Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auslandsaufenthalt in der DVRK
#1
Guten Tag allerseits

Ich habe vor geraumer Zeit gehört, dass es möglich sein sollte, ein Auslandsstudium an der Kim Il-Sung Universität zu absolvieren. Stimmt dieses Gerücht? Gibt es nebenbei auch andere Auslandsangebote, z.B. Praktika?
Zitieren
#2
Berichtigt mich bitte : Teilstudien, und meines Wissens nur wenn es Partnerschaftsbeziehungen mit der entsendenden Uni gibt.
Zitieren
#3
An der Hochschule für Landwirtschaft bei Wonsan gab's gerüchteweise auch schon mal ausländische Studenten.
Zitieren
#4
Ausländische Studenten in Nordkorea in den 1980er Jahren, Berichte eines Studenten.

http://www.nknews.org/2014/05/enjoying-a...a-in-1984/
http://www.nknews.org/2014/05/a-minority...rth-korea/
Zitieren
#5
In einem TV-Beitrag wurde mal von einer russischen Studentin kurz was gezeigt, die in Pyongyang wohnt und an der Kim Il Sung - Universität studieren durfte.
Auch habe ich mal gehört, dass diese kanadische Organisation "Pyongyang Project" mal was in Richtung Studentenaustausch gemacht hat, hier wäre deren Internetseite:
http://www.pyongyangproject.org/

Und auf der Seite vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) heißt es für 2013, dass 1 Deutscher dort zum Austausch gewesen ist und 14 Koreaner nach Deutschland zum studieren gekommen sind.
https://www.daad.de/laenderinformationen/korea-nord/de/

Mal abgesehen von Studienaufenthalten dort, es waren ja auch beim Verlag für Fremdsprachige Literatur mal Ausländer angestellt. Ein Engländer, Michael Harrold, hat da ein Buch drüber geschrieben. Es gibt auch noch einen Bericht von einem anderen Engländer oder Amerikaner, der dort gearbeitet hat, der Name fällt mir aber gerade nicht ein. Wobei sowas wahrscheinlich eher Einzelfälle sind.
Zitieren
#6
Chinesische Studenten und Wissenschaftler gab es viele.
Zitieren
#7
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderb...49987.html

etwas detaillierter dieser englischsprachige Artikel:
http://www.theguardian.com/world/2015/ju...-sex-drugs
Zitieren
#8
Koreanisch lernen in Nordkorea:
http://www.huffingtonpost.com.au/alek-si..._hp_ref=au-
Zitieren
#9
Jedes Jahr studieren ca 130 Chinesische Studenten in Nordkorea, davon 60 mit Stipendium der chinesischen Regierung und 70 selbstfinanziert.

Hier ein Bericht auf Englisch in der Global Times

http://www.globaltimes.cn/content/1029689.shtml
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste