Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessante Artikel
#1
Heute hab ich mal wieder das reichste Dorf in China besucht. Es wurde darüber geredet, dass einige Nordkoreanerinnen dort arbeiten, genaueres konnte ich allerdings nicht erfahren. Darum hab ich mal das internet bemüht und dort diesen Artikel gefunden: http://chinanews24.net/tag/huaxi-village/
Zitieren
#2
Auch wenn es sich ansich mehr auf China bezieht. Es gibt auch einen schon etwas älteren (2007) Tv Bericht über dieses etwas befremdliche Kapitalismusexperiment in China:

http://www.youtube.com/watch?v=OmdG0cC3IC0
http://www.youtube.com/watch?v=uM3iVZHhmic
http://www.youtube.com/watch?v=4PANedWT-...ure=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=UdFNN_ELO...ure=relmfu
Zitieren
#3
Habe mir gerade die 4 Teile angesehen.

Kann es nicht einordnen. Stimmt dieser ganze Bericht?
Gibt es dieses Dorf wirklich?

Es wäre seltsam.
Andere für das Dorf arbeiten zu lassen, damit es den Dorfbewohnern gut geht und Kommunismus vorgegaukelt wird!?

Das ist doch dann Kapitalismus, wie er im Buche steht.

???????????????????????????????
Zitieren
#4
Na da lobe ich mir doch dieses kleine maoistische Dorf namens Nanjie...
Zitieren
#5
(05.08.2012, 13:25)Gorbatz schrieb: Habe mir gerade die 4 Teile angesehen.

Kann es nicht einordnen. Stimmt dieser ganze Bericht?
Gibt es dieses Dorf wirklich?

Es wäre seltsam.
Andere für das Dorf arbeiten zu lassen, damit es den Dorfbewohnern gut geht und Kommunismus vorgegaukelt wird!?

Das ist doch dann Kapitalismus, wie er im Buche steht.

???????????????????????????????
Ja das Dorf gibt es wirklich. Wie es zu dem Reichtum kam steht auf einem anderen Blatt. Im Prinzip hat der Bürgermeister schon zu Mao's Zeiten Privatwirtschaft betrieben und die Dorfureinwohner am Gewinn beteiligt, unter der Auflage Stillschweigen zu bewahren. Nach der Öffnung China's durch Deng hatte das Dorf natürlich einen grossen Vorsprung gegenüber anderen Dörfern und kam nun noch schneller als zuvor zu Geld. Im Prinzip arbeitet Nanjie in gleicher Art und Weise.
In beiden Dörfern profitieren nur die Ureinwohner, die Zugezogenen leben natürlich nicht in diesen Villen und haben mehrere Autos.
Ist schon lustig zu sehen, wenn im Dorfzentrum ein 328 m hohes Hotel steht. Man kann es auch besichtigen, Eintritt ist 270 RMB.
Zitieren
#6
Das Dorf existiert wirklich. Auch gibt es mehrere solcher "Modelldörfer" in China. Ich selbst habe bisher nur Nanjiecun:

http://www.flickr.com/photos/32681890@N0...hotostream

in der Provinz Henan und das Dorf Da qiu zhuang in Hebei besucht. Diese Kommunen mit ihren Cooperativen leben und produzieren ganz nach dem planwirtschaftlichen Modell und den Lehren Mao´s. Jedoch gibt es auch Dörfer mit anderen Polit und Produktionsmodellen.
Zitieren
#7
Der Aufschwung in Huaxi geht weiter!!
Guckst Du hier:
http://german.china.org.cn/culture/txt/2...168291.htm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste