Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weltraumrakete
#1
Momentan gibt es ja Irritationen bezüglich des Starts der Rakete mit dem Kommunikationssatelliten.
Besteht denn nicht die Möglichkeit, die Rakete in östlicher Richtung zu starten.
Dann hat Japan keinen Grund dies als Bedrohung zu sehen.
Die VR China als befreundetes Land hat doch bestimmt nichts dagegen, wenn die Rakete über das Hoheitsgebiet Chinas fliegt.
Zitieren
#2
Ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob eigentlich jedes Land nach Belieben Satelliten ins All schiessen darf oder ob das irgendwie international koordiniert werden muss? Denn der Platz im All ist, insbesondere fuer geostationaere Satelliten, doch recht rar. Ausserdem wirkt es recht befremdend, dass das so isolierte Nordkorea einen Kommunikationssatelliten ins All befoerden moechte, dessen Zweck doch die Kommunikation nach Aussen ist? Hier widerspricht sich doch etwas. Entweder wird der Satellit zum Ausstrahlen von Hoerfunk und Fernsehprogrammen genutzt, damit die nordkoreanischen Programme besser im asiatischen Raum empfangbar sind (und man nicht vom Thaicom Satelliten abhaengig ist, fuer dessen Nutzung man doch Miete zahlen muss) oder der Satellit dient der Telefonanbindung, oder vielleicht soll er auch der inlaendischen Kommunikation dienen, um Telefongespraeche in abgelegene Ecken des Landes zu ermoeglichen, was dann ja wieder Sinn machen wuerde.
Zitieren
#3
Die Frage ist recht interessant und berechtigt. Aber sie zwingt zur nächsten Frage: Wer legt dann fest, wer berechtigt ist, einen Satelliten zu starten? Und das, ohne dass die Entwicklungsländer von vornherein ausgeschlossen werden? Es fliegen sicherlich auch mehr als genug vorhandene Satelliten aus Europa und den USA durch den Raum, an deren Sinnhaftigkeit man zweifeln darf. Ich stelle es mir furchtbar schwierig vor, freiwillig wird keiner darauf verzichten und wer sollte das Recht zum Zwang haben...
Zitieren
#4
Ich zweifle nicht an der Sinnhaftigkeit eines Kommunikationssatelliten.
Ich bin etwas ungläubig.
Es gibt internationale verbindliche Standarts. An diese halten sich alle Länder dieser Welt.
Das beginnt bei solch einfachen Sachen wie Schrauben, wo Standarts existieren, die die Steigung und den Gang des Gewindes festlegen.
Seit einhundert Jahren ist auch die Nutzung von elektromagnetischen Wellen festgelegt.
Dies muß schon deshalb so sein, damit man eine vernünftige, bedarfsgerechte Frequenzzuweisung für die einzelnen Dienste im physikalisch begrenzten Frequenzspektrum erreicht. Dadurch werden Störungen vermieden.
Es wäre doch nicht gut, wenn durch Nichtbeachtung dieser Standarts die ROK ausgerechnet die Frequenzen des Rundfunks der DVRK nutzt.
Das ist doch einzusehen, oder?
Woraus resultiert mein Unglaube?
Aus der Tatsache, das sich die DRVK an diese Standarts hält, aber bei der ITU, die diese Frequnzvergabe weltweit regelt, keinen Antrag einer Frequnzzuweisung ihres zu startenden Kommunikationssatelliten zu laufen hat.
Nun stellt sich die Frage ob es sich um eine Kommunikation mit Schallwellen handelt.
Liege ich da falsch?
Zitieren
#5
Die Frage ist, ob ein fix und fertiger Kommunikationssatellit mittels der Rakete auf seine Umlaufbahn befördert werden soll.

Ich habe mir die Seiten der KFA (Korean Friendship Association) angesehen, und da schreibt ein OD (= Official Delegate) folgendes:

"In brief, the DPRK is planning to launch an experimental communications satellite."

ODs der KFA bekunden im KFA-Forum nicht ihre eigene Meinung, sondern geben die offizielle Sichtweise der DVRK wider.

Die Frage nun:
ist ein "experimental communications satellite" ein bereits voll funktionsfähiger Trabant oder steckt der erst in der Entwicklung ?

Die DVRK fordert ja (durchaus verständlich) gleiches Recht für alle (bzgl. der Nutzung von Satelliten und deren Verfrachtung ins All)

Andererseits würde ich gerne die Stellungsnahme nordkoreanischer Behörden sehen, wenn plötzlich Südkorea auf die Idee käme, eine Rakete mit einem Versuchssatelliten quer übers nordkoreanische Territorium abzuschießen. Ob dann auch die DVRK immer noch allen das gleiche Recht zugestehen will ?
Zitieren
#6
Nun ist er oben.
Leider mit einer Bahnneigung von 40°.

Die Sendefrequenz soll im 470 MHz Bereich liegen.
Zitieren
#7
Der Satellit ist oben? Gestern abend hiess es noch in den Nachrichten (ZDF), es sei nichts im Weltraum angekommen. In den nordkoreanischen TV-Nachrichten wurde wohl gesagt, es Satellit solle "Messdaten und revolutionaere Lieder ausstrahlen".

(05.04.2009, 21:20)egkr1 schrieb: Die Sendefrequenz soll im 470 MHz Bereich liegen.

470 MHz? Wie hoch fliegt denn der Satellit? Geostationaer? Kann mir nicht vorstellen, dass man auf dieser Frequenz Satellitenausstrahlungen betreibt. Dafuer ist die Frequenz m.E. zu niedrig. Iridium sendet bei 1.4 GHz, das C-Band liegt bei 4 GHz und unser Ku-Band bei 11 GHz. Ausserdem stoeren Aussendungen auf 470 MHz doch den terrestrischen UHF-Empfang und diverse andere Funkdienste. Hat Alexandro das mit einem handelsueblichen Scanner empfangen? Benutzt er einen Parabolantenne zum Empfang oder genuegt die Stabantenne?
Zitieren
#8
KCNA meldete:
"The satellite is going round the earth along its elliptic orbit at the angle of inclination of 40.6 degrees at 490 km perigee and 1,426 km apogee. Its cycle is 104 minutes and 12 seconds.
Mounted on the satellite are necessary measuring devices and communications apparatuses.
The satellite is going round on its routine orbit.
It is sending to the earth the melodies of the immortal revolutionary paeans "Song of General
Kim Il Sung" and "Song of General Kim Jong Il" and measured information at 470 MHz. By the use of the satellite the relay communications is now underway by UHF frequency band."
Auf Grund der Bahnneigung können wir ihn in Deutschland nicht empfangen.
Dein Fernsehempfang wird also nicht unterbrochen. Sendeleistungen waren nicht angegeben, also sind keine Angaben zur Antennengröße machbar. Ich weiß auch nicht, ob Fernsehen in dem Bereich gesendet wird, glaube aber das die handelsüblichen Funkthermometer den Bereich nutzen (ISM-Band?).
Nun ja, in Südeuropa müßte der Satellit zu empfangen sein.
@klaus
Du kennst dich damit aus?
Die Amateurfunker bauen doch seit einiger Zeit SDR. Sie erfassen ganze Frequenzbänder und streamen die ins Internet.
Jetzt suche ich eine Station, die den 470 MHz Bereich in 40 Grad Breite scannt und streamt.
Die Überflugdaten kann man bestimmt errechnen.
Zitieren
#9
(06.04.2009, 19:11)egkr1 schrieb: "The satellite is going round the earth along its elliptic orbit at the angle of inclination of 40.6 degrees at 490 km perigee and 1,426 km apogee. Its cycle is 104 minutes and 12 seconds.
Mounted on the satellite are necessary measuring devices and communications apparatuses.
The satellite is going round on its routine orbit.
It is sending to the earth the melodies of the immortal revolutionary paeans "Song of General
Kim Il Sung" and "Song of General Kim Jong Il" and measured information at 470 MHz. By the use of the satellite the relay communications is now underway by UHF frequency band."
Auf Grund der Bahnneigung können wir ihn in Deutschland nicht empfangen.

Der Satellit fliegt also elleptisch um die Erde. Eine Umrundung dauert etwa 104 Minuten. Es waere interessant, die "unsterblichen revolutionaeren Lobgesaenge" zu empfangen, auch wenn die Ueberflugzeit nicht sehr lang ist. Wieso meinst Du, waere die Bahnneigung zu niedrig? Heisst "angle of inclination of 40.6 degrees" dass der Satellit etwa bei 40 Grad noerdlicher Breite fliegt? Das ginge durch Mittelspanien... Gibt es denn seitens Nordkorea irgendwelche Angaben, welche Frequenz(en) zur Ausstrahlung der Lieder genau benutzt wird? "Bei 470 MHz" ist ja recht vage. Vielleicht kann dprk ja mal nachfragen, ob es irgendwo die Ueberflugszeiten gibt. Macht ja keinen Sinn, einen Satelliten ins All zu schiessen, der um die Erde fliegt aber keiner empfaengt die Ausstrahlungen...

(06.04.2009, 19:11)egkr1 schrieb: Jetzt suche ich eine Station, die den 470 MHz Bereich in 40 Grad Breite scannt und streamt.
Die Überflugdaten kann man bestimmt errechnen.

Wie gesagt, wenn da oben wirklich was fliegt, dann muesste doch Nordkorea ein Interesse daran haben, uns diese Daten mitzuteilen?!

Gruss,
Klaus
Zitieren
#10
Dort oben fliegt mit Gewißheit eine Lie.
Eine Höhe von 260 Km wird in etwa 90 Minuten erreicht, koreanische Raketenbauer erreichen Höhen von 490 bis 1426 Km in 18 Minuten.
Ein gewaltiger Fortschritt !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste