Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ansichtskarten/Brieffreundschaften
#11
@Schlumpf: Ja. Und die kommen auch sehr zuverlässig an.
Abgeben kann man die Post im Hotel.
Zitieren
#12
Um nochmals eine Erkundigung einzuziehen und auf dieses Thema aufmerksam zu machen, da ich bereits meinen Wunsch ausgesprochen habe, um nordkoreanische Ansichskarten zu informieren, möchte ich mich noch folgendermassen informieren:

Werden auch Motive bei Ansichtskarten mit Führerpersönlichkeiten angeboten und sind diese für europäische Staatsangehörigen zu erwerben,
sowie befinden sich auch revolutinioräre Darstellungen, Propagandaansichtlkarten im Angebot?

Vielen Dank für die Antworten!
Zitieren
#13
(08.04.2010, 20:34)Paatz schrieb: Werden auch Motive bei Ansichtskarten mit Führerpersönlichkeiten angeboten und sind diese für europäische Staatsangehörigen zu erwerben,
sowie befinden sich auch revolutinioräre Darstellungen, Propagandaansichtlkarten im Angebot?

In Nordkorea gibt es keine Ansichtskarten mit den Portraits der politischen Führer. Evtl. gibt es aber Abbildungen der Statuen/Monumente. Postkarten mit "revolutionären Motiven" werden angeboten. Darauf sind dann Poster abgebildet, wie hier z.B. auf den Briefmarken:

http://www.nordkorea-info.de/forum/threa...ml#pid1280
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#14
Eine vielleicht interessante Alternative sind die Briefmarken. Im Briefmarken-Shop beim Koryo-Hotel (wo es auch die beste Postkarten-Auswahl gibt) kann man eine Unmenge an verschiedenen Marken erwerben, die auch zum Frankieren benutzt werden können. Hier sind auch Marken mit Portraits der beiden Führer erhältlich. Also auch wenn keine entsprechende Postkarte zu kaufen ist, eine Kim-Jong-Il-Marke ist möglich. Die Möglichkeit haben einige Touristen genutzt und es wurde an der Poststelle im Hotel problemlos akzeptiert.
Zitieren
#15
(08.04.2010, 22:26)sepp811 schrieb: Also auch wenn keine entsprechende Postkarte zu kaufen ist, eine Kim-Jong-Il-Marke ist möglich. Die Möglichkeit haben einige Touristen genutzt und es wurde an der Poststelle im Hotel problemlos akzeptiert.

Wird die Marke denn dann auch gestempelt? Oder kommt der Brief / die Postkarte hier in Deutschland / in Österreich mit ungestempelter Briefmarke an? Ich habe gelesen, dass Marken mit Führer-Motiven nicht gestempelt werden dürfen (denn das würde ja bedeuten, dass man dem hochveehrten Führer einen Stempel ins Gesicht knallen würde, was extrem respektlos wäre).
Zitieren
#16
Bei den konkreten Fällen kann ich dir das leider nicht sagen, weil ich selber die Karten immer von der Poststelle frankieren lasse.

Aber hab für einen befreundeten Sammler schon einige Briefmarken-Sets mit Motiven der Führer gekauft, diese waren nur sehr leicht am Rand gestempelt. Wäre natürlich möglich, dass das davon unabhängig war, da es sich um Sammlermarken handelte, wo man die Motive grundsätzlich nicht verletzen wollte. Aber Stempeln ist grundsätzlich erlaubt, das ist damit geklärt.

Ausgehend von den koreanischen Normen, denke ich, dass man mit den Karten ähnlich umgeht, kanns mir nicht anders vorstellen. Einen Stempel ins Gesicht von einem Führer-Portrait zu hauen, entspricht sicher nicht dem üblichen Respekt.
Zitieren
#17
Hier ein Beispiel aus Ebay:
http://cgi.ebay.de/Nord-Korea-Block-269-...53e0a29038
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste