Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Asiatischer Raketenschirm
#1
http://www.stern.de/politik/ausland/schu...83685.html

Nach üblicher journalistischer C+P-Tradition schwirrt diese Meldung so oder so ähnlich momentan durchs Internet.
Ich vermute, die Chinesen werden darüber so wenig erfreut sein, wie Rußland bezüglich des europäischen Raketenschirms. Irgendwie wieder ein Beispiel für die Unabhängigkeit mancher Länder, die USA kümmert sich um den Schutz Japans vor Nordkorea, sicherlich wieder ganz uneigennützig...
Zitieren
#2
Ein weiterer Tiefpunkt des US-Imperialismus. Noch tiefer wird die USA nicht sinken können :-)
Zitieren
#3
nicht??
Zitieren
#4
Ich glaube gar nicht, dass ein möglicher Raketenschirm im direkten Zusammenhang mit Nordkorea zu sehen ist. Ich denke vielmehr, dass eine Maßnahme dieser Art der recht unentspannten politischen Lage in Asien geschuldet ist. China liegt seit geraumer Zeit mit diversen Ländern im "Inselstreit" und der Hunger nach Rohstoffen, die dort im Meer vermutet werden, wird die Lage in Zukunft auch nicht entspannter machen. Von dem "diplomatischen Gespür" einiger politischer Vertreter in der Region mal ganz zu schweigen.
Der Raketenschirm ist da sicher kein vernünftiger Lösungsansatz. Hier ist jetzt im höchsten Maße die Diplomatie gefordert, um dauerhaft Vertrauen zu schaffen.
Möglicherweise geht das ja hier in die richtige Richtung:
http://german.cri.cn/1565/2012/08/26/1s181676.htm"
Zitieren
#5
(27.08.2012, 05:54)micha schrieb: Ich glaube gar nicht, dass ein möglicher Raketenschirm im direkten Zusammenhang mit Nordkorea zu sehen ist.
Das glaube ich auch nicht, aber so ist die offizielle Begründung der USA. Deshalb hab ichs hier reingestellt.
Zitieren
#6
Ich bin auch kein Freund von Aufrüstung jeglicher Art, weder auf nordkoreanischer Seite noch auf der anderen. Nur muss man eines ganz nüchtern sehen. Nicht Japan hat bzw. hat versucht, Raketen über Nordkorea hinweg zu schiesen. Sondern umgekehrt! Zumindest liefert solch ein Handeln leichte Argumente für die USA, wenn es um die Installation eines solchen Abwehrschirms geht!
Zitieren
#7
Die USA sind schon lange daran interessiert, ihre Hegemonie in der Region weiter auszubauen und auch militärisch abzusichern. Um nichts anderes geht es ihnen. Die Begeisterung der VR China und Rußlands wird sich in Grenzen halten.
Zitieren
#8
(27.08.2012, 14:04)ollitirol schrieb: Die USA sind schon lange daran interessiert, ihre Hegemonie in der Region weiter auszubauen und auch militärisch abzusichern. Um nichts anderes geht es ihnen. Die Begeisterung der VR China und Rußlands wird sich in Grenzen halten.

Na ja, China und Russland sind seit neuestem wieder enge Verbündete, stellen also ein Gegengewicht zur USA da. Zu Recht.
Zitieren
#9
Ein Raketenschirm ist defensiv, also nicht auf Angriff ausgerichtet.
Natürlich sichert sich dadurch die USA ihren Stand in Asien, auch als Gegengewicht zu China. Den Japanern, anderen asiatischen Antagonisten Chinas und West- Europäern wird es gefallen, den Russen und Chinesen natürlich nicht. Die diplomatischen Verwicklungen werden sich dennoch in Grenzen halten, da ja keine Angriffswaffen stationiert werden und keine veränderte Bedrohungslage geschaffen wird.

Ein normaler, unproblematischer Vorgang bis auf die Tatsache, dass den USA hierfür eigentlich das Geld fehlt. Das wiederrum zeigt nur, wie wichtig den Amis ihre umfassende Präsenz und das Standing in Asien ist. Das ist ja auch die neue Ausrichtung der USA, denn in Asien spielt in den nächsten Jahren die Musik. Und da muss man gegen die Aufrüstungsmacht Nr. 1 China Flagge zeigen, mehr aus politischen denn wirklich militärischer Notwendigkeit.
Zitieren
#10
Hallo Leser gib Dir hier keine Mühe! Das amerikanische Raketenabwehrsystem wird hier im Forum definitiv als Angriffswaffe gewertet! Und damit das klar ist, bei allen bisherigen und auch zukünftigen Raketen die von Nordkorea gestartet wurden und werden, handelt es sich natürlich um einen Akt der nationalen Verteidigung Nordkoreas bzw. um ein ziviles Raumfahrtprojekt???!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste