Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sozialsystem
#11
@Juche

Stimmt, deshalb gibt es in der Verfassung noch den Zusatz:

Alle arbeitsfähigen Bürger können den ihren Wünschen und Fähigkeiten entsprechenden Beruf ausüben; ein gesicherter Arbeitsplatz und normale Arbeitsbedingungen sind ihnen garantiert.
Die Bürger arbeiten entsprechend ihren Fähigkeiten und erhalten Entgelt entsprechend der Quantität und Qualität der geleisteten Arbeit.
Zitieren
#12
Ich finde die Verankerung eines Rechts auf (bezahlte) Arbeit sehr löblich.
Es ist ein hohes und edles Ziel.
Das möchte ich absolut nicht in Abrede stellen.

Aber was wird in der Realität aus diesem Verfassungssatz?:
"Alle arbeitsfähigen Bürger können den ihren Wünschen und Fähigkeiten entsprechenden Beruf ausüben; ein gesicherter Arbeitsplatz und normale Arbeitsbedingungen sind ihnen garantiert.
Die Bürger arbeiten entsprechend ihren Fähigkeiten und erhalten Entgelt entsprechend der Quantität und Qualität der geleisteten Arbeit."

Zur Höhe und Kaufkraft der Löhne in der KDVR ist hier im Forum schon einiges geschrieben worden.
Auch dazu, daß der Staat einen übergroßen Anteil des vom Werktätigen erarbeiteten Wertes einbehält. Aus welchen Gründen auch immer.

Und ich frage einmal zu den folgenden Bildern:
Werden die gezeigten Menschen auf den Fotos wirklich entsprechend ihren Fähigkeiten und Wünschen beschäftigt?
Sind das normale
Arbeitsbedingungen?

[Bild: north_korea_040912_05.jpg]

Wünscht man sich das als junger Mensch bei der Berufswahl? Hofft man nicht auch auf etwas Anderes ?

[Bild: north_korea_040912_01.jpg]

Ich weiß, daß es in Nordkorea mittlerweile auch modernere Industriebetriebe gibt, wo die Arbeitsbedingungen vielleicht besser sind.
Aber ich vermute, die Masse der Werktätigen arbeitet noch nicht dort.
Ich vermute, daß es eine Diskrepanz zwischen der selbst auferlegten Verpflichtung und der Realität gibt.
Ich wünsche aber sehr, daß das aber mal Realität werden wird.
Es ist gut, wenn Ideale verfolgt werden.

Nun mal noch ein paar Bilder, die viele schon kennen, die aber zur Frage passen:

[Bild: NordkoreaYaluQingChengFabrik.jpg]


[Bild: 110912_Nordkorea_Pflug_264753a758.jpg]

Nochmal- ich will den Idealismus und den fleiß der Nordkoreaner nicht herabwürdigen.
Ich frage lediglich nachdem Bezug der Realität zu der selbstauferlegten Verpflichtung.


[Bild: nordkor6.JPG]

[Bild: HByN0jkd_47f4a76510bb_Pxgen_r_300xA.jpg]

[Bild: n07_18538447.jpg]

Es wäre schön, wenn jeder nach seinen Fähigkeiten und Wünschen arbeiten könnte.
Zitieren
#13
(03.10.2012, 18:45)kalksee schrieb: Und ich frage einmal zu den folgenden Bildern:
Werden die gezeigten Menschen auf den Fotos wirklich entsprechend ihren Fähigkeiten und Wünschen beschäftigt?
Sind das normale
Arbeitsbedingungen?

Auf dem ersten Bild wird offenbar ein Fundament gelegt und auf dem zweiten ist eine Arbeiterin in einer Textilfabrik zu sehen.Das sieht jetzt für mich weder schlimm noch paradiesisch aus.Arbeiten ist scheisse, und das ist nicht nur in NK so.

Der Begriff "normale" Arbeitsbedingungen kann so einiges und gleichzeitig auch nichts bedeuten, daher drückt man sich wohl in dem Gesetzestext auch dementsprechend schwammig aus.Beim Bau der Pyramiden im alten Ägypten beispielsweise ging man wohl von normalen Arbeitsbedingungen aus wenn die Arbeiter permanent von einem Aufseher mit der Peitsche malträtiert wurden.
Zitieren
#14
Da ich auch persoenlich angesprochen wurde ...

Fuer die Renten sind die Institutionen (Firmen, Behoerden) zustaendig, bei denen der Rentner beschaeftigt war.
Im Prinzip aehnlich wie bei deutschen Beamten.

Gesundheitsversorgung ist fuer alle (Nord-) Koreaner frei, siehe z.B. die links von teardown.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste