Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beziehungen DPRK - China
#81
Stalin wurde übrigens damals auch schon so betitelt, wenn ich mich recht entsinne.
Zitieren
#82
Auf Einladung der koreanischen Seite wird Li Yuanchao, Mitglied des Politbüros des ZK der KP Chinas und Stellvertreter des Präsidenten der Volksrepublik China, der Demokratischen Volksrepublik Korea vom 25. bis 28. Juli 2013 einen offiziellen Besuch abstatten, um den Feierlichkeiten anlässlich des 60. Jahrestages des Abschlusses des Waffenstillstandes im Koreakrieg beizuwohnen. Dies gab der Sprecher des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten der VR China, Hong Lei, am Mittwoch (24.) bekannt.
Zitieren
#83
Hierzu ausführlich:
http://europe.chinadaily.com.cn/world/20...826696.htm
Zitieren
#84
[Bild: kjuliostdvc3b1i.png]
Marschall Kim Jong Un empfing am 25. Juli 2013 den Vizepräsidenten der Volksrepublik China, Li Yuanchao, und dessen Delegation. Foto: Xinhua/Zhang Li
Marschall Kim Jong Un, Erster Sekretär der Partei der Arbeit Koreas, Erster Vorsitzender des Verteidigungskomitees der Demokratischen Volksrepublik Korea und Oberster Befehlshaber der Koreanischen Volksarmee, empfing am 25. Juli 2013 die von Li Yuanchao, Mitglied des Politbüros des ZK der KP Chinas und Stellvertreter des Präsidenten der Volksrepublik China, geführte chinesische Delegation zu den Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag des Abschlusses des Waffenstillstands im Koreakrieg, um mit ihr die bilateralen Beziehungen zu besprechen.
Kim Jong Un betonte, die Partei der Arbeit Koreas und das Volk der DVRK würden ewig der im Krieg gefallenen Märtyrer der DVRK und Chinas gedenken. Die DVRK, sagte er, anerkenne die großen Errungenschaften der sozialistischen Sache Chinas hoch und schätze ihre traditionelle Freundschaft mit China. Sein Land sei willens, die Verständigung und Zusammenarbeit mit China zu förden und die Entwicklung der Beziehungen der beiden Länder voranzutreiben. Die DVRK, bemerkte Kim Jong Un, widme sich der Entwicklung ihrer Wirtschaft und der Verbesserung des Volkslebens, was ein stabiles äußeres Umfeld erfordere. Sie unterstütze Chinas Bemühungen zur Wiederaufnahme der Sechsparteiengespräche und sei bereit, mit allen Seiten gemeinsam Frieden und Stabilität auf der koreanischen Halbinsel zu wahren.
Li Yuanchao bezeichnete den Jahrestag als eine Gelegenheit, an die hervorragenden Söhne und Töchter Chinas und der DVRK zu erinnern, die ihre Leben geopfert hätten, um ihre Vaterländer zu verteidigen. „In Anbetracht der Geschichte fühlen wir zutiefst, dass der heutige Frieden hartverdient ist und doppelt so stark in Ehren gehalten werden sollte“, sagte er. Die Beziehungen zwischen China und der DVRK träten in eine neue Phase ein, die auf der Vergangenheit aufbaue und auf die Zukunft vorbereite. China wolle gemeinsam mit der DVRK daran arbeiten, Vertrauen und Verständigung beiderseitig zu stärken, Austausch und Zusammenarbeit auf zahlreichen Gebieten auszudehnen und die bilateralen Bande zu festigen. Als Nachbar der koreanischen Halbinsel, hob Li Yuanchao hervor, bestehe China auf der Verwirklichung ihrer Denuklearisierung und der Aufrechterhaltung ihres Friedens und ihrer Stabilität sowie darauf, Probleme durch Dialog und Verhandlungen zu lösen. China werde gern die Wiederaufnahme der Sechsparteiengespräche anstoßen und sich gemeinsam mit allen beteiligten Parteien der Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel widmen, um den Frieden in der Region zu erreichen.
Li Yuanchao übermittelte Marschall Kim Jong Un zudem eine Botschaft des Generalsekretärs des ZK der KP Chinas und Präsidenten der VR China, Xi Jinping. (Nach einem Bericht von Xinhua)
Zitieren
#85
Der neueste Bericht aus der China Daily:
www.chinadaily.com.cn/world/2013-07/27/content_16839453.htm

Fuer jeden chinesischen Besucher, egal ob Touristendelegation oder Staatsbesuch, sind der Freundschaftsturm sowie der Friehof, auf dem Mao Anying (Sohn von Mao Zedong) begraben liegt, "Pflichtprogramm".
Ich nehme an, westliche Besucher kommen dort selten hin.

Am Ende des China-Daily Artikels steht noch eine Bemerkung:
In Pyongyang wurde ein neuer Friedhof im Angedenken an den Korea-Krieg eingeweiht. An der Zeremonie nahmen mehrere Amerikanische Veteranen teil.
Zitieren
#86
Zur Einweihung des neu errichteten Friedhofs für (einige der) im Koreakrieg Gefallenen der KVA wurden auch (westliche) Journalisten eingeladen:
http://www.nknews.org/2013/07/kim-jong-u...pyongyang/
Zitieren
#87
Der Beitrag von NKNews ist an Informationswert kaum noch zu unterbieten ... Vor allem, wenn der Journalist selbst dabei war.
Hat KCNA noch nichts ueber den Friedhof geschrieben? Habe ich da was uebersehen?
Zitieren
#88
Bei Naenara steht etwas dazu.
http://www.naenara.com.kp/de/news/news_view.php?22+1757
Zitieren
#89


Zitieren
#90
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste