Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie funktioniert das Lohnsystem in der KDVR?
#31
Gucci ist zumindest in China zu 90% gefälscht. Anzunehmen, daß auch die Nordkoreaner Fälschungen tragen- außer eine nette Touritin hat ihnen ihr Gucci Täschchen geschenkt.

Die norkoreanischen Arbeiter bekommen ihren Lohn vom nordkoreanischen Staat, nicht von den investierenden, produzierenden ausländischen Firmen. Die haben sich teilweise auch schon darüber aufgeregt und darüber mit der Regierung diskutiert, da sie den Lohn selbst auszahlen wollten.

Die Regierung fordert niedrige Löhne von den Firmen, um Wirtschaft und Produktion ins Land zu holen- denn sonst wären zu wenig Arbeiter produktiv im kapitalistischen Sinne und zudem würden Devisen fehlen.

Damit verdient sie doppelt, weil sie ihren Arbeitern nur einen Teil des Geldes gibt. Könnte man ja Steuer nennen oder Abschöpfung des Mehrwertes. Dagegen streiken dürfen Nordkoreaner zumindest nicht, sowas ist selbst in Südkorea nicht gerne gesehen.

Also hat jeder was davon ausser die Arbeiter. Aber selbst die leben wahrscheinlich in den Sonderwirtschaftszonen besser als die anderen.

Wird also noch lange so weitergehen und ist eine Chance für Nordkoreas Regierung, langsam an der Weltwirtschaft zu profitieren.
Zitieren
#32
Stimmt schon, Leser. Das meiste werden Fälschungen sein. Aber sie wissen das es besseres gibt. Die Ansprüche werden steigen. Außerdem glaube ich, dass sich Probleme ergeben, wenn die Arbeiter unterschiedliche Kaufkraft in ihrem Portemonnaie haben.
Im Nordosten/westen weniger als in den Sonderwirtschaftszonen, die weniger als in Pyongyang usw. Wie man da auf Dauer Druck heraus nehmen will?
Zitieren
#33
Gefälschte Gucci-Taschen sind wohl kaum teurer als solche, wo nicht "Gucci" draufsteht. Also kann man immer noch sagen: Die Nordkoreaner begnügen sich mit einfachen Sachen. Ob da was draufsteht oder nicht, interessiert die Nordkoreaner nicht. In dieser Hinsicht sind sie vom Kapitalismus absolut unverdorben Wink

Allerdings finde ich es schon bedenklich (um nicht zu sagen pervers), wenn eine offizielle oder halboffizielle Seite Nordkoreas mit "lowest labour cost in Asia" wirbt.
Zitieren
#34
Mag ja für einen sozial-istischen Staat pervers sein- aber wenn´s doch stimmt...
Zitieren
#35
Diese Meldung ist vom 06.08.2012

http://world.kbs.co.kr/german/event/nkor...m?No=26960

__________________________________

".....
Mindestlohn für Nordkoreaner im Kaesong-Komplex um fünf Prozent erhöht
2012-08-06 Updated.

Der Mindestlohn für die nordkoreanischen Arbeiter im innerkoreanischen Industriekomplex in Kaesong wird ab diesem Monat um fünf Prozent erhöht.

[Bild: 120806_kw_31.jpg]

Das Vereinigungsministerium in Seoul teilte mit, im Vergleich zum Vorjahr werde der Mindestlohn für die nordkoreanischen Arbeitskräfte in Kaesong um fünf Prozent auf 67,005 Dollar angehoben. Darauf hätten sich der südkoreanische Ausschuss für das Management der Industriezone und die nordkoreanische Zentrale zur Entwicklung von Sonderzonen verständigt.

Entsprechend den Vereinbarungen zwischen beiden Koreas wurde der Mindestlohn der im Industriekomplex tätigen Nordkoreaner seit 2007 jedes Jahr um fünf Prozent erhöht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste