Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufsatzwettbewerb Stimme Koreas
#41
(26.08.2012, 18:53)Leser schrieb: Jede...

Übersetze deinen "Post" ins Gegenteil, und du hast meine Meinung.

Das China den Kapitalismus wieder reaktiviert hat findest du gut? Ich finde es schlecht.
Du findest den Kapitalismus gut? Ich halte ihn für das direkte Gegenteil

Außerdem finde ich, das die DVRK sozialistisch bleiben sollte, ohne Wenn und Aber. Das du das verneinst, sollte jedem klar sein, aber mit deiner Verneinung hast du Unrecht.
Zitieren
#42
(26.08.2012, 18:52)Juche schrieb:
(26.08.2012, 18:39)班德 菲舍 schrieb: Warum wird diese Freiheit den Menschen in der DPRK nicht zugestanden?

Zaijian

Weil irgendwelche Holzköpfe seitens der USA immer noch eine mehr als aggressive Haltung gegenüber der DVRK haben, gegen die sich das Land schon seit 1948 völlig zu Recht erfolgreich wehrt!
Die haben sicherlich ihren Anteil daran. Ich weiß jedoch nicht ob es nicht auch ein wenig auf Gegenseitigkeit beruht. Würde die DVRK außenpolitisch (nicht(!) innen) einen anderen Kurs fahren, so bin ich mir ziemlich sicher wäre die Position in der Welt heutzutage eine andere. Es kommt schließlich auch von Seiten der DVRK immer wieder zu Aktionen die gewissen Militärmanövern der USA oder Südkorea in nichts nachstehen und ob es wirklich richtig gewollt ist sich zu einem geöffneten Staat zu machen? Da bin ich mir nicht sicher. Schließlich ist die DVRK ein Land mit einer Selbstdarstellung, da wird selbst der übermütigste egomanischste Superheld blass (was ein Vergleich Wink ). Wenn in so ein Land plötzlich ganz andere Darstellungen einer Situation, politische Ansichten oder allgemein komplett andere Weltbilder einbrechen, so kann es insbesondere wenn es nun einmal in vielen Bereichen noch Aufholbedarf gibt zu unruhigen Zeiten kommen. Da mache ich gar nicht am System etc. fest, das ist eigentlich in jedem Staat so. Insofern glaube ich, dass der Lebensstandard in Gesamt(!)nordkorea noch steigen müsste um eine mediale Öffnung und die zugehörigen Dinge anzustreben, ohne Gefahr zu laufen durch eine Flut von komplett andere gearteten Informationen und Sichtweisen Probleme zu bekommen.
Zitieren
#43
(26.08.2012, 18:39)班德 菲舍 schrieb: @Sepp811:

Es freut mich sehr das Sie sich Gedanken um mein Privatleben machen, aber ich muss Sie enttäuschen.
Mir ist es egal wo der Nachbar seine Gartenzwerge aufstellt, da ich nicht darauf achte, ich sehe meine Post´s auch nicht als Rechthaberei.
In letzter Zeit halte ich mich zurück, wenn ich aber hier solche "Beiträge" lese wie der Aufsatz von JSG94, dann platzt mir der Kragen.
Der Kommunist lobt sein Land über alles. Als Bewohner der BRD darf man schreiben was man will, lebt in einem "freien" Land und hat so viele Freiheiten, die andre Menschen leider (noch) nicht haben. Und ein Bewohner der BRD schätzt und achtet das nicht? Das verstehe ich nicht!
Zaijian

Du bist nicht besser als Juche und Co., wenn du dich schlicht weigerst zu verstehen, dass andere Menschen nicht alles am System der BRD gut finden.
Wenn du dich grundsätzlich weigerst, andere Auffassungen zu "verstehen", kannst du genauso gut den Ratschlag Sepps folgen und dieses Forum verlassen.

Ich halte den Sozialismus in der Form wie er hier von vielen propagiert wird für nicht besser als das aktuelle System der BRD, aber trotzdem ist dieser Kapitalismus nicht das Nonplusultra für mich.
Ich denke, zurzeit geht es manchem in Deutschland so.
Kannst du das "verstehen"?

JS94 hat einen vielleicht etwas einseitigen Aufsatz geschrieben, aber es war eben keine Erörterung oder wissenschaftliche Arbeit, sondern ein Aufsatz. Und da hat er nunmal die Vorzüge, die der Sozialismus seiner Ansicht nach bietet, als Thema behandelt.
Er hat auf allerlei Kritik sehr sachlich reagiert. Dir brauch also nicht der Kragen zu platzen.
Zitieren
#44
Am 13.02.1990 sprach ich mit Stolz folgende Worte:

Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe.

Heute füge ich noch hinzu: Die Freiheit aller Völker, die Selbstverwirklichung unterdrückter Staaten!

Noch Fragen?

Edit:
Ich schreibe wenig in letzter Zeit da ich Beruflich und Gesundheitlich eingespannt bin, lese aber immer mit egal wo ich mich aufhalte. Und JA ich verstehe den Unmut und die Unzufriedenheit mancher Bewohner der BRD, laufe ja nicht mit Scheuklappen umher. Nur mir hat das Leben gelehrt, jeder kann alles erreichen, man muss sich nur genug anstrengen, Beziehungen ausnutzen usw.
Ich kenne auch andere "Zeiten", aber ich habe mich immer aufgerafft und mich nach oben gekämpft, dabei aber NIE über unser Land oder System geschimpft, sondern immer das beste herausgeholt.
Zitieren
#45
(26.08.2012, 19:06)NichtHurz schrieb:
(26.08.2012, 18:52)Juche schrieb:
(26.08.2012, 18:39)班德 菲舍 schrieb: Warum wird diese Freiheit den Menschen in der DPRK nicht zugestanden?

Zaijian

Weil irgendwelche Holzköpfe seitens der USA immer noch eine mehr als aggressive Haltung gegenüber der DVRK haben, gegen die sich das Land schon seit 1948 völlig zu Recht erfolgreich wehrt!
Die haben sicherlich ihren Anteil daran. Ich weiß jedoch nicht ob es nicht auch ein wenig auf Gegenseitigkeit beruht. Würde die DVRK außenpolitisch (nicht(!) innen) einen anderen Kurs fahren, so bin ich mir ziemlich sicher wäre die Position in der Welt heutzutage eine andere. Es kommt schließlich auch von Seiten der DVRK immer wieder zu Aktionen die gewissen Militärmanövern der USA oder Südkorea in nichts nachstehen und ob es wirklich richtig gewollt ist sich zu einem geöffneten Staat zu machen? Da bin ich mir nicht sicher. Schließlich ist die DVRK ein Land mit einer Selbstdarstellung, da wird selbst der übermütigste egomanischste Superheld blass (was ein Vergleich Wink ). Wenn in so ein Land plötzlich ganz andere Darstellungen einer Situation, politische Ansichten oder allgemein komplett andere Weltbilder einbrechen, so kann es insbesondere wenn es nun einmal in vielen Bereichen noch Aufholbedarf gibt zu unruhigen Zeiten kommen. Da mache ich gar nicht am System etc. fest, das ist eigentlich in jedem Staat so. Insofern glaube ich, dass der Lebensstandard in Gesamt(!)nordkorea noch steigen müsste um eine mediale Öffnung und die zugehörigen Dinge anzustreben, ohne Gefahr zu laufen durch eine Flut von komplett andere gearteten Informationen und Sichtweisen Probleme zu bekommen.

Natürlich, zum einem Konflikt gehören immer zwei Parteien. Aber dennoch ist es so, dass vor allem der Süden aufgefallen ist, wenn es um die Nichteinhaltung gewisser Dinge ging.
Ich sage: Wenn beide Seiten das gemacht hätten, was sie auch versprochen haben (wobei ich sage, dass die DVRK mehr gemacht hat), dann wäre eine Wiedervereinigung schon in den 70er Jahren möglich gewesen.


(26.08.2012, 19:09)PDPARTEI schrieb:
(26.08.2012, 18:39)班德 菲舍 schrieb: @Sepp811:

Es freut mich sehr das Sie sich Gedanken um mein Privatleben machen, aber ich muss Sie enttäuschen.
Mir ist es egal wo der Nachbar seine Gartenzwerge aufstellt, da ich nicht darauf achte, ich sehe meine Post´s auch nicht als Rechthaberei.
In letzter Zeit halte ich mich zurück, wenn ich aber hier solche "Beiträge" lese wie der Aufsatz von JSG94, dann platzt mir der Kragen.
Der Kommunist lobt sein Land über alles. Als Bewohner der BRD darf man schreiben was man will, lebt in einem "freien" Land und hat so viele Freiheiten, die andre Menschen leider (noch) nicht haben. Und ein Bewohner der BRD schätzt und achtet das nicht? Das verstehe ich nicht!
Zaijian
Er hat auf allerlei Kritik sehr sachlich reagiert. Dir brauch also nicht der Kragen zu platzen.

Du verstehst das nicht. Er kann nicht anders. Schade eigentlich.
Zitieren
#46
@Juche:
Ich habe mich nicht darüber geäußert, ob ich die chinesische Entwicklung gut finde. Ich habe sie nur festgestellt.Ich beantworte aber gerne Deine Frage.

Natürlich gibt es dort große soziale Probleme, aber die gab es auch zu Maos Zeiten. Denn zumindest gibt es jetzt in China deutlich mehr zu verteilen als zu kommunistischen Wirtschaftszeiten, der Zuwachs an Wohlstand galloppiert. Die bessere Verteilung und die Bekämpfung der Korruption durch Parteikader und Beamte muss geregelt werden, was im zentralistisch gelenkten China schwirerig ist. Die Wirtschaftsform an sich ist m.E. nicht das Problem, anders als in Nordkorea.

Ja, ich finde den Kapitalismus gut, wenn Du die grundsätzliche Wirtschaftsform meinst. Nein, sozial ungefederten, ungeregelten Kapitalismus finde ich nicht gut. Jedes System braucht ein Korrektiv.

Aber eigentlich geht es ja hier um den Aufsatzwettbewerb...
Zitieren
#47
(26.08.2012, 18:39)班德 菲舍 schrieb: @Sepp811:

Es freut mich sehr das Sie sich Gedanken um mein Privatleben machen, aber ich muss Sie enttäuschen.
Mir ist es egal wo der Nachbar seine Gartenzwerge aufstellt, da ich nicht darauf achte, ich sehe meine Post´s auch nicht als Rechthaberei.
In letzter Zeit halte ich mich zurück, wenn ich aber hier solche "Beiträge" lese wie der Aufsatz von JSG94, dann platzt mir der Kragen.
Der Kommunist lobt sein Land über alles. Als Bewohner der BRD darf man schreiben was man will, lebt in einem "freien" Land und hat so viele Freiheiten, die andre Menschen leider (noch) nicht haben. Und ein Bewohner der BRD schätzt und achtet das nicht? Das verstehe ich nicht!
Ich mache mir da keine Gedanken im Sinne von Sorgen (ja, ich weiß es war von dir nicht so ernst gemeint), es war eine Verärgerung über gewisse Mentalitäten, insbesondere von dir und markant.
Was gibts da zum Kragen platzen, schreibst doch selber dass man diese Meinung sagen darf. Ich schätze manches an Deutschland, manches an Nordkorea, an China eigentlich nichts mehr. Da hat jeder seine Einstellungen. Lass ihn doch. Vielleicht hat er schon Einschränkungen bei uns erfahren oder bei anderen gesehen, was ist schon frei... Ich beobachte genug bei uns an angeblicher Freiheit. Definiert auch jeder anders. Wenn er das andere grundsätzlich besser findet, warum nicht? Was spricht dagegen, dass jemand diese Meinung hat? Wenn aus deiner HFw-Zeit noch so ein tiefer Kommunistenhass drin ist, mache ich mir eher Gedanken, wie tiefgreifendend die ideologische Erziehung früher bei uns gewesen sein muss, gut dass ich den Scheiß als kleiner HG der Nachwendezeit nicht so erleben musste, wir mussten nur Goldland gegen Blauland kämpfen :-) JS94 hat sich schön gestellt und seine Meinungen erläutert, das war duchaus mutig, also muss er nicht so angegriffen und rumgemeckert werden.

(26.08.2012, 19:10)班德 菲舍 schrieb: Am 13.02.1990 sprach ich mit Stolz folgende Worte:

Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe.
Ach, hätte gedacht früher. Bei mir war es 10 Jahre später. Gott war aber nicht mehr dabei. Diesen Satz finde ich immer noch sehr schön. Dazu gehört auch der Kampf gegen Ungerechtigkeiten in unserem Land für mich und dazu gehören keine imperialistischer Wirtschaftskriege im Namen der USA. Also man kann auch so einen kleinen Satz schon ganz anders sehen abhängig von Mensch zu Mensch. Also etwas mehr Toleranz ;-)
Zitieren
#48
@Sepp811:

In meiner Zeit hieß es Rot und Blauland und der Gegner kam immer aus dem Osten....Big Grin

Ok, ich stimme dem letzten Post zu !!!

Zaijian
Zitieren
#49
(26.08.2012, 19:16)Juche schrieb: Stattdessen wollen sie sich über Nordkorea unterhalten. Ist ja auch der eigentliche Sinn und Zweck dieses Forums.
Mal ein weiser Satz, vielleicht schaffen wir das auch mal wieder :-D
Zitieren
#50
Freie Meinungsäußerung bedeutet in der BRD auch Kapitalismuskritik, und die ist durchaus auch noch in heutigen Zeiten angebracht. Woran es vielen aber mangelt, ist die Verständnis an der Kritik, weil einige von ihnen ein Haus haben und selber gut leben. Aber das ändert noch lange nichts an der Tatsache, dass es Arbeitslose zuhauf in der BRD gibt, und auch später die Rentenarmut frappierend zunehmen wird. Dagegen soll man nichts sagen dürfen?
Beide Länder haben so ihre ganz eigenen Probleme. Deutschland und die DVRK. Wie die beiden Länder ihre Probleme lösen, sollte dabei jedem Land selber überlassen werden.
Ich lebe gut in Deutschland. Leben alle so gut wie ich? Nein. Möchte ich etwas dagegen tun? Ja.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste