Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daedong-Fluss in Nordkorea droht über die Ufer zu treten
#1
In Nordkorea droht der Fluss Daedong, der auch durch die Hauptstadt Pjöngjang fließt, über die Ufer zu treten.

Nach Angaben staatlicher Medien in Nordkorea am Mittwoch, rechneten die Wetterbehörden am Mittwoch und Donnerstag mit im Schnitt 150 bis 300 Millimeter Regen im Einzugsgebiet des Flusses. Spätestens am Donnerstagabend würde das Warn-Niveau überschritten, hieß es.

Bereits am Dienstag war eine Hochwasserwarnung herausgegeben worden. Sollte der Fluss über die Ufer treten, drohte erheblicher Schaden an Bauernhöfen und Wohnhäusern in Pjöngjang.

2007 waren Kommunikation und Transport in Pjöngjang wegen starken Regens im Gebiet des Daedong-Flusses erheblich beeinträchtigt worden.

Damals standen viele Gebäude in Pjöngjang unter Wasser, darunter wichtige Regierungsbehörden. Auch der Hauptsitz des Außenministeriums war betroffen. Damals hatte ein für August geplanter Korea-Gipfel um zwei Monate verschoben werden müssen.

Unterdessen steigen auch in anderen Teilen des Landes die Flusspegel, darunter auch des Yeseong-Flusses. Dieser durchfließt die Provinz Süd-Hwanghae, Nordkoreas wichtigstes Reisanbaugebiet.

Quelle: Kbs World Radio
Zitieren
#2
.....und ich hab naiverweise immer gedacht, das Korea ein Dürre problem in der Landwirtschaft hat.

Mal gucken ob Sie nach 2007 Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben oder ob man doch hoffen muss, vom größten Schlamasel "im wahrsten Sinne des Wortes" verschont zu bleiben.
Zitieren
#3
Ohje es wird nicht besser. Sad

News 06.08

Für den Taedong-Fluss in Nordkorea, der durch die Hauptstadt Pjöngjang fließt, ist eine Hochwasserwarnung ausgegeben worden.

Auch in Nordkorea richten Unwetter zurzeit großen Schaden an.

Im Landkreis Pyonggang in der Provinz Gangwon gingen allein in diesem Monat 760 Millimeter Regen nieder. Das ist mehr als die Hälfte der durchschnittlichen Niederschlagsmenge pro Jahr. Im Landkreis Pyongsan in der Provinz Hwanghae wurden 560 Millimeter und in Jangpung 550 Millimeter gemeldet.

Neben dem Taedong drohen auch die Flüsse Chongchon in der Provinz Nord-Pyongan und Yesong nahe der Stadt Kaesong über die Ufer zu treten.

Die nordkoreanische Wetterbehörde sagte vorher, dass bis zu 500 Millimeter Regen zusätzlich fallen würden.

Die südkoreanische Regierung teilte mit, dass bisher nicht festgestellt werden konnte, wie groß das Ausmaß der Unwetterschäden in Nordkorea ist.

Angesichts der Öffnung des Staudamms Hwanggang am Fluss Imjin in Nordkorea bat sie noch einmal um rechtzeitige Informationen, um die Südkoreaner im Mündungsgebiet des grenzüberschreitenden Flusses bestmöglich schützen zu können.

Quelle: Kbs World Radio
Zitieren
#4
Einer der wenigen aktuellen Bilder aus der Hauptstadt vom Potong Fluss

https://www.facebook.com/RusEmbDPRK/phot...6787139773

Hier noch weitere Videos....bzgl. der Wetterlage

https://www.youtube.com/watch?v=KaJvKewD...ybUdsUJPTA
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste