Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsche Abgeordnete unterwegs in Nordkorea
#1
http://www.n-tv.de/politik/Eines-hat-mic...05311.html
Zitieren
#2
Zitat:Mir sind Teenager aufgefallen, die aussehen wie Acht- oder Neunjährige.

Ist das jemanden von den Touristen auch aufgefallen?

Zitat:Anders als die Karten der DDR, ...

... auf denen die Bundesrepublik nie aufgetaucht ist und West-Berlin ein weißer Fleck war, ja. Das ist in Korea anders.

Rolleyes Macht man sich mit solchen Aussagen nicht unglaubwürdig? Das kann ich noch heute widerlegen.
Zitieren
#3
Interessanter Artikel. Ich habe mich allerdings beim lesen schon gefragt, warum Steuergelder für solche Besuche in Nordkorea verschleudert werden. Denn zielführend erscheint mir dieser Besuch von vornherein nicht.
Zitieren
#4
(19.10.2012, 12:42)teardown schrieb:
Zitat:Mir sind Teenager aufgefallen, die aussehen wie Acht- oder Neunjährige.

Ist das jemanden von den Touristen auch aufgefallen?

Zitat:Anders als die Karten der DDR, ...

... auf denen die Bundesrepublik nie aufgetaucht ist und West-Berlin ein weißer Fleck war, ja. Das ist in Korea anders.

Rolleyes Macht man sich mit solchen Aussagen nicht unglaubwürdig? Das kann ich noch heute widerlegen.

Mangelernährte Kinder sind mir bei meinem dienstlichen Aufenthalt sehr viel aufgefallen. Wenn diese Mangelernährung über einen langen Zeitraum anhält, schlägt sich das automatisch auf die körperliche Entwicklung und somit auf die Körpergröße nieder. So sehen eben 8jährige aus wie 5jährige. Bei sehr schwerer Mangelernährung trifft das auch auf die geistige Entwicklung zu! Meistens sind diese Rückstände nicht mehr 100% aufholbar.

Was die Karten anging, kann ich das auch nicht 100% bestätigen! Unser Schulatlas beinhaltete genügend Karten in der die BRD im Detail sichtbar war. Im Geographieunterricht wurden aber vor der Klasse nur Karten verwendet, wo die BRD höchstens wie in einer politischen Karte dargestellt war, meistens jedoch einfach nur weis war! Ich weiß aber von anderen Schulen, dass es da anders gehandhabt wurde. So das man hier bezüglich der Aussage der Abgeordneten wohl sagen muss, dass je nachdem wo man war es schon so gewesen sein kann!
Zitieren
#5
Die Atlanten sowie der Lehrstoff waren für alle Schulen in der DDR gleich. Solch einen Kuddelmuddel wie heute gab es da nicht.
Die BRD gehörte zum Lernstoff und wurde extra behandelt.
Hier die Bilder aus dem Schulatlas, viele werden ihn noch kennen:

[Bild: BRD2.jpg][Bild: BRD.jpg][Bild: BRD1.jpg]
Zitieren
#6
(19.10.2012, 13:22)teardown schrieb: Die Atlanten sowie der Lehrstoff waren für alle Schulen in der DDR gleich. Solch einen Kuddelmuddel wie heute gab es da nicht.
Die BRD gehörte zum Lernstoff und wurde extra behandelt.
Hier die Bilder aus dem Schulatlas, viele werden ihn noch kennen:

[Bild: BRD2.jpg][Bild: BRD.jpg][Bild: BRD1.jpg]
Manchmal frage ich mich, welche Arroganz dich treibt. Ich kann mit absoluter Sicherheit Dir sagen, dass das gesamte Thema BRD bei uns in unserer Schule nur gestreift wurde! Und zwar nicht nur in unserer Klasse! Ich weiß auch von anderen Schulen, dass es da nicht so war. Also gab es den Kuddelmddel auch schon damals als es noch einheitliche Lehrpläne in der DDR gab! Vielleicht war es sehr abhängig von Schulpersonal (Lehrer oder Direktor), wer kann das schon wissen! Die Karten in den Atlanten waren, wie ich schrieb drin, fanden aber bei uns im Unterricht keine sonderliche Berücksichtigung. Höre bitte damit auf Deine Erlebnisse über die von anderen zu stellen! Ich behaupte auch nicht, dass es überall so war wie bei uns! Nun zurück zum Artikel. Wenn dieser Bundestagsabgeordnete Bilder von unserer Klasse im Geographieunterricht gesehen hätte, wäre er durchaus zu solch einen Schluß gekommen. Er hätte mit dem Wissen, das es in der DDR einen einheitlichen Lehrplan gibt unterstellt, das diese Karten, die er bei uns gesehen hat, überall benutzt werden, was so nicht war, er aber auch nicht wissen kann.
Warum aber diese Äußerung seine Glaubhaftigkeit erschüttern sollte bzw. die des Berichts solltest Du uns noch erklären!
Zitieren
#7
Die Beweise habe ich geliefert, mehr gibt es dazu nicht zu sagen und es ist von meiner Seite her ausdiskutiert.
Da du mir an anderer Stelle einen "Schwachen Geist" attestiertest und darüber hinaus nordkoreanische Soldaten "Mörder" nanntest, sehe ich keine Grundlage auf der ich eine weitere Diskussion mit dir führen werde.

http://www.nordkorea-info.de/forum/threa...l#pid15753
Zitieren
#8
Es geht doch dabei nicht um Karten in allegemeinen Atlanten, sondern die Darstellung der Länderumrisse in den Medien,auf Piktogrammen usw. z.B. Wetterkarte im DDR-Fernsehen, aber auch in Landkarten und Autoatlanten. Siehe hier: Klick
Zitieren
#9
@Martin
Bei den Autoatlanten müsste ich nachschauen wie das da abgebildet war, könnte mir jedoch vorstellen, dass die DDR für sich abgebildet wurde (BRD grau) und die BRD auch für sich abgebildet wurde (DDR grau).

Aber zurück zum eigentlichen Thema, entgegen anderslautenden berichten und Spekulationen scheint man in der DVRK weiterhin am bisherigen Wirtschaftsmodell (Planwirtschaft mit geringem Anteil an kleineren Märkten und Sonderwirtschaftszonen) festzuhalten, was ich persönlich sehr gut finde.
Zitieren
#10
(19.10.2012, 13:55)teardown schrieb: Die Beweise habe ich geliefert, mehr gibt es dazu nicht zu sagen und es ist von meiner Seite her ausdiskutiert.
Da du mir an anderer Stelle einen "Schwachen Geist" attestiertest und darüber hinaus nordkoreanische Soldaten "Mörder" nanntest, sehe ich keine Grundlage auf der ich eine weitere Diskussion mit dir führen werde.

http://www.nordkorea-info.de/forum/threa...l#pid15753
Ich werde das Forum hier an der Stelle nicht länger mit unseren Meinungsverschiedenheiten belasten. Nordkoreanische Soldaten sind keine Heiligen, genau so wie die Mauerschützen nicht, und wer tötet der darf auch des Mordes angeklagt werden!
Ich werde aber auch an anderer Stelle nicht zulassen, das Du Dir das Deutungsmonopol anmaßt und die Erlebnisse anderer Menschen zum selben Sachverhalt bezweifelst bzw. ignorierst. Die DDR ist nicht das was Du ausschließlich in Ihr siehst und aus ihr machst, sondern dass was 17 Millionen Menschen in ihr erlebt haben und davon bist Du genauso wie ich nur einer! Außerdem wollte ich mit meinem Erlebten nur eine plausible Meinung dazu beisteuern, dass es eben schon so sein kann, dass ein Mensch zu solch einer Meinung gelangen kann óhne das er dabei Lügengeschichten in die Welt setzt und Ihm zwangsläufig die Glaubhaftigkeit abgesprochen werden muss!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste