Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kampf der PdAK gegen Imperialismus und Revisionismus
#1
Hallo zusammen,

ich wollte die nachstehende Literaturliste mit dem Thema "Der prinzipienfeste Kampf der Partei der Arbeit Koreas gegen den modernen Imperialismus und Revisionismus - Eine Textsammlung" hier zur Diskussion stellen. Über Eure Kritik, Verbesserungsvorschläge, weitere Literaturtipps etc. freue ich mich.

LG Cool
---------------------------------------------------------------------------

Der prinzipienfeste Kampf der Partei der Arbeit Koreas gegen den 
modernen Imperialismus und Revisionismus - Eine Textsammlung
 
EINLEITUNG 1. Thema:
DER REVISIONISTISCHE KAMPF GEGEN DEN „PERSONENKULT“ UND DIE THEORIE ÜBER DEN FÜHRER (Kim Jong Il. Biographischer Abriss, Verlag für fremdsprachige Literatur, Pyongyang, Korea, Juche 90 (2001), S. 29-33, Link: http://www.nordkorea-info.de/files/4034a.pdf )
HAUPTTEXT:
·        Kim Jong Il: Der Führer der Arbeiterklasse spielt im revolutionären Kampf die entscheidende Rolle. (In: Kim Jong Il, Ausgewählte Werke Band 1, Verlag für fremdsprachige Literatur, Pyongyang, Korea, Juche 103 (2014), S. 360-364)
 
EINLEITUNG 2. Thema:
ANALYSE DES MODERNEN IMPERIALISMUS UND REVISIONISMUS (Kim Jong Il. Biographischer Abriss, Verlag für fremdsprachige Literatur, Pyongyang, Korea, Juche 90 (2001), S. 37-40)
HAUPTTEXTE:
·        Kim Jong Il: Merkmale des modernen Imperialismus und dessen aggressive Natur (In: Kim Jong Il, Ausgewählte Werke Band 1, a.a.O., S. 138-150)
·        Kim Jong Il: Über das reaktionäre Wesen des modernen Revisionismus und den revolutionären Standpunkt unserer Partei im Kampf gegen den Revisionismus (In: Kim Jong Il, Ausgewählte Werke Band 1, a.a.O., S. 291-306)
·        Kim Il Sung: Die Intensivierung des Kampfes gegen den Revisionismus (In: Kim Il Sung, Werke Band 16, Verlag für fremdsprachige Literatur, Pyongyang, Korea, Juche 73 (1984), S. 161-170)
·        Kim Il Sung: Über die nächsten Aufgaben der Regierung der DVRK (In: Kim Il Sung, Werke Band 16, a.a.O., S. 448-458)
 
EINLEITUNG 3. Thema:
FÜR DIE WIEDERHERSTELLUNG DES SOZIALISMUS (Kim Jong Il. Biographischer Abriss, Verlag für fremdsprachige Literatur, Pyongyang, Korea, Juche 90 (2001), S. 192-196)
HAUPTTEXTE:
·        Kim Il Sung: Gespräch mit dem Vorsitzenden der Arbeiterpartei – Kommunisten Schwedens vom 29. Juni 1992 (In: Kim Il Sung, Werke Band 43, S. 400 ff.)
·        Kim Jong Il: Über die Grundfragen des Aufbaus einer revolutionären Partei (Verlag für fremdsprachige Literatur, Pyongyang, Korea, Juche 81 (1992), Link: http://www.nordkorea-info.de/files/3029.pdf )
 
Wer sich die entsprechenden Bücher aus der DVRK gedruckt besorgen möchte, dem sei folgender Link empfohlen: http://www.nordkorea-info.de/kataloge.html
Antworten
#2
@ Rotes Songun,

ich habe eine Frage zu deiner Literaturliste!

alle drei von dir in deiner Literaturliste zitierten Aufsätze:

> Der Führer der Arbeiterklasse spielt im revolutionären Kampf die entscheidende Rolle
> Merkmale des modernen Imperialismus und dessen aggressive Natur
> Über das reaktionäre Wesen des modernen Revisionismus und den revolutionären Standpunkt unserer Partei im Kampf gegen den Revisionismus

aus "Kim Jong Il, Ausgewählte Werke, Bd.1" konnte ich in der mir vorliegenden Ausgabe dieses Buches nicht finden.

Ich wollte im Buch "Kim Jong Il, Ausgewählte Werke, Bd. 1, Verlag für fremdsprachige  Literatur, Pyongyang, 1992" die drei von dir gennanten Aufsätze nachlesen; doch vergeblich, sie waren einfach nicht enthalten !

Du schreibst beim Erscheinungsjahr: "2014" !

Kann es sein, dass Kim Jong Ils Ausgewählte Werke Bd. 1 aus dem Jahr 1992 und aus dem Jahr 2014 völlig unterschiedliche Aufsätze enthalten ?
(Anmerkung: meine 1992er Ausgabe vom Band 1 der Ausgewählten Werke von Kim Jong Il hat den Untertitel "1964 - 1969")

Wer kennt beide Ausgaben und kann die Sache erhellen ... ?
Danke vielmals und LG, Kuwolsan
Antworten
#3
Hallo Kuwolsan,

Du hast schon die richtige Vermutung: Es existiert eine "grüne" Ausgabe der Ausgewählten Werke des Genossen Kim Jong Il (Ausgewählte Werke, Band 1, 1964-1969, Verlag für fremdsprachige Literatur, Pyongyang, Korea, 1992), in der die von mir in der Literaturliste zitierten drei Schriften nicht enthalten sind. 

Ich habe sie aus dem "braunen" Band 1 der Ausgewählten Werke des Genossen Kim Jong Il (Band 1 (August 1960 - Juni 1964), Verlag für fremdsprachige Literatur, Pyongyang, Korea, Juche 103, 2014) entnommen. Daher das Mißverständnis. Von der "braunen" Ausgabe der Ausgewählten Werke Kim Jong Ils gibt es meines Wissens nach in deutscher Sprache noch den Band 2 (Juni 1964 - August 1968) und den Band 3 (Oktober 1968 - Februar 1971). In der "braunen" Ausgabe sind logischerweise mehr Texte des Genossen Kim Jong Il enthalten.

LG  Smile
Antworten
#4
Von der neuen Ausgabe "Kim Jong Il: Selected Works (Enlarged Edition)" gibt es die Bände 1-3 auch in deutscher Sprache. Im Katalog an zweiter Stelle: http://www.nordkorea-info.de/files/002-0...017-03.pdf

Die Abbildung ist aber offenbar falsch, denn sie zeigt die "grüne" Ausgabe. Die neue, erweiterte Ausgabe hat braune Cover, wie auch die neue Komplettausgabe der Werke von Kim Il Sung.

Weitere Kataloge und Bestellmöglichkeit: http://www.nordkorea-info.de/kataloge.html
http://www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Antworten
#5
@ Rotes Sungun,

hast aus irgendwelchen Gründen absichtlich nur deutschsprachige Quellen angeführt ?

du kennst sicher Dermot Hudson's Beitrag über den Kampf der WPK gegen den (Modernen) Revisionismus:
http://www.politicsforum.org/forum/viewt...hp?t=13180

Hudson zitiert darin aus einer großen Anzahl englischsprachiger Quellen.
Da ich auf etliche der von dir angeführten Quellen keinen Zugriff habe, wollte ich noch fragen, ob es Übereinstimmungen/Überschneidungen zwischen deinen (deutschsprachigen) und Hudson's (englischsprachigen) Quellen gibt, oder ob es doch sehr unterschiedliche Quellen sind ?

Und, sind all die von Hudson angeführten Quellen (die zitierten Zeitungsartikel wohl nicht) irgendwo auch in den deutschsprachigen (Ausgewählten) Werken von Kim Il Sung oder Kim Jong Il enthalten ?

Danke vielmals und LG, Kuwolsan
Antworten
#6
Hallo Kuwolsan,

in aller Kürze hier meine Antwort. Ich habe hier lediglich deutschsprachige Quellen benutzt, da ich nur diese besitze und mein Englisch auch nicht das beste ist ... 
Den Text von Dermont Hudson über die PdAK und ihren Kampf gegen den modernen Revisionismus kenne ich noch nicht. Danke für den Tipp! Wenn ich das dann gelesen habe, mehr von mir. Aber ich bin kein Spezialist für die Werke von Kim Il Sung und Kim Jong Il.

Vielen Dank. LG  Wink
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste