Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gestern Abend bei "Beckmann"
#1
Zunächst muss ich sagen, die Sendung verlief sehr sachlich und ohne die von mir befürchteten Unterbrechungen. (Diese sind dann doch eher bei Meischberger u.Co.[FrauenSmile]).

Den kompetentesten Eindruck vermittelte Rüdiger Frank. Da merkte mann, er weiss wovon er spricht. Obwohl auch er zugab, dass allgemein über die DVRK in der Welt wenig bekannt ist und über den Führungszirkel fast nichts.

Auch der Mensch von der Welthungerhilfe hatte Ahnung von dem, was er vertrat.

Der Chef von der Süddeutschen Zeitung und Dirk Niebel hatten m.E. nach die wenigste Ahnung und vertraten die üblichen Klischees. (Bei Niebel verwundert es auch nicht).

Die Südkoranerin konnte, außer eigenen Empfindungen und Aussagen von Verwanten, nicht viel beitragen und hatte z.B. von der Juche- Ideologie keine Ahnung.
Sie nahm an einen Filmfestival in NK teil, ist extra deswegen Deutsche geworden. Sonst hätte sie keine Einreise bekommen und war ganz begeistert, dass sie von ihren "Begleiter" gleich als "Schwester" empfangen und angesehen wurde.

Übrigens, sie tritt für die Wiedervereinigung ein.

Alles in allen, viel Neues war nicht zu erfahren. Die Einschätzung:
Atombombe = Lebensversicherung und damit ungestörte Weiterentwicklung.
Drohgebärden sind Rituale, an die sich beide Seiten gewöhnt haben.
Größte Gefahr, dass ein Krieg "aus Versehen" ausbrechen kann.

Rolle Chinas ist im Moment noch unklar!

Habe es nicht bereut, denn wenn man sich für dieses Thema interessiert, sollte man schon Sendungen zum Thema auch sehen. Ist zumindest meine Meinung.

Hat jemand die Sendung auch gesehen? Mich würden Eure Meinungen interessieren!

Zur gleichen Zeit lief im ZDF eine Sendung zum gleichen Thema.
Aber es gibt ja zum Glück eine Mediathek. Werde jetzt versuchen, diese Sendung zu finden und zu sehen.

Soweit
Grüße nach Nah und Fern
Gorbatz
Zitieren
#2
Einschätzung der Sendung ist gut. Wirklich was "Hintergrunderleuchtendes" konnte niemand verkünden. Da ist Nordkorea wohl Spitze, voll isolieren, abschotten, das eigene Ding machen, man braucht niemanden in der Welt, man mißtraut jeden...., man droht lieber öfters als Gäste Willkommen heißen, baut sich selber sein glückbringendes Reich auf, ....so würde ich das umschreiben, noch freundlich ausdrücken.
Zitieren
#3
Ich habe die Sendung auch gesehen und fand sie informativ. Auch mein Eindruck war, dass Dirk Niebel am wenigsten Ahnung hat. Ich finde er hat nur politsch geantwortet.
Gefallen hat mir das Schlußwort der Südkoreanerin, nämlich dass die Situation nur Amerika und Japan dient um in der Region aufzurüsten.
Meiner Meinung nach sind die USA insgeheim sogar froh, dass sich das Thema so entwickelt, jetzt können sie China zeigen was miltärisch haben und haben sich in der Region noch stärker festgesetzt um bei zukünftigen Streitereien, z.B. zwischen China und Japan um ein paar Inseln, die Muskeln spielen lassen zu können.
Die USA sollen über ihren Schatten springen und direkte Gespräche mit Kim Jong Un suchen.
Zitieren
#4
Ein möglicher Krieg dient nie den einfachen Menschen, sondern immer zuerst der Rüstungsindustrie und der Waffenlobby. Nordkorea leistet hier der amerikanischen Rüstung eine Art Zündung- Anschubwirkung, die Rüstungslobby will einen Krieg, um Waffen verkaufen zu können, man braucht nach Jahren immer wieder mal einen Kriegsschauplatz und sucht da einen Schuldigen. Und China hat sich ja in die USA- Industrie mächtig eingekauft und verdient mit an möglichen Kriegen, das mag komisch klingen.
Zitieren
#5
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste