Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVRK Botschaft in Bonn
#1
Hallo Liebe Forummitglieder;

weiss jemand ob es in Bonn eine diplomatische Vertretung der KDVR gab bzw.wurden vor der Wende Beziehungen zur BRD unterhalten?
Zitieren
#2
Die Bundesrepublik Deutschland und die KDVR (jetzt: DVRK) hatten bis zur Wiedervereinigung Deutschlands keine diplomatischen Beziehungen. Peter Schaller, von 1991 - 1993 Leiter der deutschen Interessenvertretung in Pyongyang, schreibt in seinem Buch "Nordkorea" auf S. 14: "Nordkorea war Anfang 1991 außer Kambodscha der einzige Staat, mit dem wir vor der Wiedervereinigung keine Beziehungen hatten."
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#3
Detaillierte Informationen über die deutsch - nordkoreanischen Beziehungen sind im Länderreport "Nordkorea" des Auswärtigen Amtes nachzulesen:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...teral.html

Interessante Punkte daraus:
"Nach der dabei getroffenen Vereinbarung sollen die diplomatischen Beziehungen zur Sicherung der Nichtverbreitung von Massenvernichtungswaffen, zu Fortschritten im innerkoreanischen Dialog sowie zur Verbesserung der Menschenrechtslage in Nordkorea beitragen."
Was davon konnte bisher erreicht werden ?

Es gab bisher noch keine offiziellen Besuche auf Ministerebene !

Die wirtschaftliche Beziehungen sind aufgrund früherer immer noch nicht zurückgezahlter Kredite minimal.

Nur die kulturellen, akademischen und sportlichen Beziehungen konnten sich einigermaßen entwickeln.

---

Einen bemerkenswerten Grund für die Aufnahme der diplomatischen Beziehungen liefert Wiili Stengel:

"Die Wiedervereinigung Deutschlands war ein Ereignis, das Deutschland und Korea näher zusammen geführt hat. Die Koreaner erleben Deutschland konkret durch die Wiedervereinigung und Deutschland ist eine neue Rolle als Vermittler zwischen den beiden Teilen Koreas zugekommen. Es hat dem Wunsch der südkoreanischen Regierung entsprochen, dass Deutschland diplomatische Beziehungen zu Nordkorea aufgenommen hat. Der deutsche Bundestag gab durch die Verabschiedung einer Resolution auf Regierungsebene zu verstehen, dass er die friedliche Annäherung beider Koreas unterstützen werden."
(Quelle: http://www.willi-stengel.de/deutsch_kore...hungen.htm )
Zitieren
#4
Gibt es eigentlich einen rumänischen Konsulat oder Botschaft in Pyongyang?
Ich würde mich auch über den Preis einer Nordkoreareise erkundigen!(ist eigentlich noch nur ein Traum-mein Studium hat Vorang)? Ich bin von Nordkorea fasziniert (als Reiseland)! erstmal so viel
PS: cooler Name kadarjanos (bin auch Ungar)
Zitieren
#5
(12.01.2009, 15:10)khuron schrieb: Gibt es eigentlich einen rumänischen Konsulat oder Botschaft in Pyongyang?

Folgende sechs EU-Länder haben eine Botschaft in der DVRK:

- Bulgarien
- Deutschland
- Großbritannien
- Rumänien
- Schweden
- Tschechische Republik
Zitieren
#6
vielen dank
ich habe die rumänische Staatsangehörigkeit!
sind sie Koreaner?
Ich würde gerne nach Nordkorea (wäre für mich wie eine Zeitreise)! war noch kleine al bei Uns dei Revolution war! Dann war noch vieles anders aberauch vieleicht besser!
Zitieren
#7
(12.01.2009, 17:48)khuron schrieb: Ich würde gerne nach Nordkorea (wäre für mich wie eine Zeitreise)! war noch kleine al bei Uns dei Revolution war! Dann war noch vieles anders aberauch vieleicht besser!

Hallo Khuron,

Du kannst gerne an einer Rundreise teilnehmen: Weitere Infos hier sowie per Email.

Viele Grüße,

Manfred
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste