Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Historische Fotos gesucht
#1
Gibt es von Kim Il Sung eigentlich Fotos aus der Zeit des bewaffneten Kampf gegen die Japaner? Bilder die ihn an der Front zeigen. Keine Gemälde sondern Fotos.
(Von Mao gibt es ja z.B. zahlreiche Bilder, die ihn während des langen Marsch zeigen.)
Zitieren
#2
Viele Fotos finden sich in den achtbändigen Memoiren Kim Il Sungs "Mit dem Jahrhundert".
Zitieren
#3
(18.09.2012, 14:22)micha schrieb: (Von Mao gibt es ja z.B. zahlreiche Bilder, die ihn während des langen Marsch zeigen.)
Bilder vom langen Marsch sind so gut wie gar nicht erhalten. Die bekannten Bilder von Mao stammen aus der Zeit von Yan'an, dem anti-japanischen Krieg und spaeter aus dem Buergerkrieg gegen die Guomindang.

In den 30ern gab es kaum Photoapparate, vor allem nicht in den armen entlegenden Gegenden, durch die die Rote Armee zog. Und die Rote Armee konnte auf dem Langen Marsch nur das allernotwendigste mitnehmen.
Zitieren
#4
[Bild: IKE120827008_8.jpg]
Zitieren
#5
Sehr schön! Sind vom dem Bild Datum und Ort bekannt?
Zitieren
#6
(18.09.2012, 14:29)rroft schrieb: Viele Fotos finden sich in den achtbändigen Memoiren Kim Il Sungs "Mit dem Jahrhundert".

Ja, darin sind viele Fotos. Doch die meisten Fotos zeigen Häuser (Wohn-, Schul- oder Versammlungshäuser), Landschaftsaufnahmen oder Portrait-Photos. Photos die "Bewaffnete" oder "Kampfhandlungen" (gegen die Japaner) zeigen, sind schon sehr selten; ein Photo, welches KIS beim Kampf gegen die Japaner zeigt, habe ich in "Mit dem Jahrhundert" noch nicht entdeckt.

---

Das von teardown gezeigte Photo wurde aufgrund der gezeigten Fahne sicher erst nach 1948 (vorher gab es diese Fahne noch nicht) aufgenommen, wird also mit dem Befreiungskampf gegen die Japaner nichts zu tun haben.
Zitieren
#7
Mir leider nicht, das Foto wird auf www.vok.rep.kp mit angezeigt. ;-)

Edit:

Vier Bilder hinzugefügt.

[Bild: qclwmqyg.jpg]


[Bild: 9rr8jzdm.jpg]


[Bild: zo8jhrs6.jpg]


[Bild: nqy9y7ew.jpg]

Die Internationale Vereinte Armee, kurz IVA, wurde 1942 auf dem Gebiet der UdSSR, mit dem Ziel der endgültigen Zerschlagung des japanischen Imperialismus aufgestellt.
Sie bestand aus Angehörigen der Koreanischen Revolutionären Volksarmee, der Roten Armee und der Chinesischen Volksbefreiungsarmee.
Zitieren
#8
@ teardown,

im vorletzten Foto, der man mir der Brille, wer soll das nochmals sein?

---

Zur Schwierigkeit, Photos von Kim Il Sung aus seiner Zeit seines bewaffneten Kampfes in der Manschurei gegen die japanischen Truppen zu finden.

Die KRVA (koreanische revolutionäre Volksarmee) ist ident mit der Vereinigten Nord-Ost Anti-Japanischen Armee.
In ihr kämpften zwischen 1930 und 1940 in der Mandschurei Chinesen und Koreaner gemeinsam gegen japanische Truppen.
In Nordkorea spricht man nur(?) von der KRVA, im unwichtigen Rest der Welt von der Vereinigten Nord-Ost Anti-Japanischen Armee.

Gibt man den Begriff KRVA in koreanischer Sprache: 조선인민혁명군 bei google ein und wechselt zu "Bilder", so erhält man nur wenig zufriedenstellende Photos.

Anders, wenn man den Begriff der Vereinigten Ost-Nord Anti-Japanischen Armee in chinesischer Sprache . 東北抗日聯軍 bei google eingibt und zu "Bilder" wechselt, dann erhält man doch ein große Auswahl aus Bildern aus dem antijapanischen Kampf in der Mandschurei.

"Blauer Apfel" kann sicher mehr dazu erklären, ich kann leider kein chinesisch.
Es sind jedoch auch Photos zu sehen, die auch bei uriminzokkiri oder naenara gezeigt werden und wo aus den Chinesen plötzlich Koreaner werden.
So ist "der Mann mit der Brille" (in teardowns mittlerem Photo) ein namentlich bekannter Chinese.
Zitieren
#9
@Kuwolsan

Das Foto ist im Band 6 der Erinnerungen von KIM IL SUNG "Mit dem
Jahrhundert" zu finden. Wer mit "Ich" gemeint ist, kannst du dir nun sicher denken. Cool
Zitieren
#10
Fraglich, ob das auch "Ich" ist- so habe ich Kuwolsan verstanden.
Schließlich ist es leicht, im Nachhinein Bilder nachzustellen oder vorhandene Bilder entsprechend "umzutexten". Vor allem, wenn es ansonsten keine vorzeigbaren Fotos gibt, die eine in der eigenen Geschichtsschreibung kolportierte herausragende Rolle im Heldenkampf illustrieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste