Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gigantische Militär-Parade in Nordkorea in Slow Motion.
#11
Das schoss mir auch durch den Kopf Big Grin
Zitieren
#12
Die Mädels zwischen 1:54 und 2:01 führen doch irgendwas im Schilde... Wink
Das verschmitzte Lachen ist sehr niedlich - das erste Mal, dass ich jemanden in Nordkorea so verschmitzt lächeln - ja, überhaupt lachen - sehe. Hoffentlich werden sie dafür nicht bestraft.

Zitieren
#13
Diese Verlegenheit wenn eine® im Mittelpunkt steht ist nicht nur in Nordkorea, sondern bsp. auch in Vietnam üblich. Die dabei vorgehaltene Hand hat mit der tiefen Verwurzelung im Konfuzianismus zu tun; es gehört sich als Frau nicht mit offenen Mund zu lachen! Genauso wenig zu rauchen übrigens, deshalb würde man kaum welche sehen die rauchen!

Bestraft werden die sicherlich nicht, aber wenigstens können die noch lachen! In Deutschland lacht nämmlich keiner, obwohl wir alles sonst wo geschoben kriegen; Merkel nimmt dabei als Repräsentatin des Landes die Vorbildrolle! Traurig!
Zitieren
#14
(17.11.2010, 22:46)jperazor schrieb: Diese Verlegenheit wenn eine® im Mittelpunkt steht ist nicht nur in Nordkorea, sondern bsp. auch in Vietnam üblich.

Ja, stimmt. Dieses ist auch mir bereits in zahlreichen asiatischen Ländern aufgefallen.

(17.11.2010, 22:46)jperazor schrieb: Die dabei vorgehaltene Hand hat mit der tiefen Verwurzelung im Konfuzianismus zu tun; es gehört sich als Frau nicht mit offenen Mund zu lachen!

Bist Du sicher, dass es mit Konfuzianismus zu tun hat? Ich kenne dieses Verhalten z.B. auch aus den Philippinen, die mit Konfuzianismus überhaupt nichts am Hut haben und extrem katholisch sind. Von daher hatte ich dieses Verhalten bisher eher als "typisch asiatisch" anstatt vom Konfuzianismus stammend aufgefasst. Finde den Gedanken, dass es vom Konfuzianismus stammt, aber nicht uninteressant. Kannst Du mal versuchen, die Verbindung näher zu erklären? Es gibt in Asien ja auch die Gewohnheit, wenn jemand lacht, dass er oder sie nicht lacht, weil die Situation witzig ist, sondern weil ihm/ihr die Situation unangenehm ist (Verlegenheit). Kommt das auch vom Konfuzianismus?

(17.11.2010, 22:46)jperazor schrieb: Bestraft werden die sicherlich nicht, aber wenigstens können die noch lachen! In Deutschland lacht nämmlich keiner, obwohl wir alles sonst wo geschoben kriegen; (...)

Na na, da bin ich anderer Meinung. Man hört dieses zwar häufiger, was Du sagst - doch ich bin der Meinung, es liegt immer im Auge des Betrachters. Ich zum Beispiel sehe häufig fröhliche und lachende Menschen auf den Strassen (ich achte speziell darauf, da mir das von Dir Gesagte schon häufiger zu Ohr gekommen ist).




Zitieren
#15
@klaus: Dann achte doch auch mal in Nordkorea drauf. Sehe da gar keinen so großen Unterschied zu Deutschland. Sie sind eher ernst, aber wenn man drauf achtet gibts auch genug Leute die offensichtlich gut gelaunt sind und lachen. Ich beobachte immer den Flickr-Pool über Nordkorea, da fallen mir bei den aktuellen Fotos ohne langes Suchen gleich mehrere ins Auge:
http://www.flickr.com/photos/pavidsson/5.../pool-dprk
http://www.flickr.com/photos/ltowart/517.../pool-dprk
http://www.flickr.com/photos/mytripsmypi.../pool-dprk
Die Teilnehmer der Septemberreise konnten auch eine Straßenaufführung beim Triumphbogen sehen, wo nach den musikalischen Aufführungen koreanische Comedy gezeigt wurde. War leider durch die Sprachbarriere für uns schwer zu verfolgen, aber es war interessant zu sehen, dass es das gibt und es für die Koreaner eine recht lustige Angelegenheit war.
Zitieren
#16
Vielleicht bin ich etwas paranoid, aber mir kommt vor, als sehe ich stets die gleichen lächelnden Mädchengesichter wieder, in:

1. der "gigantischen Militärparade" um Min. 2 (siehe das Video vom Beginn dieses threads)

2. das Photo Nr. 13 von hier ( http://www.boston.com/bigpicture/2010/10...y_and.html ), welches leider vor ein paar Tagen hier im Forum gelöscht wurde und

3. beim zweiten Bild auf sepp's link ist folgendes photo (rechts unten):
http://www.flickr.com/photos/ltowart/517...pool-dprk/
Zitieren
#17
Was du bei 3. meinst kapier ich ehrlich gesagt nicht. Aber 1. und 2. würde ich auch sagen, dass das eindeutig die Gleichen sind. Die hübschen Mädels hatten wohl das Glück/Pech in der Nähe der ausländischen Journalisten zu sitzen. Finds nicht paranoid, sondern verständlich, dass die ein beliebtes Ziel waren ;-)
Zitieren
#18
(17.11.2010, 22:46)jperazor schrieb: Diese Verlegenheit wenn eine® im Mittelpunkt steht ist nicht nur in Nordkorea, sondern bsp. auch in Vietnam üblich. Die dabei vorgehaltene Hand hat mit der tiefen Verwurzelung im Konfuzianismus zu tun; es gehört sich als Frau nicht mit offenen Mund zu lachen! Genauso wenig zu rauchen übrigens, deshalb würde man kaum welche sehen die rauchen!

Bestraft werden die sicherlich nicht, aber wenigstens können die noch lachen! In Deutschland lacht nämmlich keiner, obwohl wir alles sonst wo geschoben kriegen; Merkel nimmt dabei als Repräsentatin des Landes die Vorbildrolle! Traurig!


Naja von Konfuzius wuerde ich das nicht unbedingt ableiten. Raucher gabs vor 2500 Jahren noch nicht, konnte also Frauen nicht verboten werden.
Das "hinter vorgehaltener Hand Lachen" kommt auch auch eher daher, dass frueher die Menschen haeufig schlechte Zaehne hatten und sie diese verstecken wollten. Ein anderer Grund war sicher auch, dass im alten China oeffentliches Lachen den Prostituierten zugeschrieben wurde.

Ja, in Deutschland ist das Leben traurig, darum bin ich auch in China um wieder oeffter zu lachen....Big Grin
Zitieren
#19
Hallo Zusammen,

anbei eine Antwort von einer Koreanischen Bekannte zum Thema :-)

"Meine Antwort : Zum vergleichen andere Asiatische Länder, Koreana haben sehr schöne Zähne. Du lachst schon... aber ist auch Wahr. Mein Mann hat auch behauptet ist so.

Soger wenn er nur Zähnen Vergleicht, merkt er welche Koreanarin ist. Ok zur Sache.

Das kann sein dass Konfuzianismus zu tun. Als Frauen gab es vielen Zurückhaltende Erziehung bei Familie und Society.

Als Royalfamily-Frauen mußten sogar den Kopf oder Gesicht zu verstecken. Aber lange vor.. bis 19 Jahrundert sehr stark einflußt von falschen Konfuzianismus.

Wir Frauen dürfen nicht unsere Körper-teile offenzeigen. Gab es keine kurz Arm oder kurz Hose.

Da mußten die Frauen sehr gut aufpassen wenn Sie lachen.^^

Natürlich gibt es nicht mehr jetzigerzeit zu verstecken wie Arabian Frauen. Aber teilweise...gibet es denn die reste von alte gewohnheit.

Ich kann vermuten selbst Einfluss von solchen uralten unnötigen Tradition.



Hoffe,diese Antwort bei dir passt. Aber du hast selbst falsche Person die Frage gestellt.

Ich selber keine normale Koreanarin. "
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste