Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schönheiten
#11
(29.02.2012, 16:08)Juche schrieb: Ich finde, Leute, die die DVRK besuchen wollen, suchen genau das: Abstand von der westlichen Welt, und ihren ziemlich negativen Eigenheiten, und lieber ein Land besuchen, in dem die Menschen noch sowas Werte haben.

Findest du das? Also ich werde Nordkorea besuchen, um mich u.a. in meiner politischen Meinung zu stärken. Nämlich von der Überlegenheit der "westlichen Welt" gegenüber jeder Art von Kommunismus, Juche oder was auch immer.
Zitieren
#12
Ich denke, bei mir ist es genau das Gegenteil...

Die USA konnte nur so "stark" werden, weil sie andere Länder konsequent ausgebeutet hat. Ist das unbedingt lobenswert? Ich denke nicht...

Manchmal denke ich, dass einige auch den Faschismus gut geheißen hätte, wenn Adi damals gewonnen hätte... Hauptsache wirtschaftlich stark, so denken die kleinbürgerlichen Leute!!
Zitieren
#13
(29.02.2012, 17:53)Paddy707 schrieb:
(29.02.2012, 16:08)Juche schrieb: Ich finde, Leute, die die DVRK besuchen wollen, suchen genau das: Abstand von der westlichen Welt, und ihren ziemlich negativen Eigenheiten, und lieber ein Land besuchen, in dem die Menschen noch sowas Werte haben.

Findest du das? Also ich werde Nordkorea besuchen, um mich u.a. in meiner politischen Meinung zu stärken. Nämlich von der Überlegenheit der "westlichen Welt" gegenüber jeder Art von Kommunismus, Juche oder was auch immer.
Ich finde dass die meisten Besucher der DVRK einfach das Andere sehen wollen mit eigenen Augen. Die Gründe dafür sind meiner Meinung nach seeeehr unterschiedlich. Nicht jeder Besucher steht dem System freundlich gegenüber. Wer glaubt, dass die DVRK-Touris grundsätzlich kommunistisch angehaucht sind, liegt falsch; die haben logischerweise einen höheren Anteil als in Mallorca, aber die Mehrheit ist das trotzdem nicht. Aber interessanterweise kommt jeder mit einer freundlicheren Meinung als vorher heim; wenn er auch dann nicht zwangsläufig das System besser als unseres sieht. Überspitzt gesagt, das FDP-Mitglied wird auch nach der Reise nicht in die DKP eintreten :-) Aber muss ja auch nicht sein, grundsätzlich ist das eigene Anschauen schon mal gut, wenn man eine negative Meinung im Grunde behält, weiß man wenigstens warum... So ist meine Beobachtung, sicherlich natürlich mit der üblichen Subjektivität.


(29.02.2012, 11:37)Blauer Apfel schrieb: Nordkorea polarisiert.

Nordkorea hat eine besondere Kultur und mit der Juche eine besondere Staatsideologie. Das macht Nordkorea interessant, sonst gäbe es dieses Forum nicht und die Motivation nach Nordkorea zu reisen wäre eine andere.

Aber abseits der Airang-Festspiele einmal im Jahr und der seltenen Militärparaden in Pjongyang gibt es vor allem eins: Normalität.
Wie überall auf der Welt gibt es Menschen, die die Natur lieben, gerne in den Bergen wandern, gerne joggen, auch gerne mal bei einem Bier fröhlich sind, Frauen, die gerne schön sind, Männer und Frauen die sich verlieben und eine Familie gründen ...

Eigenlich selbstverständlich, aber in den (westlichen) Medienberichten kommen diese 99% Normalität nicht vor.
Ich würde nicht 99% sagen aus deutscher Sicht; vielleicht sinds aus deiner eher chinesischen Sicht mehr als 90%. Aber im Grunde hast du absolut recht, manches ist normaler als man anfangs denkt. Auch ein PdAK-Mitglied will eine gute Wohnung, einen gewissen Lebensstandard, eine intakte Familie, eine gute Arbeit... Das ist menschlich und auch die Nordkoreaner egal welcher Schicht sind Menschen. Eine grundlegende Erkenntnis, die man aus unserer westlichen Berichterstattung manchmal schon vergessen könnte. Das ist eben das Persönliche, dass man manchmal vor Ort erlebt. Der kleine Flirt mit der englischsprachigen Flugbegleiterin auf dem AN24-Flug, der 1 Stunde mit der Freundin quatschende Guide dank Koryolink, die Gespräche beim 2. Taedonggang-Bier an der Bar mit den bekannten und unbekannten Guides, die neugierigen oder spielenden Kinder auf der Straße oder im Zoo,... Mir gefallen daher die Bilder von dem französischen Fotografen auch sehr gut, er macht gerne sehr menschliche Fotos. Das ist eine schöne Brücke zwischen den Systemen. Egal welche Farbe die Fahne hat, bei manchem sind wir doch alle gleich.

Zitieren
#14
Hi Junge, auch wenn es dir so gut geht, was toll ist, so heisst es ja nicht unbedingt dass, du alles hier willkommen heisst... Ich vertrete auch die Meinung dass, es Sozial und im großem und ganzem nicht viel besser gehen kann als in Deutschland! Wenn man alle Aspekte betrachtet ... Natürlich gibt es hier und da bessere und schlechtere Sachen.

Aber es ist tatsächlich so dass, mit Reisen in die DVR, Vietnam oder andere "nicht westlichen" Ländern auch begreiflich wird wie gut es uns geht! Den Abstand meinte wohl markant ...

Nordkorea ist zwar ein schönes Land, aber ich persönlich könnte auf meine 30 Tage Urlaub (+ 20 Tage Gleitzeit ;-) und den vielen Reisen nicht verzichten...
Zitieren
#15
Über Schönheitsoperationen und fragwürdige Schönheitsideale im Süden Koreas schreibt Haeryun Kang, Chefredakteurin des englischsprachigen Onlinemagazins "Korea Exposé":

https://www.zeit.de/entdecken/2018-12/sc...ettansicht
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste