Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zensur auf ebay?
#1
Seit einigen Tagen findet man auf ebay keine Auktionen mehr mit Artikeln zu Nordkorea - zumindest nicht mehr so einfach. Gibt man "Nordkorea" in das Suchfeld ein erscheint nun alles mögliche zu "Nordamerika", "Nordeuropa" etc. pp. Vor wenigen Tagen fand man diese Artikel noch nicht beim Suchbegriff "Nordkorea", sondern wirklich nur Themenbezogene Auktionen.

Schade, dort gab es immer wieder mal interessante Artikel Sad
Zitieren
#2
Stimmt...das hab ich auch grad ausprobiert.
Allerdings ist das bei Amazon auch so ähnlich, dass man spezielle Suchbegriffe eingibt und alle möglicher Schotter noch mit aufgelistet wird.
Gib aber mal Nordkorea in Anführungszeichen gesetzt ein. Da kam zumindest bei mir eine "reine" Nordkorea-Auswahl KLICK
Zitieren
#3
Das ist mir auch schon bei der Suche nach nordkoreanischen Briefmarken aufgefallen. Mittlerweile gibt es zwar wieder ein paar Suchergebnisse, aber das Problem hat wirklich einen politischen Hintergrund. Die USA haben ihre Finger mit im Spiel.

Es gibt eine Reihe von Artikeln dazu. Einfach nach "Nordkorea eBay" bei Google suchen.

eBay untersagt den Verkauf von Briefmarken aus Nordkorea

Gepostet am 12 Apr 2013 in News bei eBay

Ein britischer eBay-Händler, der auf dem Online-Marktplatz Briefmarken aus Nordkorea angeboten hat, erhielt von eBay folgende Mitteilung erhalten:

„eBays Politik besagt, dass der Verkauf der meisten Artikel, die aus Nordkorea stammen, verboten ist. Das ist zurückzuführen auf die Sanktionen, die von der Exportkontrollbehörde des United States Department of the Treasury beschlossen wurden. Aus diesem Grund ist es ab dem 9. April 2013 nicht mehr gestattet Briefmarken, Münzen oder Papiergeld aus Nordkorea stammend, auf dem Online-Marktplatz einzustellen.“

eBay untersagt den Verkauf von Briefmarken aus Nordkorea

Chris Dawson meint, dass die Sache 2 Seiten habe: Zum einen stellt eBay damit klar, ein amerikanisches Unternehmen zu sein, dem die Hände gebunden sind und das sich nach den Forderungen der US-Regierung richten muss. Zum anderen aber, warum sollte jemand, der ein paar Briefmarken hat und diese verkaufen möchte, dieses nicht tun dürfen?

Hat die US-Regierung wirklich das Recht festzulegen, dass ein eBay-Verkäufer aus Südengland Briefmarken verkaufen darf oder nicht? Wahrscheinlich wäre es eher an den britischen Behörden das zu entscheiden.


http://www.onlinemarktplatz.de/34777/eba...nordkorea/
Zitieren
#4
Zugut das Ebay und Amazon "noch" keine Monopolisten sind.
Zitieren
#5
Die Superweltmacht glaubt doch, auf allen Gebieten das Sagen zu haben. Da überrascht es nicht, wenn sie auch Briefmarkenhandel kontrollieren will.
Einfach ekelhaft, diese Anmaßung, aber überraschend ist es wiederum nicht.
Zitieren
#6
Die Rechtslage ist hier so, dass die US-Regierung vorschreibt, dass Unternehmen mit (Haupt-)Sitz in den USA sich an die "Export Regulations" der US-Regierung zu halten haben, da sie sonst enstprechend bestraft (Busse oder mehr) werden. Damit versucht die US-Regierung allfällige Sanktionen gezielter umzusetzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sanktionslisten

Wenn ihr Nordkorea Briefmarken oder Banknoten sucht, dann empfehle ich euch ricardo.ch: http://www.ricardo.ch/search/index/?Sear...tExpensive
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste