Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mansudae Overseas Projects
#1
Gab es dazu eigentlich schon einen Thread? Habe die Forumsuche angeworfen und nichts gefunden..

Es geht um die Mansudae Overseas Projects (MOP). Ich habe vor Kurzem zum ersten Mal davon gehört. MOP ist ein nordkoreanisches Bauunternehmen aus Pjöngjang und gehört zum Mansudae Kunststudio. Das Unternehmen baut beispielsweise viele der Prachtbauten in Pjöngjang, aber auch Bauwerke im Ausland, zum Beispiel das State House in Namibia. Hier der Wikipedia-Artikel mit weiteren Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Mansudae_Overseas_Projects

Das interessanteste aber war für mich, dass es sogar in Deutschland ein Bauwerk gibt, dass durch MOP gebaut wurde. Der Märchenbrunnen in Frankfurt, der gleich gegenüber der EZB liegt, wurde nach seiner Zerstörung im 2. Weltkrieg 2006 von Nordkoreanern wiedererrichtet. Damals gab es eine hitzige Diskussion in Frankfurt, ob es denn in Ordnung sei ausgerechnet Nordkoreaner für den Bau einzusetzen. Ein interessantes Protokoll zu einer damaligen Stadtratssitzung von 2005, in der es genau über dieses Thema ging, gibt es hier: http://www.stvv.frankfurt.de/download/F_1514_2005.pdf
Zitieren
#2
Vielen Dank für den Thread, hört sich schon mal sehr interessant an! Smile
Zitieren
#3
@ Arirang,

guter Beitrag!

wie bist du überhaupt draufgekommen, dass das MOP die Frankfurter Brunnenfiguren gegossen hat?
Zitieren
#4
Danke euch!

Ich bin zufällig auf den Wikipedia Artikel zum Mansudae Kunststudio gestoßen. Von dort dann zum Artikel über MOP. Und in diesem Artikel stand, dass der Märchenbrunnen in Frankfurt von MOP gegossen wurde.

Das Mansudae Kunststudio hat übrigens auch eine eigene Webseite:

http://www.mansudaeartstudio.com/
Zitieren
#5
Danke- sehr interessant
Zitieren
#6
Wirklich ein toller Fund den du da gemacht hast, Arirang.
Das auch in Deutschland Bauwerke aus nordkoreanischer Hand sich befinden war mir bisher nicht bewusst.
Zitieren
#7
Danke!
Ich dachte, ich komme hier mit einem alten Hut, den die meisten von euch schon kennen. Big Grin
Aber ich finde es selber immer wieder erstaunlich, wieviel neues man (trotz intensiver Beschäftigung) über Nordkorea erfährt.
Zitieren
#8
Eine interessante Sache von der ich auch noch nichts wusste. Von den Statuen und Skulptur Projekten der Mansudae studios wurde ja bereits hier einmal gesprochen. Das es auch eine Truppe bei den Mansudae studios gibt, die sich mit Architekturprojekten im Ausland auseinandersetzt war mir neu. Bisher fand ich hierzu z.B auch keine Erwähnung in dem Architekturführer Pjöngyang http://www.nordkorea-info.de/allgemein/a...-pjongjang

Vorallem einmal ein sinnvoller Beitrag, der sich von den ganzen emotionsgeladenen Sandkastenkriegen der letzten Zeit hier abhebt Wink.

Weiter so!
Zitieren
#9
(21.11.2012, 21:25)Bulungi schrieb: der sich von den ganzen emotionsgeladenen Sandkastenkriegen der letzten Zeit hier abhebt Wink.

Weiter so!

Sehe ich auch so.
Zitieren
#10
Ich möchte mich dem anschließen, sehr interessant.

Am meisten habe ich mich über das Protokoll der Stadtratssitzung amüsiert.

Das war ein Lehrbeispiel für kommunale Krümelkacherei und dümmliches Parteiengezänk.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste