Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinungsverschiedenheiten mit der UN zu Menschenrechten
#1
Nordkorea wurde wohl kürzlich in einem UN-Bericht bezüglich der Gewährleistung von grundlegenden Menschenrechten gerügt.

Nordkorea sieht das erwartungsgemäß ganz anders.

Ich erkenne in dem Bericht, daß Nordkorea über ein "System der Menschenrechte" spricht, der UN-Bericht spricht aber aber über Menschenrechte in Straflagern usw.

Wahrscheinlich reden beide Parteien anneinander vorbei.

http://www.n-tv.de/politik/Nordkorea-fin...48186.html

Hier steht etwas mehr dazu.
Stimme Russlands:
http://german.ruvr.ru/2012_11_03/93364006/

Zitat:
"16 aus 25 Millionen Einwohnern von Nordkorea leiden an chronischer Unterernährung, unhygienischen Bedingungen und mangelnden Arzneimitteln. Diese Einschätzung wird im Bericht des UN-Vertreters in Nordkorea Marzuki Darusman angeführt.

Darusman kritisierte auch die nordkoreanischen Behörden dafür, dass sie " die Bevölkerung nach ihrer Loyalität gegenüber dem Regime klassifizieren, was zu ungleichem Zugang zu Nahrung, Obdach, medizinischer Versorgung, Beschäftigung und Bildung führt ".

Die nordkoreanische Delegation in der UNO bezeichnete den Bericht von Darusman als "grundlos". Nordkoreanische Diplomaten erklärten auch, dass das soziale System des Landes "keine Nachteile aufweist"

Man sollte also mal googeln nach: UN-Vertreter in Nordkorea Marzuki Darusman

Und hier haben wir die Ursache der Meinungsverschiedenheiten:
Das ist die Pressekonferenz:
http://webtv.un.org/watch/marzuki-darusm...2606023001

Ich habe leider keine Pressekonferenz des Vertreters Nordkoreas gefunden.
Zitieren
#2
Typische Kautschuk-Resolutionen der UN, ich würde also überhaupt keinen Wert drauf legen.
Zitieren
#3
Wenn die Hälfte stimmt, reicht es auch noch

Hier ist das Skript der UN:

http://www.unmultimedia.org/tv/unifeed/2...an-rights/

Der Mann scheint Indonesier zu sein.
Zitieren
#4
(03.11.2012, 20:25)kalksee schrieb: Wenn die Hälfte stimmt, reicht es auch noch

Wofür? Fürs "Auf die Schulter klopfen"?
Zitieren
#5
War das jetzt ernst gemeint oder rethorisch?

Wir zwei sollten lieber mal spenden.
Zitieren
#6
Das Statement Nordkoreas in Bild und Ton findet man hier:
http://www.youtube.com/watch?v=7u8-wz6LBRs
Zitieren
#7
(03.11.2012, 20:30)kalksee schrieb: War das jetzt ernst gemeint oder rethorisch?

Wir zwei sollten lieber mal spenden.

Wofür soll Juche spenden? Den Nordkoreanern geht´s doch prima, meint er.
Zitieren
#8
Es gibt zum 28.11. weitere Entwicklungen in der UN zum Thema Menschenrechte in nordkorea:

Die Vereinten Nationen haben Syrien, den Iran und Nordkorea wegen schwerer Menschenrechtsverstöße verurteilt. Die Nordkorea betreffende Resolution wurde zum ersten Mal seit Jahren ohne Gegenstimme verabschiedet – auch China votierte nicht dagegen.
...


http://www.fr-online.de/politik/un-ruege...icker.html
Zitieren
#9
Ja, dieses Ergebnis dürfte einigen hier zu denken geben.
Zitieren
#10
Warum sollte mir der Bericht, einer von den USA beherrschten Organisation zu denken geben?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste