Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ist an Lee Myung-Bak so schlimm?
#21
Hallo,
ich kenne mich mit den Logos der Nachrichtenquellen nicht so gut aus. Kannst Du mir mal bitte mitteilen, welcher Quelle Du dieses Video entnommen hast?
Danke
Zitieren
#22
Dieses Video wurde von "uriminzokkiri" ausgestrahlt, jenem nordkoreanischen Medienportal, welches seine operationelle Basis in Shenyang/China hat.

"uriminzokkiri" bedeute in etwa: "unser Volk alleine", "nur wir", oder so ähnlich (nationalistisch) ,,,
Zitieren
#23
Und wie prüft Ihr, wenn Ihr diese nordkoreanischen Medien benutzt, dass das auch stimmt was da erzählt und behauptet wird? Das könnten ja x-beliebige Militäraufnahmen sein, die einfach nur mit entsprechender Tonspur und Texteinblendungen versehen werden. Wenn ich propagandistisch in eigener Sache aggieren würde, wäre das ein Mittel zum Zweck für mich! Ich meine, dass ist ja schon schwer genug Meldungen westlicher Medien gegenzuchecken, dass man der Wahrheit einigermaßen nahe kommt!
Zitieren
#24
Die DVRK hat meiner Meinung nach nie einen Hehl draus gemacht, Nationalismus vor Kommunismus zu stellen, was aber meiner Meinung nach auch mit der mehr als schmerzvollen (und durch fremden Kräften herbeigeführte) Teilung des Landes zusammengehängt.
Wäre Korea von Anfang an vereint sozialistisch geworden, dann wäre es wahrscheinlich der Vorläufer Vietnams geworden.

(09.08.2012, 15:02)NGO schrieb: Und wie prüft Ihr, wenn Ihr diese nordkoreanischen Medien benutzt, dass das auch stimmt was da erzählt und behauptet wird? Das könnten ja x-beliebige Militäraufnahmen sein, die einfach nur mit entsprechender Tonspur und Texteinblendungen versehen werden. Wenn ich propagandistisch in eigener Sache aggieren würde, wäre das ein Mittel zum Zweck für mich!

Gegenfrage: Und wer prüft mir alles mögliche Lügen des Westens? Könnte ich ja genauso fragen.
Zitieren
#25
Natürlich kannst Du das fragen. Bei den westlichen Medien hast Du die Möglichkeit z.B. nichtstaatliche Nachrichtenagenturen, NGO-BerichteBig Grin und vieles andere mehr heranzuziehen, um eine einzelne Meldung zu prüfen und auf das, was man Wahrheitsgehalt einer Nachricht nennt, zu reduzieren! Welche unabhängigen Medien zu Nordkorea gibt es denn noch zu den Staatlichen?
Zitieren
#26
Westliche Medien sind aber immer noch abhängig vom Finanzkapital, während Medien der DVRK davon frei sind.
Deswegen sehe ich es genau andersrum.
Auch NGO's können lügen. Vor allem, wenn es sich um diese kleinen Briefkastenfirmen-ähnlichen handelt, die eh nur ein bisschen Geld machen wollen.
Ehrlich gesagt glaube ich sogar, dass die staatlichen Medien der DVRK tausend mal glaubwürdiger sind als irgendein Schmierfinken bei Reuters.
Zitieren
#27
Hallo NGO,

die darfst die koreanischen (nord- und südkoreanischen) Medien nicht so tierisch ernst nehmen.

Seit gut 35 Jahren (seit 1976) machen die USA und Südkorea jedes Jahr dieses Manöver. Und seit 35 Jahren prophezeit jeweils vor Beginn der Übung Nordkorea den Angriff der "imperialistischen" Truppen auf sein Territorium.

Warte nur ab: das Manöver wird vorübergehen, nichts wird passieren, und nächstes Jahr zur gleichen Zeit wird sich das Manöver und der kurze Propagandaspuk aus dem Norden wiederholen, und auch 10 Jahre später wird's so sein.

Ist praktisch Routine ...

Die Videoaufnahmen haben die Nordkoreaner wahrscheinlich von den Amerikanern von einer früheren Übung.

In Korea (Nord- wie Süd) ist vieles mehr Schein als Sein.
Zitieren
#28
um den wahren Worten von Kuwolsan noch etwas hinzuzufügen:

Du darfst auch die "Medienkritik" bzw. die Einschätzung der Medien bezüglich deren Wahrheitsgehalt und Aussagekraft im Forum auch nicht so ernst nehmen.
Nordkoreas Medien wird hier von etlichen Forumsmitgliedern ein sehr hoher und ernsthafter Wahrheitsgehalt zugestanden, den westlichen Medien weniger. Die Aussagen von Juche waren ziemlich exemplarisch für dieses Thema und entsprechende Diskussionen wurden hier schon häufig geführt.

Ach ja, ich vergass: auch Amnesty international, Organisationen der UNO und jetzt auch NGO´s sind natürlich im Zweifel auch Gefolgsleute der USA oder Knechte des Kapitals und denen ist ebenfalls nicht zu trauen. Ausser die Beiträge sind aus China oder Russland, dann manchmal schon.
Zitieren
#29
(09.08.2012, 16:35)Leser schrieb: um den wahren Worten von Kuwolsan noch etwas hinzuzufügen:

Du darfst auch die "Medienkritik" bzw. die Einschätzung der Medien bezüglich deren Wahrheitsgehalt und Aussagekraft im Forum auch nicht so ernst nehmen.
Nordkoreas Medien wird hier von etlichen Forumsmitgliedern ein sehr hoher und ernsthafter Wahrheitsgehalt zugestanden, den westlichen Medien weniger. Die Aussagen von Juche waren ziemlich exemplarisch für dieses Thema und entsprechende Diskussionen wurden hier schon häufig geführt.

Ich sage nicht, dass alle Medien im Westen falsch sind, sondern habe nur von einigen gesprochen.
Etwas gegenteiliges wirst du mir nicht beweisen können.
Zitieren
#30
Deswegen habe ich auch geschrieben: "den westlichen Medien weniger". Es gibt ja z.B. auch dem Sozialismus sehr geneigte Zeitungen, denen traut man natürlich eher.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 34 Gast/Gäste