Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zerschlagung der parteifeindlichen Clique um Jang Song Thaek
#1
Das Politbüro des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas hat am gestrigen Sonntag unter dem Vorsitz des Ersten Sekretärs der PdAK, Ersten Vorsitzenden des Verteidigungskomitees der Demokratischen Volksrepublik Korea und Obersten Befehlshabers der Koreanischen Volksarmee, Marschall Kim Jong Un, in Pyongyang eine erweiterte Tagung abgehalten und den Beschluss gefasst, das Mitglied der Partei- und Staatsführung Jang Song Thaek aller Ämter zu entheben und aus der PdAK auszuschließen.
Jang Song Thaek (67), der bis dato Mitglied des Politbüros des ZK der PdAK, Stellvertreter des Vorsitzenden des Verteidigungskomitees und Vorsitzender des Staatlichen Sportleitungskomitees der DVRK gewesen war, wurden parteifeindliche und konterrevolutionäre Verbrechen zur Last gelegt. Die staatliche Nachrichtenagentur KCNA teilte mit: „Jang Song Thaek und seine Gefolgsleute haben kriminelle Handlungen begangen, die die Vorstellungskraft übersteigen, und unserer Partei und der Revolution enorme Schäden zugefügt“.
Jang Song Thaek habe hinter den Kulissen ein doppeltes Spiel getrieben, seine Macht missbraucht, das einheitliche Führungssystem unterlaufen und die Tätigkeit des Ministerkabinetts durch die Übernahme der Kontrolle über bedeutende Bereiche der wirtschaftlichen Entwicklung ernstlich behindert, bemerkte das Politbüro in seinem Beschluss. Er sei korrupt gewesen, habe ein verderbtes Leben geführt und besessen daran gearbeitet, „eine Fraktion innerhalb der Partei zu formieren, indem er Illusionen bezüglich seiner Person schürte und Überzeugungsschwache und Kriecher auf seine Seite zog“. Jang und seine Anhänger hätten die Leitprinzipien der PdAK verletzt und und sich den Befehlen des Obersten Befehlshabers der KVA widersetzt.
„Die Entlarvung und Zerschlagung der Jang-Gruppe“, wurde im Beschluss des Politbüros hervorgehoben, „trug zur Reinheit der Reihen unserer Partei und Revolution bei“. „Unsere Partei wird niemals jemandem verzeihen, der ihre Führung unterläuft und die Interessen von Staat und Volk verletzt und somit gegen die Prinzipien der Revolution verstößt – gleich, welche Position und Verdienste er oder sie haben mag.“ Die erweiterte Tagung des Politbüros des ZK der PdAK rief sämtliche Mitglieder der Partei und der KVA auf, sich um Marschall Kim Jong Un zu scharen, um den endgültigen Sieg zu erringen.
Der Sprecher des Außenministeriums der mit der DVRK verbündeten Volksrepublik China beurteilte die Zerschlagung der parteifeindlichen Clique um Jang Song Thaek als „innere Angelegenheit“ der DVRK und betonte: „China wird weiter der Pflege der traditionell freundschaftlichen Beziehungen mit der DVRK verpflichtet bleiben“.
Drei Organisationen der britischen Korea-Solidarität, darunter die Sektion der „Korean Friendship Association“, brachten ihre „volle Unterstützung“ für die Maßnahmen des Politbüros des ZK der PdAK „gegen die konterrevolutionäre fraktionistische Clique des Verräters Jang Song Thaek“ zum Ausdruck: „Dass dieser Verräter entlarvt und besiegt wurde, zeigt die Stärke der koreanischen Revolution“. Die Organisationen gratulierten Marschall Kim Jong Un und der PdAK zur „rechtzeitigen Niederwerfung der Konterrevolution in der DVRK, der Bastion des echten Sozialismus“.
Zitieren
#2
Der Guardian hat die ersten Analysen über diesen Vorgang, der in der öffentlichen Darbietung für Nordkorea ungewöhnlich ist.

[Bild: DNKE_40_296729_1386582406_i.jpg]
(ⓒChosun Central Television)
http://www.theguardian.com/world/2013/de...ea-q-and-a

http://www.theguardian.com/world/2013/de...rges-uncle
Zitieren
#3
Zitieren
#4
• Am 8. Dezember Juche 102 (2013) wurde eine Mitteilung über die erweiterte Tagung des Politbüros des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas veröffentlicht, die folgenden Inhalt hat:
Am 8. Dezember fand in Pyongyang, Hauptstadt der DVRK, eine erweiterte Tagung des Politbüros des ZK der PdAK statt; sie wurde vom Ersten Sekretär der PdAK, Kim Jong Un, geleitet. Die Mitglieder und Kandidaten des Politbüros nahmen daran teil. Als Zuhörer anwesend waren die betreffenden leitenden Funktionäre des ZK, der Bezirkskomitees der PdAK und der bewaffneten Organe.
Nach der großen Nationaltrauer überantworten alle Parteimitglieder und Volksarmisten sowie das gesamte Volk der DVRK heute ihr Leben voll und ganz dem verehrten Genossen Kim Jong Un und bemühen sich im festen Zusammenschluss um das ZK der PdAK energisch um die Verwirklichung des Vermächtnisses des Genossen Kim Jong Il. Aber die zufälligen und fremdartigen Elemente in der Partei versuchten in letzter Zeit, die einheitliche Führung der Partei wirkungslos zu machen.
Folglich kam es zu gefährlichen parteifeindlichen und antirevolutionären Fraktionsmachenschaften, während derer diese Elemente durch ihre sektiererischen Umtriebe ihre Kräfte erweiterten und wagemutig die Partei herausforderten. Im Zusammenhang damit berief das Politbüro des ZK eine erweiterte Tagung ein und beriet die Frage der parteifeindlichen und antirevolutionären Fraktionsmachenschaften Jang Song Thaeks.
Auf der Tagung wurden zunächst die parteifeindlichen und antirevolutionären sektiererischen Taten Jang Song Thaeks, deren Schädlichkeit und reaktionärer Charakter gründlich enthüllt. Die Sippschaft um Jang Song Thaek verübte parteifeindliche und antirevolutionäre sektiererische Taten wie die Einheit und Geschlossenheit der Partei zu beschädigen und die Arbeit für die Herstellung des einheitlichen Führungssystems der Partei zu verhindern. Sie beging auch staats- und volksfeindliche Verbrechen wie die Ausübung eines giftigen Einflusses auf den Aufbau eines starken und gedeihenden Staates und auf die Verbesserung des Volkslebens.
Jang Song Thaek unterstützte die Partei und ihren Führer nur zum Schein, handelte aber hinter den Kulissen unaufrichtig und doppelzüngig. Allseitig ignorierte und verhinderte er Aktivitäten zur ewigen Verehrung des Präsidenten Kim Il Sung und des Feldherrn Kim Jong Il, was ein Verrat war. Jang Song Thaek schuf eine Illusion über sich selbst, scharte diejenigen um sich, die kein festes Kredo hatten und nur schmeichelten, und versuchte heimtückisch, in der Partei eine Fraktion zu bilden. Absichtlich sabotierten Jang Song Thaek und seine Anhänger die Erfüllung der politischen Linie und des organisatorischen Willens der Partei oder führten diese falsch aus und verzerrten sie offen. Schließlich begingen sie ohne Zögern die antirevolutionäre Tat, dem Befehl des Obersten Befehlshabers der Koreanischen Volksarmee ungehorsam zu sein.
Die Sippschaft um Jang Song Thaek schwächte die Führung der Organe der Justiz, Staatsanwaltschaft und Volkssicherheit durch die Partei und fügte dadurch der Tätigkeit für den Schutz der Gesellschaftsordnung, der Politik und des Volkes ernsten Schaden zu. Jang Song Thaek verstieß gegen das von der Partei vorgelegte Prinzip, alle Angelegenheiten auf das Ministerkabinett zu konzentrieren und diesem mehr Befugnisse zu erteilen und verhinderte in ungeheuer großem Stil die wirtschaftliche Arbeit des Landes und die Verbesserung des Volkslebens.
Er war von dem kapitalistischen Lebensstil infiziert und korrupt, beging Verderbtheiten und führte ein unmoralisches und dekadentes Leben. Es waren nicht einmal zwei Jahre seit dem Ableben des ewigen Generalsekretärs der PdAK, Kim Jong Il, vergangen. In dieser Zeit beging die Sippschaft um Jang Song Thaek undankbare Verbrechen; darüber empören sich alle Parteimitglieder und Volksarmisten sowie das gesamte Volk der DVRK.
Auf der erweiterten Tagung des Politbüros gab es Diskussionsbeiträge. Einmütig verurteilten die Redner die parteifeindlichen und antirevolutionären sektiererischen Taten der Sippschaft um Jang Song Thaek in scharfen Worten und äußerten ihren festen Willen, der Ideologie und Führung des Genossen Kim Jong Un treu zu folgen und das Zentralkomitee der Partei politisch-ideologisch sowie unter Einsatz des eigenen Lebens todesmutig zu verteidigen.
Auf der Tagung wurde der Beschluss des Politbüros des ZK der Partei gefasst, Jang Song Thaek all seiner Ämter zu entheben, ihm alle Ehrentitel abzuerkennen und ihn aus der PdAK auszuschließen. Durch die Aufdeckung und Liquidierung der Sippschaft um Jang Song Thaek wurden die PdAK und die revolutionären Reihen der DVRK noch reiner, wurde deren Geschlossenheit noch eherner und wurde ermöglicht, dass die koreanische Revolution mit noch größerer Vitalität auf dem Weg zum Sieg voranschreitet. Niemand in der Welt vermag die Partei, die Armee und das Volk der DVRK aufzuhalten, die unter dem großen Banner des Kimilsungismus-Kimjongilismus und im festen Zusammenschluss um Genossen Kim Jong Un dynamisch zum endgültigen Sieg voranschreiten! •
Zitieren
#5
Zitieren
#6
Die konterrevolutionäre, fraktionistische Anti-Partei-Clique Jang Song Thaeks aufgedeckt und zerschlagen!
Eine erweiterte Tagung des Politbüros des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) fand am 8. Dezember in Pyongyang statt. Der verehrte Genosse Kim Jong Un, Erster Sekretär der PdAK, leitete die Tagung.
Auf dieser Tagung wurden die parteifeindlichen und konterrevolutionären fraktionistischen Verbrechen Jang Song Thaeks aufgedeckt und entlarvt. Die Clique Jang Song Thaeks versuchte, die Einheit und Geschlossenheit der PdAK zu unterminieren und das einheitliche Führungssystem der Partei zu zerstören. Sie sabotierte den Aufbau einer starken und blühenden sozialistischen Nation und die Verbesserung des Lebensstandards des Volkes. Jang Song Thaek und seine Clique sabotierten in übler und verbrecherischer Weise die ewige Verehrung des Präsidenten Kim Il Sung und des Generalsekretärs Kim Jong Il.
Die Clique Jangs verstieß gegen die Parteilinie und schwächte die Führung der Partei über die Justiz-, Strafvollzugs- und Sicherheitsorgane und nahm diverse Verbrecher und Übeltäter in Schutz. Sie war korrupt und führte zu Lasten des Volkes ein ausschweifendes und vulgäres Luxusleben. Die Clique Jangs ist eine Bande übler Volksfeinde. Besonders empörend ist, dass die Clique Jangs diese Verbrechen gerade kurz vor dem 2. Todestag des Führers Kim Jong Il beging.
Alle Parteimitglieder, Armeeangehörigen und das ganze Volk sind empört über die ungeheuerlichen Verbrechen der Jang-Clique. Das koreanische Volk, das sich in diesen Tagen ganz besonders nach dem Führer Kim Jong Il, dem Vater der Nation, sehnt, vernahm voller Wut und Zorn von den üblen und unmoralischen Verbrechen Jang Song Thaeks, das Andenken an den Führer Kim Jong Il zu ignorieren und sich auch den Befehlen des Oberkommandierenden Kim Jong Un zu widersetzen.
Die Clique Jang Song Thaeks ist eine Bande parteifeindlicher und konterrevolutionärer Fraktionisten und Verschwörer, die mit dem USA-Imperialismus und dessen südkoreanischen Marionetten unter einer Decke steckt. Doch es wird diesen Kriminellen und Verrätern und ihren Anhängern niemals gelingen, die einmütige Geschlossenheit des Volkes und der ganzen Gesellschaft zu spalten. Das Politbüro des Zentralkomitees der PdAK beschloss, Jang Song Thaek aller Ämter zu entheben, ihm alle Titel abzuerkennen und ihn aus der Partei auszuschließen.
Zitieren
#7
Zitieren
#8
Eine Analyse des Vorfall aus einem anderen Blickwinkel.
http://english.hani.co.kr/arti/english_e...14727.html
Zitieren
#9
Im Zuge des Falls Jang Song Thaek gibt es nun auch ein neues Lied für Kim Jong Un: "We will only know you!" "Wir werden nur dich kennen!"



Hier einige Statements von Koreanern zum Fall:

Zitieren
#10
Eine weitere interessante Analyse über mögliche Hintergründe der Absetzung von Jang Song Thaek.

http://english.hani.co.kr/arti/english_e...15093.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste