Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leben in Nord Korea
#1
Hey ich bin neu hier und würde gleich gerne eine frage weiterleiten die ich mir schon länger stelle. Ich bin zwa erst 19 jahre alt aber ich frage mich schon seit geraumer zeit ob es für einen europäer möglich wäre in nord korea zu leben. also könnte man die nord koreanische staatsbürgerschaft beantragen und dort leben wie jeder andere bürger?

und dann hab ich nochmal ne andere frage: ich spiele momentan mit dem gedanken nach nord korea zu reisen. wieviel geld müsse die da zusammen sparen? so ca...

mfg
Zitieren
#2
Hallo Moritz,

danke für Dein Interesse an Nordkorea.

Momentan ist es für Europäer nicht möglich, den Wohnsitz nach Nordkorea zu verlegen und dort zu leben. Ausländer können grundsätzlich auch nicht die nordkoreanische Staatsbürgerschaft erhalten. Wenn es besondere Gründe für diese Wünsche gibt, kannst Du sie mit der Botschaft in Berlin besprechen.

Zunächst empfehle ich aber, dass Du das Land durch eine oder auch mehrere Reisen kennenlernst und Dir vor Ort einen persönlichen Eindruck verschaffst. Ich sende Dir dazu gerne weitere Infos per Email. Melde Dich bitte bei: DPRK@Lycos.de

Viele Grüße,

Manfred
www.nordkorea-info.de
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#3
(31.10.2008, 12:03)dprk schrieb: Hallo Moritz,

danke für Dein Interesse an Nordkorea.

Momentan ist es für Europäer nicht möglich, den Wohnsitz nach Nordkorea zu verlegen und dort zu leben. Ausländer können grundsätzlich auch nicht die nordkoreanische Staatsbürgerschaft erhalten. Wenn es besondere Gründe für diese Wünsche gibt, kannst Du sie mit der Botschaft in Berlin besprechen.

Zunächst empfehle ich aber, dass Du das Land durch eine oder auch mehrere Reisen kennenlernst und Dir vor Ort einen persönlichen Eindruck verschaffst. Ich sende Dir dazu gerne weitere Infos per Email. Melde Dich bitte bei: DPRK@Lycos.de

Viele Grüße,

Manfred
www.nordkorea-info.de

danke für die antwort!
also nich, dass es hier jemand in den flaschen hals bekommt: ich möchte nicht dort hinziehen^^ mich hat die frage nur interessiert.

mfg
Zitieren
#4
(31.10.2008, 12:03)dprk schrieb: Momentan ist es für Europäer nicht möglich, den Wohnsitz nach Nordkorea zu verlegen und dort zu leben. Ausländer können grundsätzlich auch nicht die nordkoreanische Staatsbürgerschaft erhalten. ...

Das obige "grundsätzlich" bedeutet wohl, dass es auch Ausnahmen gibt:

Zum Thema nordkoreanische Staatsbürgerschaft fällt mir der Spanier Alejandro Cao de Benos (Präsident der KFA) ein, der in seinen zahlreichen Interviews stolz erklärt, dass er auch einen nordkoreanischen Reisepass hat.

Es leben auch einige Europäer in Nordkorea.
Außer den Diplomaten sind das hauptsächlich die Mitarbeiter europäischer Firmen, die Mitarbeiter diverser Entwicklungshilfe-Organisationen, europäische Sprachlehrer an diversen Universitäten (es gibt einige interessante Bücher zurückgekehrter Sprachlehrer). Dann arbeitet am UN-Hospital in Pyongyang ein europäischer Arzt, auch einen Psychologen soll es geben.

Aber wie dprk schon sagte, man kann nicht so einfach nach Nordkorea übersiedeln; die Deutsche Welthungerhilfe sucht hin und wieder Fachpersonal für Nordkorea.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste