Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kennt dieses Essen?
#1
Hallo,
beim Stöbern durch die Berichte anderer Touristen bin ich hier auf ein gutes Foto gestossen mit einem Rätsel dass mich das letzte mal in Nordkorea immer wieder beschäftigt hat. Jetzt kann ich mal fragen:
http://2.bp.blogspot.com/_hYSzRJe8ZM0/SN...rs+122.jpg
Weiß wer was dieses weiße, glibbrige Zeug ist (mit etwas Salat vermischt), dass da neben der Tischnummer und ganz links außen steht? Ich habe es einmal probiert, konnte es aber nicht wirklich zuordnen und habe mich deshalb wieder über die hervorragenden Teigtaschen hergemacht :-)
Zitieren
#2
Die Restaurant-Gäste haben zwar schon fast alles (glitschige weiße) vom linken äußeren Teller aufgegessen, aber aus den Resten schließe ich, dass es sich um gut ausgekochte Rinderknorpel handelt.

Siehe vergleichsweise hier: http://www.weirdmeat.com/2005/08/north-k...-knee.html

Bei dem weißen Gelee rechts außen tippe ich auf "Nokdu-muk", ein weißes Bohenengelee; bekannter und öfters am Tisch steht in Korea das bräunliche "Dotori-muk" (bzw. Eichelgelee).

Beide Speisen sind für Ungeübte mit den Metallstäbchen nur mühsam in den Mund zu befördern. Mir schmecken aber beide Speisen.

Liebe Grüße und noch schöne Feiertage wünscht
Kuwolsan
Zitieren
#3
Auf beiden Tellern ist das gleiche (ich war im gleichen Restaurant mit den gleichen Speisen). Die Rinderknorpel sind es nicht, die Farbe war einheitlich und kaum ein Geschmack. Aber nachdem ich mir jetzt einige Bilder und Beschreibungen von Nokdu-muk ergoogelt habe, bin ich mir sicher, dass es das war. Wieder etwas gelernt.

Danke für deinen tollen Hinweis! Ich wünsche dir ebenfalls noch schöne Feiertage!
Sepp
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste