Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Historische Fotos gesucht
#11
Wer Interesse hat, möge sich die folgende Webseite ansehen:

http://blog.daum.net/lundini/11781750


Die beiden oberen Photos zeigen koreanische anti-japanische Kämpfer der 88. Schützenkompanie der "Vereinigten Internationalen Armee" während der 40er Jahre in den Wäldern Sibiriens.

Das zweite Foto zeigt von links nach rechts:
Kim Il Sung, Ri Jong, Choe Hyon und An Gil (die Anführer des koreanischen Teils dieser Kompanie)

Das erste Foto zeigt (vordere Reihe):
Kim Il Sung (ganz links außen), Ri Jong (zweiter von links), Choe Hyon (zweiter von rechts), An Gil (ganz rechts außen)
Und in der Mitte des Photos (hinter dem Buben): schon wieder "der Mann mit der Brille"?

Speziell für teardown - die Auflösung des Photorätsels bei:
http://parshas.net/bg/tag/78
auch wenn du kein Koreanisch kannst, denke ich, dass du den Inhalt alleine optisch verstehst?!

Vielleicht schreibst du ja mal einen vorsichtigen, höflichen Brief an den Verlag der Arbeiterpartei in Pyongyang, ob sie sich bei einem Photo des 6. Bandes von Kim Il Sungs Biographie nicht geirrt hätten ...
Zitieren
#12
Ganz auf die schnelle, dies ist ein Link auf Bilder, die von der Bibliothek der Provinz Jilin (eine der Provinzen im Nordosten Chinas, die an Nordkorea angrenzen) zusammengestellt worden.

http://www.luobinghui.com/krwj/t/200512/8936.html

Thema "Vereinigte Ost-Nord Anti-Japanische Armee", (东北抗日联军, in vereinfachtem Chinesisch, wie es heute in der VR China verwendet wird).

Unter fast jedem Bild steht das Jahr in dem es aufgenommen wurde, ein Teil der Bilder zeigt Aktivitaeten von Veteranen und Historikern nach dem Krieg.

(19.09.2012, 16:02)Kuwolsan schrieb: Speziell für teardown - die Auflösung des Photorätsels bei:
http://parshas.net/bg/tag/78
auch wenn du kein Koreanisch kannst, denke ich, dass du den Inhalt alleine optisch verstehst?!

da sprichst Du leider in Raetseln ...

Das Einzige, was ich auf dem koreanischen Link erkennen kann, ist der Name des Mannes in chinesischen Zeichen 魏拯民 Wei Zhengmin
Unter "Baidu Wissen" ist Wei Zhengmin ein laengerer Beitrag gewidmet

http://baike.baidu.com/view/55433.htm

Wei Zhengmin wurde 1909 geboren und nahm seit fruehester Jugend am revolutionaeren Kampf im Nordosten Chinas teil und hat sich dabei um den Aufbau der Kommunistischen Partei Chinas sowie um die koreanische Revolution verdient gemacht.
U.a. war er stellvertretender Kommandeur der ersten vereinigten Anti-Japanischen Armee.
Am 8 Maerz 1941, im Alter von nur 32 Jahren, fiel Wei Zhengmin nachdem sein Aufenthaltsort von einem Verraeter den Japanern mitgeteilt wurde.
Zitieren
#13
(19.09.2012, 16:30)Blauer Apfel schrieb: da sprichst Du leider in Raetseln ...

teardown wird den Hinweis schon verstanden haben ...
Zitieren
#14
@Kuwolsan

Den Hinweis habe ich verstanden. Cool
Habe mir den Blog mit Google übersetzten lassen, aber anscheinend hakt es doch mit der Übersetzung ins Deutsche bei Google sehr.

Oben wird eine Textzeile mit "Kim Il-Sung.... real or fake, oder" übersetzt und die Tatsache, dass der Kopf von Kim Il-Sung bzw. Wei Zhengmin eingekreist wurde, deutet darauf hin, dass es speziell darum geht, ob es sich nun wirklich um Kim Il-Sung handelt oder nicht.

Kennst du diese interessante Problematik schon länger, Kuwolsan?
Zitieren
#15
(19.09.2012, 18:46)teardown schrieb: Kennst du diese interessante Problematik schon länger, Kuwolsan?

Die Problematik um die Beschreibung zu diesem Bild in "With the Century" war mir schon vorher bekannt; ich hätte nur nicht selber eine Diskussion darüber begonnen; dann stelltest du zufälligerweise genau dieses Photo hier ins Forum!
Ich meine nur, man sollte nicht alles "glauben", was einem bei uns hier oder aus Nordkorea in Publikationen erklärt wird und eine Diskussion über das Dargebotene durchaus zulässig ist.

So sehe ich die Biographie "With the century" als äußerst ergiebige Quelle zur Geschichte des antijapanischen Kampfes in der Mandschurei an und alleine wegen des riesigen Umfangs schon schließe ich kleine Irrtümer darin nicht aus, was die Gesamtqualität des Werkes meines Erachtens aber nicht beeinträchtigt.

So sehe ich den geschichtlichen Rahmen:
- um die 1930er unterstützten die Japaner junge koreanische "kommunistische Revolutionäre", um einen Vorwand für einen Einmarsch in die Mandschurei zu provozieren. Da sich die jungen Revolutionäre als noch zu unfähig erwiesen, inszenierten die Japaner selber "Vorfälle".
- von 1932 bis 1937 ließen die Japaner die "kommunistischen Revolutionäre" auf kleiner Flamme gewähren, um die Anwesenheit ihrer Truppen im Marionettenstaat "Mandschukuo" zu gerechtfertigen
- ab 1937 (chin.-jap. Krieg) begann die japanische Armee den Nordosten Chinas zu "befrieden" und zerstob die "kommunistischen Revolutionstruppen".
- Um 1935 hatte die "Vereinigte Nord-Ost Anti-Japanische Armee" (=VNOAJAA) noch ca. 30.000 "Soldaten" in ihren Reihen, bis 1940 schmolz diese Truppe auf etwa 2.000 Mann/Frau zusammen.
- die "VNOAJAA" wurde in dieser Zeit von der Sowjetunion via die Comintern beraten und unterstützt.
- Liest man "With the Century" aufmerksam, dann erfährt man, dass Mitte der 30er Jahre die chin. Anführer der VNOAJAA nach Moskau beordert wurden und Vertreter der Comintern auch in der Mandschurei trafen.
- Kim Il Sung war in dieser Zeit in etwa Anführer des 6. Zuges der 2. Kompanie der 3. Armee der VNOAJAA! Deshalb bestand für ihn zunächst kein Grund nach Moskau entsandt zu werden oder entscheidende politische-strategische Gespräche zu führen.
- Wie gesagt, ab 1937 begannen die Japaner in der Mandschurei "aufzuräumen", die VNOAJAA schrumpfte wie oben beschrieben, die Anführer wie die einfachen Soldaten der VNOaJAA wurden im Kampf getötet, wurden eingesperrt, gaben auf, oder starben an Krankeit und Schwäche (zB Wei Zheng-Min).
- Kim Il Sung hatte "das Glück des Tüchtigen", dass er bis zum Ende der VNOAJAA bei dieser Truppe blieb, die meisten seiner Vorgesetzten verstarben, verschwanden oder aufgaben.
- Liest man "With the Century" aufmerksam durch, dann entdeckt man, dass Kim Il Sung gegen Ende der 30er Jahre nun plötzlich selber Befehle der Comintern zur Durchführung von "Aktionen" erhält!

- wie gesagt, Photos gibt es viele, vor allem von chinesischer Seite.
- auch von koreanischer Seite, mit Kim Il Sung aber vor allem erst ab Ende der 30er / Anfang der 40er Jahre.

- zum gezeigten Photo: Kim Il Sung versus Wei Zheng Min:
Kim Il Sung wird in der nordkoreanischen Propaganda als Hauptprotagonist zur Befreiung von den Japanern dargestellt. Da wirken Photos diametral, wo Kim Il Sung irgendwo am Rande dargestellt ist und in der Mitte des Photos sich ein chinesischer Truppenkommandant befindet. Da kann ein nordkoreanischer Lektor doch nur zum Schluss kommen, dass nur der anders gekleidete Mann in der Mitte Kim Il Sung sein kann?!


- ein Hinweis auf zwei Quellen zu Wei Zhengmin:

1. Ein Kapitel über Wei ZhengMin in "With the Century":
http://www.korea-dpr.com/lib/202.pdf (Kapitel 22.5., ab Seite 1806)
Hier wird geschrieben, dass Wei Zhengmin ein intellektueller, wissenschaftlicher Typ wäre, der viel besser an eine Universität in Peking als in die Wälder der Mandchurei gepasst hätte.
Dann wird geschrieben, dass Wei dauernd schwach und kränkelnd war, und Kim Il Sung ihn alleine(?) quasi als Freund stets mit Ärzten, Medikamenten und Hilfspersonal unterstützte.
Aber kein Wort wird über das hierarchische Verhältnis zwischen den beiden innerhalb der VNOAJAA verloren! (warum denn nur? die Antwort siehe oben)

2. Im Vergleich dazu etwa die Beschreibung des Verhältnisses Kim Il Sungs zu Wei Zheng Min bei wikipedia:

"In 1931, Kim joined the Communist Party of China. (The Communist Party of Korea had been founded in 1925, but had been thrown out of the Comintern in the early 1930s for being too nationalist.) He joined various anti-Japanese guerrilla groups in northern China, and in 1935 he became a member of the Northeast Anti-Japanese United Army, a guerrilla group led by the Communist Party of China. Kim was appointed the same year to serve as political commissar for the 3rd detachment of the second division, around 160 soldiers. It was here that Kim met the man who would become his mentor as a Communist, Wei Zhengmin, Kim’s immediate superior officer, who was serving at the time as chairman of the Political Committee of the Northeast Anti-Japanese United Army. Wei reported directly to Kang Sheng, a high-ranking party member close to Mao Zedong in Yan'an, until Wei’s death on 8 March 1941"

- Dazu nun das Photo vom geheimen Waldlager, wo "der Mann mit der Brille" (also Wei Zheng Min) in der Mitte dominiert und Kim Il Sung (als damaliger Zugskommandant) irgendwo auf der Seite sitzt.

---

- jegliche Ergänzungen und Berichtigungen (sowie weitere Photos) zu diesem Thema willkommen ...
Zitieren
#16
..noch ein Link zum Mann mit der Brille:

http://english.chinamil.com.cn/site2/spe...256317.htm
Zitieren
#17
Das mit dem Foto ist wirklich interessant, aber warum hat man es dann nicht einfach ganz weggelassen und sich mit anderen Bildern begnügt ? Man hätte sich denken können, dass zumindest im Ausland die Fälschung auffällt.

Faszinierend finde ich auch immer wieder die Ähnlichkeit von Kim Jong Un und Kim Il Sung in jungen Jahren (besonders das unterste Bild):
[Bild: 1140026394.jpg]
Zitieren
#18
(20.09.2012, 14:18)ml91 schrieb: Das mit dem Foto ist wirklich interessant, aber warum hat man es dann nicht einfach ganz weggelassen und sich mit anderen Bildern begnügt ? Man hätte sich denken können, dass zumindest im Ausland die Fälschung auffällt.

Das finde ich auch, zumal der "Mann mit der Brille" sehr wenig Ähnlichkeit mit Kim Il Sung hat. Übrigens hast du ihn auch mit gepostet. Big Grin
Zitieren
#19
@ ml91,

was ist die Quelle deiner Photoserie?

unter dem Photo von Wei Zhengmin(?) (rechts oben) steht übrigens:
(1937) Als Kommandant des 6 Zuges der 2. Armee der Vereinigten Nord-Ost Anti-Japanischen Armee. Die Zeit der Kurzsichtigkeit. Von der japanischen Armee zur Fahndung ausgeschrieben.
Zitieren
#20
(20.09.2012, 15:28)Kuwolsan schrieb: @ ml91,

was ist die Quelle deiner Photoserie?

unter dem Photo von Wei Zhengmin(?) (rechts oben) steht übrigens:
(1937) Als Kommandant des 6 Zuges der 2. Armee der Vereinigten Nord-Ost Anti-Japanischen Armee. Die Zeit der Kurzsichtigkeit. Von der japanischen Armee zur Fahndung ausgeschrieben.


Die Quelle ist der von dir gepostete Link ;-)

http://parshas.net/bg/tag/78
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste