Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NTI-Nuclear Threat Initiative Nukleares aus NK
#1
Ich war auf der Webseite von NTI- kannte ich bis heute auch nicht :-)
Ursprünglich war ich bei einer Webseite zum Atomthema:

http://de.atomkraftwerkeplag.wikia.com/w...C3%A4ndern
____________________________________________
Kernenergie in außereuropäischen Ländern
_____________________________________________

Aber von da kam ich für Interessierte zu einer Zusammenfassung der nuklearen Entwiclung Nordkoreas als PDF-Datei.

[Bild: Yongbyon_5MWe_Magnox_reactor.jpg]

Thema:

The North Korea Nuclear Chronology
von1990 bis 2012

Die Chronologie ist super geliedert.

NTI beschreibt sich selbst so:

The Nuclear Threat Initiative (NTI) is a nonprofit, nonpartisan organization with a mission to strengthen global security by reducing the risk of use and preventing the spread of nuclear, biological, and chemical weapons and to work to build the trust, transparency, and security that are preconditions to the ultimate fulfillment of the Non-Proliferation Treaty’s goals and ambitions.


___________________________________________________

Nordkorea
AKW Nyŏngbyŏn, Nordkorea

In Nordkorea sind Bau und Betrieb von Kernkraftwerken eng verbunden mit der militärischen Nutzung der Kernenergie und dem Status der internationalen politischen Beziehungen.

1997 hatte Nordkorea mit Unterstützung von Südkorea und westlichen Ländern den Bau von Leichtwasserreaktoren in Kŭmho geplant, ein Projekt, das zunächst erfolgreich anlief, 2004 aber aufgrund von politischen Differenzen mit den USA scheiterte.[126]

Des Weiteren war ein Reaktor bei der kerntechnischen Anlage von Yongbyon bereits längere Zeit betrieben und 1994 stillgelegt worden. 2002 kündigte Nordkorea die Wiederinbetriebnahme an, da die USA Nordkorea auf die Liste der sogenannten Schurkenstaaten gesetzt hatte.[127] Nachdem die USA Nordkorea von der Liste entfernen wollte, wurde eine Schließung des Reaktors zugesagt und den Kühlturm gesprengt. [128]

Aus den spärlichen Quellen geht allerdings nicht hervor, ob der Reaktor bereits in Betrieb gegangen war oder nicht. Als die USA ihre Zusage nicht einhielt, meldete der "Tagesspiegel" 2008, dass der Reaktor wieder "aktiviert" werden sollte.[129] Nachdem Nordkorea von der Liste gestrichen wurde, sagte Nordkorea zu, die Stilllegung von Yongbyon fortzusetzen.[130][131]

Am 17. Mai 2012 wurde aufgrund von Satellitenbildern festgestellt, dass Nordkorea den Bau eines Leichtwasserreaktors und einer Anreicherungsanlage in Yongbyon fortsetzte, möglicherweise auch für die Produktion von waffenfähigem Plutonium.[132] Die Reaktorkuppel ist laut Satellitenaufnahmen bereits aufgesetzt worden; es gibt unterschiedliche Vermutungen, wann der Reaktor fertiggestellt sein könnte.[133] (Status: 23. August 2012)

→ nti.org: North Korea Nuclear Chronology
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste