Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Studium
#1
Servus!
Ich mache in einem Jahr das Abitur. Dann möchte ich gerne im sprach/kulturwissenschaftlichen Bereich studieren.
Mir sind Fachrichtungen wie Japanologie und Sinologie vom Namen her bekannt, gibt es sowas auch für Korea?
Also z.B. Koreanistik oder Koreanologie.
Sind Praktika erlaubt?
Möglicherweise gibt es bereits ein Thema betreff Studium?

Schönen Tag an alle!
Zitieren
#2
Hallo Sushi,

hier findest Du eine Übersicht, wo Du derzeit Koreanistik in Deutschland studieren kannst:

http://www.studieren-im-netz.org/studien...oreanistik

Viel Erfolg!
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#3
Um die Frage von Sushi noch einmal aufzugreifen: Kurse in Koreanisch für Ausländer werden von Unis in Nordkorea nicht angeboten? Das wäre doch mal eine Idee, so 6-wöchige Intensivkurse.
Zitieren
#4
In Südkorea bestimmt
Zitieren
#5
An der Kim Il Sung Universitaet studieren doch auch Auslaender, wie man hoert. So soll es doch einen Russen geben, der dort studiert (hat) und der eine SIM-Karte des dortigen GSM-Netzes (SUN NET) besitzt/besass. Das hatte er mal irgendwo gepostet. Wahrscheinlich sind aber alle Vorlesungen auf Koreanisch, oder gibt es auch Vorlesungen in anderen Sprachen, vielleicht russisch?
Zitieren
#6
Im Ernst, wenn es so etwas nicht gibt, wäre das doch eine wunderbare Idee um an ein paar Devisen ranzukommen. Der Admin dprk hat doch einen guten Draht, vielleicht bei passender Gelegenheit mal vorschlagen? Hätte Interesse daran und könnte mir vorstellen, nicht der einzige zu sein - 4 Wochen Pyöngjang Aufenthalt mit Intensivkurs Koreanisch, garniert mit den obligatorischen Ausflügen und Unterbringung im Studentenwohnheim. Wenn die mindestens den Standard russischer Studentenwohnheime haben, kann man das sogar als Abenteuerurlaub anbieten. ;-)

Ansonsten als Bildungsreise sicherlich eine Alternative zu südkoreanischen Angeboten? Zumal ich vermute auch wesentlich günstiger. Auch wenn es vermeintlich kapitalistisch klingt, aber den hohen Standard im Bildungssystem sollte man schon geschickt zu nutzen wissen. Smile
Zitieren
#7
Es gibt an der Kim Il Sung-Uni sowohl ausländische Studenten als auch Dozenten. Bei meiner letzten Reise konnte ich mich an der Bar mit einem Deutsch-Lehrer (aus Deutschland) unterhalten, der dort unterrichtet. Auch ein Italienisch- und ein Französisch-Lehrer waren da, die an der Fremdsprachenschule (offiziellen Namen weiß ich nicht mehr) unterrichten. Da sein Koreanisch eher schlecht war wie ich bei den Gesprächen mit der Bedienung merkte, ist der Unterricht dann sicher kaum auf Koreanisch. Haben uns aber mehr über seine Erfahrungen im Land unterhalten, das war für mich interessanter als die Uni, deshalb weiß ich leider auch nicht ob es derzeit auch anderweitige Vorlesungen in Fremdsprachen gibt oder ein Koreanistik-Studium für Ausländer.
Auf touristischer Ebene werden bei den Beispielen für Reisen von der KITC (n-koreanisches Reisebüro) auch Sprachaufenthalte beworben. Ich habe allerdings im ganzen Internet keinen Hinweis gefunden, dass dieses Angebot auch schon mal wer in Anspruch genommen hat. Vermutlich ist es nicht wirklich attraktiv, die relativ hohen Kosten für eine Korea-Reise auszugeben und dann dort nur in der Schule/an der Uni zu hocken. Da kommt der Besuch einer deutschen städtischen Volkshochschule wohl deutlich billiger... Balkonskij spricht von 6 Wochen, man überlege sich die Kosten für einen touristischen Individual-Aufenthalt dieser Länge, das sind ein paar deutsche Monatsgehälter. Diese Option des touristischen Sprachurlaubs wäre vermutlich nur für jemanden interessant, der bereits koreanisch spricht und die Unterschiede im Norden in ein paar Tagen kennenlernen will.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste