Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NewYorker Philharmoniker treten in Pyongyang auf!
#1
Auf Einladung des Kommitees für kulturelle Beziehungen der KDVR, treten die New Yorker Philharmoniker im Februar 2008 in Pyongyang auf.

http://www.welt.de/politik/article144722...g_auf.html


Schön das nun endlich Tauwetter herrscht Wink
Zitieren
#2
Die Sponsortaetigkeit einer reichen Japanerin soll dazu beigetragen haben, dass dieses Konzert ermoeglicht wird:

http://www.asahi.com/english/Herald-asah...20064.html
Zitieren
#3
Nach dem Konzert am 26.2. im Großen Ost-Pyongyang Theater wird das New York Philharmonic Orchestra am 27.2. vormittags gemeinsam mit dem Koreanischen Staats-Orchester (Choson Gungrib Kyohyangakdan) unter der Leitung des Chefdirigenten des New Yorker Orchesters, Lorin Maazel, im Moranbong-Theater ein Konzert geben.

Zum Konzert am 26.2., das auch im nordkoreanischen Fernsehen direkt übertragen wird, werden über 50 Medienfirmen aus dem Ausland anreisen, darunter etwa die New York Times, Wall Street Journal, ABC, FoxNews, CBS und von Südkorea die Chosun Ilbo.

100 Personen reisen auch von Südkorea zum Konzert nach Pyongyang an, darunter 72 Techniker von MBC, einem privaten koreanischen Fernsehen, welche das Konzert audiovisuell aufnehmen, damit es dann von der deutsch-amerikanischen Firma EURO ARTS vermarktet werden kann.

Anläßlich des Konzertes soll (angeblich) anti-amerikanische Propaganda von den Straßen Pyongyangs verschwinden und über dem Eingang des Großen Ost-Theaters von Pyongyang werden die nordkoreanische und amerikanische Fahne nebeneinander im Winde wehen.
Zitieren
#4
Hier ein Video wie die New Yorker Philharmoniker die beiden Nationalhymnen spielen: http://www.youtube.com/watch?v=PmDxxNzRiPA

Weiß wer, ob das überhaupt schon öfter vorgekommen ist, dass die Hymne der USA in Pyongyang gespielt wurde (Staatsempfang,...)?
Zitieren
#5
sepp811 schrieb:Weiß wer, ob das überhaupt schon öfter vorgekommen ist, dass die Hymne der USA in Pyongyang gespielt wurde (Staatsempfang,...)?

Angeblich schon einmal, denn das folgende habe ich auf einer amerikanischen Website gelesen:

The first public performance of the Star Spangled Banner in Pyongyang was in honor of US female boxer Yvonne Caples. Here is how it was reported in KCNA:

DPRK Female Pro Boxer Choe Un Sun Wins World Championship

Pyongyang, June 28, 2005 (KCNA) — Female pro boxer Choe Un Sun of the Democratic People’s Republic of Korea captured the championship title of the WBCF in the women’s light flyweight category (48.98 kg). Choe Un Sun settled the bout by a unanimous decision over Yvonne Caples of the United States.
The champion belt, trophy and certificate were awarded to Choe.
The match was held at the Ryugyong Jong Ju Yong Gymnasium in Pyongyang Tuesday.


Dazu zwei Anmerkungen:

Erstens überraschte es mich, dass eine nordkoreanische Boxerin am Profi-Box-Geschäft teilnimmt und zweitens der Weltmeisterschaftskampf in einer Sportstätte in Pyongyang stattfand, die nach einem südkoreanischen "Kapitalisten" benannt wurde.

LG, Kuwolsan
Zitieren
#6
Das Pyongyang-Konzert der New Yorker Philharmoniker ist auch komplett im Internet abrufbar:

www.euroarts.de
www.medici.tv
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#7
Soweit mir bekannt ist, war es ein absolutes Novum in Nordkorea die US Hymne zu hören. Selbst beim Besuch von Carter und Albright wurde sie nicht gespielt.
Zitieren
#8
Die DVD mit der Aufnahme dieses Konzerts ist u.a. bei Amazon.de erhältlich
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste