Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Touristen dürfen bald Handys mitnehmen
#31
(21.01.2013, 12:32)K70-Ingo schrieb:
(21.01.2013, 00:22)Sonnentanz schrieb: Persönlich bin ich perfekt eingewoben in den Kommunikationsdschungel des 21. Jahrhunderts. Ich bin ein Informationsjunkie, und mir bereitet es größtes Unbehagen, wenn mir der Zugang zu Kommunikation und Information einmal verwehrt ist.

Das ist bedauerlich und ein wenig traurig obendrein. Du fokussierst dein Leben auf die Kommunikation, aber nicht auf das Leben an sich. Schade.
Die Informationen, nach denen du süchtig bist, sind zu 99,9% völlig unerhebliches Blabla und es ist verschwendete Lebenszeit, sich damit zu befassen.

Was ist denn das "Leben an sich" ohne Kommunikation und Information? Genau, das eines Einsiedlers.
Das Mittel der Kommunikation spielt keine Rolle. Auch vor der Erfindung des Handys wurden Unmengen "unerheblichen Blablas" ausgetauscht. Dann eben von Angesicht zu Angesicht, per Post oder per Festnetztelefon.
Das Handy als Solches zu verdammen ist schizophren. Es handelt sich dabei nur um ein Kommunikationsmittel, das durch seine Mobilität praktisch ist.
Ich begrüße deshalb, dass Nordkorea Touristen erlaubt, eines mitzuführen, denn es erhöht die Erreichbarkeit sowie die Möglichkeit, andere außerhalb des Landes zu erreichen. Das kann aus den verschiedensten Gründen sinnvoll sein, ich glaube das liegt auf der Hand.
Die Kommunikationskultur kann man kritisieren, denn die Schwelle, andere, insbesondere nur flüchtige Bekannte oder Arbeitskollegen, zu kontaktieren, ist gesunken, sicherlich eine Folge des Handys, doch eindeutig menschengemacht und durch Menschen zu ändern. Wenn zum Beispiel der Chef ein gesundes Verhältnis zum Term "Urlaub" hat, wird er dich nur in äußerst dringenden Fällen kontaktieren, ob du ein Handy hast oder nicht.

Ich führe ebenfalls ein Handy in den Urlaub mit, schalte es auch manchmal aus, aber ich rufe zurück, wenn mich jemand angerufen hat. Wenn jemand im Hotel während meiner Abwesenheit angerufen hat und mich sprechen wollte, wird mich der Portier informieren, wenn ich zurückkomme. Rufe ich dann nicht zurück?
Zitieren
#32
mittlerweile kursieren Preislisten:

"There are three options for simcard use:

1. Purchase: These cards will be valid indefinitely so can be used for repeat visits. The cost for these will be 50 euro with pre paid call money included.

2. 2 Week “rental”: Again costing 50 euro these cards can be used for two weeks before they become invalid. They include 30 euro of prepaid service.

3. One month rentals: These cost 75 euro and include 55 euro of prepaid service.

Call rates:

China and South East Asia- 1.43 Euro a minute

Russia- 0.68 Euro a minute

France and Switzerland- 0.38 Euro a minute

UK and Germany- 1.58 Euro a minute

Other rates including the U.S have yet to be confirmed"
Zitieren
#33
Nun, ich bin diesmal auch nicht ganz unschuldig daran das wir wieder vom Thema weg sind Wink.

(21.01.2013, 00:22)Sonnentanz schrieb: Persönlich bin ich perfekt eingewoben in den Kommunikationsdschungel des 21. Jahrhunderts. Ich bin ein Informationsjunkie, und mir bereitet es größtes Unbehagen, wenn mir der Zugang zu Kommunikation und Information einmal verwehrt ist.

Das finde ich ebenfalls recht befremdlich und auch bedauerlich. Fahr doch einfach einmal ohne jegliches "Kommunikationsgerät" in eine schöne Landschaft und genieße dort einmal die Ruhe und Freiheit ganz ungebunden. Wenn das nicht nicht hilft weiß ich auch nicht weiter.

(22.01.2013, 20:01)PDPARTEI schrieb: Was ist denn das "Leben an sich" ohne Kommunikation und Information? Genau, das eines Einsiedlers.
Das Mittel der Kommunikation spielt keine Rolle. Auch vor der Erfindung des Handys wurden Unmengen "unerheblichen Blablas" ausgetauscht. Dann eben von Angesicht zu Angesicht, per Post oder per Festnetztelefon.
Das Handy als Solches zu verdammen ist schizophren. Es handelt sich dabei nur um ein Kommunikationsmittel, das durch seine Mobilität praktisch ist.
Ich begrüße deshalb, dass Nordkorea Touristen erlaubt, eines mitzuführen, denn es erhöht die Erreichbarkeit sowie die Möglichkeit, andere außerhalb des Landes zu erreichen. Das kann aus den verschiedensten Gründen sinnvoll sein, ich glaube das liegt auf der Hand.
Die Kommunikationskultur kann man kritisieren, denn die Schwelle, andere, insbesondere nur flüchtige Bekannte oder Arbeitskollegen, zu kontaktieren, ist gesunken, sicherlich eine Folge des Handys, doch eindeutig menschengemacht und durch Menschen zu ändern. Wenn zum Beispiel der Chef ein gesundes Verhältnis zum Term "Urlaub" hat, wird er dich nur in äußerst dringenden Fällen kontaktieren, ob du ein Handy hast oder nicht.

Ich führe ebenfalls ein Handy in den Urlaub mit, schalte es auch manchmal aus, aber ich rufe zurück, wenn mich jemand angerufen hat. Wenn jemand im Hotel während meiner Abwesenheit angerufen hat und mich sprechen wollte, wird mich der Portier informieren, wenn ich zurückkomme. Rufe ich dann nicht zurück?

Meine Kritik bezog sich ansich auch mehr auf Smartphones und deren teils unsinnigen Nutzung und den damit verbundenen neuen Gewohnheiten. Siehe z.B obrigen Text. Ständig für Facebook & Co erreichbar zu sein und dort die banalsten Nebensächlichkeiten aus dem Urlaub zu posten betrachte ich für recht sinnlos. Eine Nutzung eines Handys als reines Telefon, Wecker, Walkmann oder Datenspeicher ist nichts entgegen zu setzen und sogar sinnvoll sofern man es nicht extensiv betreibt. Am Rande. Sogar "der Spiegel" (auch wenn seine politischen Beiträge häufig reichlich Diskussionsstoff bieten), hat diesem Thema, seinen Gefahren, Vorteilen, Unsinnigkeiten u Folgen übrigens im Heft 27/2012 eine ganze Ausgabe gewidmet.
Zitieren
#34
(22.01.2013, 21:31)ml91 schrieb: mittlerweile kursieren Preislisten:

Call rates:

China and South East Asia- 1.43 Euro a minute

Russia- 0.68 Euro a minute

France and Switzerland- 0.38 Euro a minute

UK and Germany- 1.58 Euro a minute

Other rates including the U.S have yet to be confirmed"[/i]

Das geht ja fast noch, verglichen mit den Kursen, die einem für Anrufe nach Deutschland von Vietnam und Kambodscha aus abgeknöpft werden.

Interessant wäre, wenn es jetzt möglich werden sollte, vom Ausland aus driekt einen nordkoreanische Handynummer anzurufen oder -simsen. Aber das ist wohl -noch- zu heikel, genauso wie der Zugang zum Internet für Nordkoreaner. Der Empfang von ausländischen TV- und Radiostationen ist ja auch immer noch nicht legal möglich.

Da meine verwahrte original nordkoreanische Handy-Verpackung/Versiegelung jetzt auch zu den unwiederbringlichen Souveniers gehört -siehe den Youtube-Link vom ml91- werde ich sie jetzt für meine Reiseerinnerungswand einrahmen. Es ist ein bißchen dick, aber es mußte gehen Smile
Zitieren
#35
(23.01.2013, 09:28)K70-Ingo schrieb:
Interessant wäre, wenn es jetzt möglich werden sollte, vom Ausland aus driekt einen nordkoreanische Handynummer anzurufen oder -simsen. Aber das ist wohl -noch- zu heikel, genauso wie der Zugang zum Internet für Nordkoreaner. Der Empfang von ausländischen TV- und Radiostationen ist ja auch immer noch nicht legal möglich.


Das nordkoreanische Telefonsystem - egal ob Festnetz oder Mobil - ist technisch und rechtlich in zwei Bereiche geteilt:

Jener Bereich für Nordkoreaner, die keine Genehmigung zu Kontakten mit Ausländer haben, können nur inländische (nordkoreanische) Nummern anrufen bzw angerufen werden.

Ausländer und jene Nordkoreaner (Private, Ämter, Firmen), die Genehmigung zu Kontakten mit Ausländern haben, können von Ihrem Telefon aus das Ausland anrufen oder von dort angerufen werden.

Telefonate zwischen den zwei Telefonsystemen innerhalb Nordkoreas sollen auch nicht möglich sein.

Du kannst also eine SMS an ein nordkoreanisches Handy, welches an den Auslandsbereich des nordkoreanischen Telefonsystem angeschlossen ist, schon jetzt durchaus zusenden.
Zitieren
#36
(22.01.2013, 21:31)ml91 schrieb: [...]
mittlerweile kursieren Preislisten:

"There are three options for simcard use:
Call rates:

China and South East Asia- 1.43 Euro a minute

Russia- 0.68 Euro a minute

France and Switzerland- 0.38 Euro a minute

UK and Germany- 1.58 Euro a minute

Other rates including the U.S have yet to be confirmed"

Weiss jemand wieso Anrufe in das weit entfernte Frankreich und die Schweiz etwa ein Viertel von dem Kosten, was ein Anruf in die Schweiz kostet?

Noch eine Interessante Feststellung: Anrufe aus der Schweiz nach Nordkorea kosten ein vielfaches von dem was sie aus Nordkorea in die Schweiz kosten.
(Beim grössten Schweizer Telekommunikationsanbieter kostet die Minute 4.00 CHF (ab Mobiltelefon) bzw. 1.40 CHF (ab Festnetz im Niedertarif))
Zitieren
#37
(23.01.2013, 09:28)K70-Ingo schrieb: Da meine verwahrte original nordkoreanische Handy-Verpackung/Versiegelung jetzt auch zu den unwiederbringlichen Souveniers gehört

Falsch, jedenfalls dann, wenn man sein Handy freiwillig abgibt. Dann ist das von dir als "Souvenir" bezeichnete Teil nicht "unwiederbringlich"
Zitieren
#38
Ist ja man gut, daß du so kategorisch Bescheid weiß. Dann sitzt die Dame mittleren Alters noch an ihrem Tischchen mit den Pappumschlägen und der Klarsichtklebebandrolle.

Warum die Gänsefüßchen bei "Souvenir"? Es ist nunmal eines. Es ist ein interessanteres und selteneres Teil (wer hebt sowas schon auf?) als die diversen Druckerzeugnisse, die in den Hotel-Läden angeboten werden.

Daher habe ich es unverdrossen eingerahmt und zu den anderen Collagen von Andenken an meine Reiseerinnerungswand gehängt. Die anderen nordkoreanischen Stücke auch - wovon es aber leider nur wenige gibt. Nur den Eisenbahnfahrschein, die Platzkarte und als einzige Eintrittskarte die vom Juche-Turm. Außerdem noch den Bordkartenschnipsel vom Hinflug, aber der ist leider von Air China. Von Air Koryo habe ich nur das Erfrischungstuch, Salz-, Pfeffer- und Zahnstochertütchen verwahrt. Die Kotztüten hatte Alex eingesteckt. Ach ja, den pjöngjanger U-Bahn-Fahrschein-Schnipsel habe ich immer noch im Portemonnaie Smile

Leider mußte der Erlaubnisschein zum Betreten des Kumgang-Gebietes

[Bild: img23951o.th.jpg]

bei der Ausfahrt wieder abgegeben werden.
Zitieren
#39
Ein erster Erfahrungsbericht:

http://www.nknews.org/2013/01/exclusive-...rth-korea/
Zitieren
#40
Hier die Preislisten des Anbieters KoryoLink:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste