bereits seit Jahren, nach solchen Waffen zu streben.

Das in Washington ansässige Institute for Science and International Security (ISIS) hatte erst am vergangenen Donnerstag Satellitenbilder veröffentlicht, die auf den Bau eines neuen Leichtwasserreaktors im Atomkomplex von Yongbyon hindeuten, mit dem nach Einschätzung von US-Experten die Herstellung von waffenfähigem Plutonium möglich ist. Hecker zufolge soll der Reaktor nach nordkoreanischen Plänen bis 2012 fertig sein. Die Atomanlage in Yongbyon ist das Herzstück des nordkoreanischen Atomprogramms.

US-Gesandte wird erwartet

Am Sonntag wurde der US-Gesandte Stephen Bosworth in der Region zu Gesprächen über das nordkoreanische Atomprogramm und über die Wiederaufnahme der suspendierten Sechser-Gespräche erwartet. Bosworth wollte zuerst in Seoul Station machen und dann weiter nach Tokio und Peking reisen.

Pjöngjang hatte erstmals im Oktober 2006 und dann im Mai 2009 Atomwaffen getestet. Kurz vor dem zweiten Test war Nordkorea aus den Sechser-Gesprächen mit Südkorea, China, den USA, Russland und Japan ausgestiegen.

In den vergangenen Monaten signalisierte Pjöngjang wiederholt, es sei bereit, unter bestimmten Bedingungen an den Verhandlungstisch zurückzukehren. US-Präsident Barack Obama sagte vergangene Woche in Seoul, erst müsse der Norden "die Aufrichtigkeit seines Anliegens" unter Beweis stellen.
Zitieren
#2
(21.11.2010, 23:30)jperazor schrieb: Fehlt nur noch der atomare Schlag auf die USA, dann hat die Menscheit endlich wieder Weltfrieden, und die halbe Welt ist glücklicher!

------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe Du hast nur den Ironiesmilie vergessen....
Zitieren
#3
Nein, ganz bestimmt nicht!

Frag am besten den Afghanen, Irakern, Vietnamesen, Koreanern, Afrikanern, Südamerikaern, "Schwarzen", und wer weiß noch mehr der unter der Gier der Amerikanern in den letzten Jahrhundert umgekommen ist, ob die noch einen Smiley übrig haben!

Ich kann mich als (Kultur)offener und toleranter Mitmenschen behaupten, aber wenn es eines gibt was mich auf diese Welt "kirre" macht, dann diese Menschenverachtende und Todbringende U.S Politik!

Ich habe es schon etliche Male gesagt! Das Land kam vom nichts, hat keine sonderlicher "Kultur" (abgesehen vom Fast Food, Jagen, usw.), existiert erst seit ca. 300 Jahren und meint Nationen mit über 5000 Jahren Historie die Stirn bieten zu müßen (Iran, China, etc.)!

Die Amis bringen über die Menschheit nur Leid! Kriegsopfer die auf Lügengeschichten basieren, Umweltverschmutzung vom feinsten, Finanzkrisen und Verbreitung + Nutzung von Massenvernichtungswaffen! Nciht vergessen, dass sie das größte Arsenal haben, stets den Fortschritt suchen (siehe aktuelles Programm mit dem Raketenabwehrschild) und als EINZIGE die Atombombe abgeworfen haben (hatten die mit Vietnam auch in betracht gezogen damals ...)!

Wenn es überhaupt was gibt, was gut war, dann die Befreiung Europas vom Nazi-Regime, aber naja, die Russen hätten es auch alleine geschafft ...

Früher hießen die Feinde "Indianer", dann kamen die "Schwarzen", die Kommunisten, und jetzt sind es die Moslems!

Aber, wir sind ja hier in einem Forum, wo jeder seine Meinung frei vertreten kann, oder etwa nicht?

Und wenn jemand meint ich würde übertreiben, oder was das für eine Haltung solle etc. Eins sage ich euch auch noch. Wenn es ein Volk gibt, das ich als herzlichsten, wärmsten, und gastfreundlichsten Empfunden habe, und da halten die Vietnamesen schon gut mit bei, dann waren es die Iraner! Und jeder der das Land bereist hat, wird wissen wovon ich spreche!

Schönen Tag noch Dangun!
Zitieren
#4
Na holla die Waldfee....
Ich war schon oefter in den USA und habe dort nette Menschen getroffen, genauso wie Du im Iran. Das die amerikanische Politik von der Waffenlobby diktiert wird weiss ja nun fast jeder normaldenkende Mensch.
Das gibt Dir aber noch lange nicht das Recht solche Aeusserungen zu taetigen. Du wirfst anscheinend alles in einen Topf. Das Land ist gut, das Land ist boese.
Ich weiss ja nicht was Du im oeffentlichen Leben darstellst, aber lass es bitte kein Lehrer oder etwas in der Art sein.
Zitieren
#5
Wie gesagt, es ist rein Politisch betrachtet! Die Menschen, egal woher sie kommen, es gibt solche und solche! Von mir aus soll dann eben ein "Independence Day" Ufoüber das weisse Haus fliegen und mit seinem "Mega-Strahl" beschiessen *lol*

Ich kenne selber ein paar Amerikaner, einer meiner besten Freunde kommt aus Atlanta, und er stört sich nicht an meine Aüßerungen, da er weiß wie ich es meine.

Ganz ehrlich, wären die Amis nicht gewesen, hätten die Deutschen dann halt die ganzen Techniken erfunden, oder die Japaner, oder sonst wer, und wenn es heute keine Handies gäbe, würde wir auch nicht dran sterben!

Ich weiß das meine Aussagen etwas "herb" klingen, aber dafür habe ich meine Meinung geradeaus zum Ausdruck gebracht!

Ihr müßt doch auch erkennen, dass die U.S.A Wasser predigen, aber Wein trinken! Beispiele: "Freiheit" -> Kein Land der Welt hat soviele Abhöranlage weltweit installiert und hört soviel mit! Siehe "Echelon-Projekt"

Beispiel "Menschenrechte": -> Von Rassismus (Eingrenzung der Rechte von Afroamerikanern mitte des 19. Jahrhunderts) bis hin zu Folterung! (Abu Ghraib, Irak; Guantanamo, Kuba) Gab es da nicht was wie Genfer Konvention??? Dafür wurde sogar das U.S Grundgesetz angepasst! (Patriot Act) Es wurde Uran-Munition im 1. Goldkrieg benutzt (De Facto chemische-Waffen) die verboten sind, und in Vietnam maßenweise Entlaubungsmittel abgeworfen.

Beispiel "Welt verbessern" wollen: -> Off-shore Inseln ("Katastrophe BP"), Nicht-Ratifizierung des Kyoto-Protokoll, ... enormer Energie Verbrauch, und das in einer Gesellschaft, wo Energie regelrecht verschwendet wird! Dicke Autos und Co. lassen Grüßen! Chinesen Verbrauchen zwar mehr, normal bei 1.3 Milliarden, aber sicherlich werden sie wissen, wie sparsam damit umzugehen. Die Amis sind dieses Leben gewohnt, deshalb werden die wohl nie mit Elektroautos oder ähnliches klarkommen.

Beispiel "Gerechtigkeit": Das beste "Die Welt von atomaren Bedrohungen befreien!" Dabei als einziges Land die Bombe je benutzt gehabt, weiter an der Technik pfeilen ("Bunker buster") und Abwehrraketen,-/Stationen aufbauen! Und bei der ganzen Sache keinen eigenen Schritt in Richtung Abrüstung machen!

Und das allerbeste, diejenigen die sich mit dem Thema befassen werden es wissen.. Sobald die Amis ihr Ziel nicht durch künstlich hervorgerufene und geplante "CIA undercover Demonstrationen" (wie in viele Ländern der Fall war) oder politische Attentate, erreichen, gehen Sie zur militärischen Gewalt über, mit allen Mitteln. Üblicherweise die "wir fegen alles mit einem Bombenteppich weg" Strategie! Deshalb scheitern die guten Jungs immerwieder im Häuserkampf, wie eben in Afghanistan, Irak. Gut zum "platt machen", abermit dem Kopf gegen die Wand laufen.

So, und wenn Militärisch ein Schlag nicht so einfach machbar ist, wie der Fall mit dem Iran (Militärisch stärker als Irak bsp.), oder Kuba (damals in der Schweinebucht gescheitert), dann gehen sie über zu den Sanktionen. Siehe eben Iran, Kuba, Nordkorea, und noch andere! War damals auch der Fall mit Japan. Ölembargo, Japaner sauer, Angriff auf Pearl Harbor, schon haben die Amis allen Grund sich am Krieg in Europa zu beteiligen!

Wenn Zustimmung anderer nötig ist für einen Krieg, denn wir wollen ja nicht "unmoralisch öffentlich auftreten", erfinden wir einfach die Stories. Ein U.S Schiff wurde an der Küste Vietnames angegriffen, Saddam hat ABC Waffen, der Iran baut Atombomben... Nachweisen konnte diese Fakten bisher keiner! Warum? Weil die nicht stimmen. Aber naja, wir sind denen ja so verpflichtet, wir spielen in Afghanistan und Co. einfach mit. Es könnte ja sein, dass wir sonst einen Faux-Pas machen!

Und noch was, aktuelles: Die U.S.A beklagt sich, dass der Chinesische Yuan zu niedrig bewertet ist ... Neulich auch klagen über Deutschland, wir würden "zuviel exportieren und nicht genug importieren". Wer bitte sehr bestimmt wer was wie zu tun hat? Die U.S.A würden es gerne! Und da liegt deren Problem!

Obwohl es so ein junger Staat ist, meint er seine Ideen und Willen überall auf die Welt durchsetzen zu können. Wenn nötig mit Gewalt. Rechte, Freiheit usw. alles nur um die Leute zu beruhigen... Sogar die ganzen traumatisierten Soldaten, die ja für das Vaterland gekämpft haben, enden als Alkoholleichen!

Das alles sind nur einige Beispiele, wer will, der kann gerne was dazu posten.

Aber egal was ist, jeder darf in Europa, besonders in Deutschland, Gott sei dank, seine Meinung frei äußern, noch.

Ich weiß nur, dass die U.S.A ihr Spielchen nicht mehr lange machen wird. Dafür ist China schon zu einflußreich und stark! Die U.S.A selbst stecken in die Misere. Wirtschaft kommt nicht auf die Beine, Kriege zum Scheitern verurteilt (dabei macht sich die NATO auch noch nebenbei lächerlich), und innenpolitisch sieht es auch nicht besser aus.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die U.S.A das erleben, was sie anderen zugefügt haben! Ich sage ja immer, hätte die nicht das Glück mit den beiden Ozeanen links und rechts, würde es schon ganz anders aussehen...

In diesem Sinne, danke für eine rege Diskussion und weiterhin viel Freund an diesem Forum!
Zitieren
#6
Ich geb dir schon bei allem recht! Es ist eine verfahrene Situation für die USA - die Politiker sind quasi machtlos bzw. zu abhängig von den Lobbies der Energie- und Rüstungswirtschaft! Da muss sich auf jeden Fall was ändern, sonst bleibt eine militärische Überlegen- und eine wirtschaftliche und humanistische Unterlegenheit über!

Nichts desto trotz, bis zum heutigen Tag sind die USA "menschlich" trotzdem ein wenig weiter als andere Großmächte! Man kann immerhin noch den Präsidenten und die Politik des Landes offen (auch und vor allem als Journalist) kritisieren!
Ich denke jedes Forumsmitglied hier weiss was einem dafür in Russland, China oder Nordkorea passiert und passieren kann! Was allerdings tragisch ist, dass auch in den USA die Rede- und Pressefreiheit schonmal besser war!

Auch ich danke dir für die Diskussion! Eine solche lebt ja von unterschiedlichen Meinungen, die man ja in unseren Ländern noch haben darf Wink
Zitieren
#7
Politisches Interesse ist für mich ein Fluch und Segen zugleich ;-)

In diesem Sinne danke für euer Verstädnis, und weiterhin gute und faire Diskussionen!

Wie gesagt, wir Menschen sind überall gleich, mit gleichen Belangen und Sehnsüchte. Nur ein enger Kreis von Leuten bestimmt das Schicksal einzelner Länder, besonders die Meinung des Volks so in Betracht gezogen wie hier in Deutschland! Deutschland hat in dieser Hinsicht, nach dessen Schicksal 39-45 am meisten gelernt und das beste draus gemacht. Ich wüßte nicht welches Land mit soviel Tragfehigkeit gleichzeitig die besten Beziehungen mit "beiden Seiten" unterhält, sei es Südkorea Vs. Nordkorea, Iran Vs. Israel, China Vs. USA. Daran sollten sich andere orientieren, und ich verstehe immernoch nicht warum wir keine Sitz im UNO Sicherheitsrat haben! Wir haben vieles aus der Geschichte gelernt und treffen gute Entscheidungen, die Konsequenzen werden sicherlich gut bedacht.

Wir leben halt in einer Medien,- und Multimedialen Welt, die genau weiß, wie die Meinung der Menschen zu beeinflußen ist. Am besten immer vor Ort ein eigenes Bild machen, auch ein Grund weshalb ich Nordkorea nächsten April bereisen will!

Wer kommt mit? :-)

Gruß und schönen Abend,

Der Belgier ;-)
Zitieren
#8
Noch jemand etwas Popcorn? Der Thread ist so abgefahren, dass er schon wieder unterhaltsam ist :-)

Verblendet und dumm sind übrigens immer die anderen.
Zitieren
#9
Wenigstens habe ich mein Ziel "mehr Aktivität im Forum" damit erreicht :-)
Zitieren
#10
na geht doch, Nordkorea uebt fuer USA......
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste