Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotage-Aktionen gegen Nordkorea
#1
Heute kam eine Meldung auf KCNA, die eine möglicherweise sehr gefährliche Entwicklung beschreibt: die USA und Südkorea benutzen Flüchtlinge aus dem Norden um sie für Sabotageakte gegen den Norden einzusetzen.

Offenbar werden die Kommandos vor allem vom Norden (China, Rußland) eingeschleust. Ziele sind in erster Linie Objekte von großem symbolischen Wert, (Kupfer-) Statuen und große Monumente.

Die Saboteure haben aber offenbar ihr Ziel nicht erreicht, sondern wurden vorher festgenommen.

Ich würde diese Meldungen auf keinen Fall als Propaganda abtun, die USA hat eine lange Geschichte, mit völkerrechtlich illegalen Operationen auf einen "regime change" hinzuarbeiten, und wohl nie waren solche Operationen so häufig und weitgestreut wie heute: Iran, Somalia, Jemen, Pakistan, Mali ...

Gab es in den letzten Jahren bereits solche Kommandoaktionen gegen Nordkorea?Ist mir nicht bekannt.
Denkbar (Spekulation von mir) ist, daß die Absetzung von Ri Yong Ho als ein Zeichen der Schwäche angesehen wird, und deshalb Südkorea und die USA den richtigen Zeitpunkt gekommen sehen, um Nordkorea zu destabilisieren.


Originaltext der KCNA-Meldung (Englische Version)

Pyongyang, July16 (KCNA) -- A spokesman for the Committee for the Peaceful Reunification of Korea issued the following statement Monday:

The south Korean puppet regime, not content with hurting the dignity of the supreme leadership of the DPRK, infiltrated defectors to the south to the DPRK being assigned duties of subversive activities and sabotage.

According to a relevant institution, it detected and arrested those who were going to destroy statues and monuments in the DPRK at the instructions of the south Korean intelligence agency.

The criminals, defectors to the south who betrayed their homeland, confessed that they were bribed by the U.S. and the intelligence agency into doing sordid subversive activities and sabotage.

All witnesses and material data available prove that not only the intelligence agency but the U.S. have been deeply involved in it and the U.S. directly approved and spearheaded the operation.

This was a hideous terrorist act against the dignity of the supreme leadership of the DPRK and a serious state-sponsored terrorism in breach of international law. This proves that the U.S. and the puppet regime have gone reckless in their subversive activities and sabotage against the DPRK.

The regime in league with the U.S. has so far allured and abducted DPRK residents and carried them to south Korea to use them for anti-DPRK smear campaign. Now it is even prodding wicked defectors to the south to intrude into the DPRK and conduct serious subversive activities and sabotage.

With strong U.S. backing, the south Korean intelligence and plot-breeding organizations rallied traitors and set up anti-DPRK terrorist organizations specializing in all kinds of subversive activities and sabotage. They are now providing them with huge funds and even subversive and sabotage means and infiltrating them into countries around the DPRK and areas close to the northern border aimed at terrorist acts against the DPRK.

The recent criminal case is an extension of the hideous provocation against the dignity of the supreme leadership of the DPRK and the height of confrontation racket.

The U.S. and the puppet regime are seriously mistaken if they think they can stir up people's mindset and undermine the single-minded unity of the DPRK through such sordid subversive activities and sabotage.

No hostile forces can ever break the single-minded unity of the DPRK no matter the earth breaks apart and the sky falls.

Whoever tries to hurt the dignity of the supreme leadership which the Koreans look up to like Heaven will never be able to evade stern punishment.

The U.S. and the puppet regime's anti-DPRK subversive activities and sabotage are bound to meet shameful defeat, exposed by the sharp watchful eyes and vigilance of the army, people and security men replete with the spirit of devotedly defending the leader and annihilating the enemy.

Should the U.S. and the puppet regime persist in hideous terrorist actions against the DPRK, they will be made to own full responsibility for the ensuing consequences. -0-
Zitieren
#2
Oder vielleicht haben sich diese Ereignisse noch unter Ri abgespielt, was ein Grund für dessen Absetzung gewesen sein könnte.
Zitieren
#3
Sabotageaktionen (bzw. Versuche dazu) gibt es sicherlich. Alle Länder versuchen sich in solchen Dingen, auch Nordkorea.

Allerdings glaube ich nicht, dass es so ist, wie hier beschrieben. Folgende Punkte kommen mir unglaubwürdig vor:
- Die amerikanische Regierung ist in mancher Hinsicht vielleicht dumm und kurzsichtig; eines kann man von ihr aber ganz gewiss nicht sagen: dass sie keinen Sinn für Effektivität hätte und Situationen nicht einschätzen könnte.
Das Verunstalten von Statuen und anderen symbolträchtigen Objekten ist sicherlich nicht ein Mittel, um ein Land zu destabilisieren, sondern erreicht eher das Gegenteil. Stellen wir uns einmal vor, die Freiheitsstatue oder das Weiße Haus würden mit Fabe oder Exkrementen beschmiert. Würde das Massenproteste gegen die amerikanische Regierung auslösen? Ganz im Gegenteil, eine Welle von Patriotismus würde durch das Land schwappen. In Nordkorea wäre es sicherlich nicht anders.

- Es erscheint wenig einleuchtend, dass geflüchtete Nordkoreaner für solche Aktionen angeheuert werden. Denn einem, dem die Flucht gelungen ist, wird wohl kaum dorthin zurückkehren wollen. Zumal allein bei der Rückkehr ihm schon schlimmste Strafen drohen, selbst ganz ohne Sabotageakte.

Ich kann nicht umhin, als solche Meldungen als "Propaganda" einzustufen.


Interessant ist auch, dass einerseits von den Flüchtlingen gesagt wird, sie "betrayed their homeland", andererseits ständig von Entführungen die Rede ist. Ist in Nordkorea ein Entführter Schuld an seinem Schicksal? Oder waren es doch keine gewaltsamen Entführungen?
Manchmal scheint mir, als wollten die nordkoreanischen Behörden davon ablenken, dass sie in der Vergangenheit selbst Leute entführt haben...
Zitieren
#4
(17.07.2012, 05:52)Schwabe schrieb: Sabotageaktionen (bzw. Versuche dazu) gibt es sicherlich. Alle Länder versuchen sich in solchen Dingen, auch Nordkorea.

Allerdings glaube ich nicht, dass es so ist, wie hier beschrieben. Folgende Punkte kommen mir unglaubwürdig vor:
- Die amerikanische Regierung ist in mancher Hinsicht vielleicht dumm und kurzsichtig; eines kann man von ihr aber ganz gewiss nicht sagen: dass sie keinen Sinn für Effektivität hätte und Situationen nicht einschätzen könnte.
Das Verunstalten von Statuen und anderen symbolträchtigen Objekten ist sicherlich nicht ein Mittel, um ein Land zu destabilisieren, sondern erreicht eher das Gegenteil. Stellen wir uns einmal vor, die Freiheitsstatue oder das Weiße Haus würden mit Fabe oder Exkrementen beschmiert. Würde das Massenproteste gegen die amerikanische Regierung auslösen? Ganz im Gegenteil, eine Welle von Patriotismus würde durch das Land schwappen. In Nordkorea wäre es sicherlich nicht anders.

Nur kurz zu diesem Punkt:
in den 60ern hat der CIA überlegt (oder versucht?) Castro ein Pulver in die Schuhe zu schütten, damit der Bart ausfällt.
kürzlich wurden Planspiele bekannt, falls der Konflikt zwischen den USA und islamischen Ländern eskaliert, könnte die USA die heiligen Stätten in Mekka bombadieren.

Angriffe auf symbolische Ziele, um den Feind zu demoralisieren, wurden und werden öfter in Erwägung gezogen.
Ob die Wirkung dann auch so eintritt, wie vorhergesagt, ist eine andere Frage.
Zitieren
#5
Ich denke mal, viele versuchen die Sabotage-Aktionen der USA schön zu reden, weil die USA fast nie für diese Taten bestraft werden, was allerdings kompletter Unsinn ist.
Das man versucht, diese Sabotage-Aktionen auch in der DVRK durchzuführen, beweist einmal mehr den unmenschlichen Teil des US-Regimes.
Ich finde es gut, dass diese Leute festgenommen worden sind, und sie ihre gerechte Strafe gekriegt haben.
Zitieren
#6
So- ich habe mir das nun durchgelesen und komme zu folgenden Schlüssen und Fragen:

Die Grundinformationen:
1. es gibt nordkoreanische Flüchtlinge- der Text sagt das aus.
2. es sollten Monumente und Denkmäler geschändet werden ( Oder es wurde sogar versucht und getan?)
3. die Leute sollen angeblich über die Landgrenze ins Land kommen

Meine Schlüsse:
1. Die Regierung geht relativ offen mit der Information zum Vorhandensein von Flüchtlingen um und das Problem scheint zahlenmässig nicht mehr zu verheimlichen zu sein
2. Wenn ich an die Umbrüche in Syrien, Libyen und in Osteuropa denke, begann vieles dort mit Grafitti auf Wänden und Denkmälern und selbstgedruckten Flugblättern
Die Reaktion der jeweiligen Regierung war ähnlich. Schuld waren immer die CIA oder der BND.
3. Es ist relativ logisch, daß Flucht von Menschen und eventuelle unerlaubte Einwanderung über die Landgrenze erfolgen-es scheint mittlerweile spürbare Lücken in
der Grenzsicherung zu geben
( das Thema kam hier schon mal beim Threat zum grenzüberschreitenden Schmuggel)

"Sabotage" kann man das Bemalen von Denkmälern wohl eher nicht nennen.
Eher Sachbeschädigung.
Joschka Fischer und Helmut Kohl haben sowas sogar am eigenen Leibe erdulden müssen. :-)
Ich vermute, Juche hätte darüber gejubelt- wie verschieden doch die Reaktionen sein können :-)

Im Jahre 88/89 stand öfter mal auf Wänden und Denkmälern " Neues Forum", " Wir sind das Volk", "Demokratie jetzt". Das galt damals auch als Sabotage.

Man wird nun wohl Menschen festgenommen haben, die öffentlich ihren Protest kund tun wollten.

Jeden Tag werden überall in Deutschland und Europa Parolen auf Wände geschrieben und Flugblätter gedruckt- ein normaler Zustand, den die meisten Länder gut aushalten und der auch zur Freiheit der Menschen gehört.

Von Anschlägen auf Betriebe oder Verkehrszentren ist im Text anscheinend keine Rede.
Ich denke , es ist auch unnötig, veraltete und heruntergewirtschaftete Industriebetriebe zu sabotieren.

Warten wir mal ab, ob Sprayflaschen, Handys, Flugblätter und Farbbeutel als Beweise vorgelegt werden.
( Falls Beweise vorgelegt werden)
Zitieren
#7
(17.07.2012, 13:31)kalksee schrieb: So- ich habe mir das nun durchgelesen und komme zu folgenden Schlüssen und Fragen:

Die Grundinformationen:
1. es gibt nordkoreanische Flüchtlinge- der Text sagt das aus.
2. es sollten Monumente und Denkmäler geschändet werden ( Oder es wurde sogar versucht und getan?)
3. die Leute sollen angeblich über die Landgrenze ins Land kommen

Meine Schlüsse:
1. Die Regierung geht relativ offen mit der Information zum Vorhandensein von Flüchtlingen um und das Problem scheint zahlenmässig nicht mehr zu verheimlichen zu sein
2. Wenn ich an die Umbrüche in Syrien, Libyen und in Osteuropa denke, begann vieles dort mit Grafitti auf Wänden und Denkmälern und selbstgedruckten Flugblättern
Die Reaktion der jeweiligen Regierung war ähnlich. Schuld waren immer die CIA oder der BND.
3. Es ist relativ logisch, daß Flucht von Menschen und eventuelle unerlaubte Einwanderung über die Landgrenze erfolgen-es scheint mittlerweile spürbare Lücken in
der Grenzsicherung zu geben
( das Thema kam hier schon mal beim Threat zum grenzüberschreitenden Schmuggel)

"Sabotage" kann man das Bemalen von Denkmälern wohl eher nicht nennen.
Eher Sachbeschädigung.
Joschka Fischer und Helmut Kohl haben sowas sogar am eigenen Leibe erdulden müssen. :-)
Ich vermute, Juche hätte darüber gejubelt- wie verschieden doch die Reaktionen sein können :-)

Im Jahre 88/89 stand öfter mal auf Wänden und Denkmälern " Neues Forum", " Wir sind das Volk", "Demokratie jetzt". Das galt damals auch als Sabotage.

Man wird nun wohl Menschen festgenommen haben, die öffentlich ihren Protest kund tun wollten.

Jeden Tag werden überall in Deutschland und Europa Parolen auf Wände geschrieben und Flugblätter gedruckt- ein normaler Zustand, den die meisten Länder gut aushalten und der auch zur Freiheit der Menschen gehört.

Von Anschlägen auf Betriebe oder Verkehrszentren ist im Text anscheinend keine Rede.
Ich denke , es ist auch unnötig, veraltete und heruntergewirtschaftete Industriebetriebe zu sabotieren.

Warten wir mal ab, ob Sprayflaschen, Handys, Flugblätter und Farbbeutel als Beweise vorgelegt werden.
( Falls Beweise vorgelegt werden)

Damit hast du dich endgültig enttarnt. Sind deine Posts nicht auch Sabotage fürs Forum? Ich hoffe, dass solche Leute gar nicht erst über die Grenze kommen, und wenn doch, ihre mehr als gerechte Strafe kriegen werden - ohne Kompromisse und ohne Gnade.

Hoffen wir mal, dass die DVRK in Zukunft solche Probleme auch weiterhin in den Griff bekommt, und ihre Bevölkerung vor solchen schädlichen Elementen schützt.

Ach ja: Lee muss weg, erst danach kann es zu einer friedlichen Wiedervereinigung nach dem 10-Punkte Programm kommen!
Zitieren
#8
(17.07.2012, 09:50)Juche schrieb: Ich denke mal, viele versuchen die Sabotage-Aktionen der USA schön zu reden, weil die USA fast nie für diese Taten bestraft werden, was allerdings kompletter Unsinn ist.
Das man versucht, diese Sabotage-Aktionen auch in der DVRK durchzuführen, beweist einmal mehr den unmenschlichen Teil des US-Regimes.
Ich finde es gut, dass diese Leute festgenommen worden sind, und sie ihre gerechte Strafe gekriegt haben.

Frage 1:
In welcher Art soll man jemanden bestrafen, der einem Norkoreaner eventuell Farbspraydosen gegeben hat?
Frage 2:
Was ist überhaupt daran unmenschlich, Protest auszudrücken?
Frage 3:
Was meinst Du- werden diese Leute besser behandelt als Herr Ro Su Hui?
Kriegen die ein faires Verfahren?
Zitieren
#9
(17.07.2012, 13:41)kalksee schrieb:
(17.07.2012, 09:50)Juche schrieb: Ich denke mal, viele versuchen die Sabotage-Aktionen der USA schön zu reden, weil die USA fast nie für diese Taten bestraft werden, was allerdings kompletter Unsinn ist.
Das man versucht, diese Sabotage-Aktionen auch in der DVRK durchzuführen, beweist einmal mehr den unmenschlichen Teil des US-Regimes.
Ich finde es gut, dass diese Leute festgenommen worden sind, und sie ihre gerechte Strafe gekriegt haben.

Frage 1:
In welcher Art soll man jemanden bestrafen, der einem Norkoreaner eventuell Farbspraydosen gegeben hat?

Gefängnisstrafe, was sonst? Allein schon auf so eine Idee zu kommen, gehört bestraft.



(17.07.2012, 13:41)kalksee schrieb: Frage 2:
Was ist überhaupt daran unmenschlich, Protest auszudrücken?

Es geht nicht um den Protest an sich, sondern gegen wen er sich richtet.
Wer gegen Lee protestiert hat tausendmal recht, den würde ich unterstützen. Die Regierung der DVRK dagegen ist friedliebend, da würde so etwas keinen Sinn machen. Schließlich ist die DVRK ein freies Land, während der Süden immer noch eine Halbkolonie der USA und Japans ist.




(17.07.2012, 13:41)kalksee schrieb: Frage 3:
Was meinst Du- werden diese Leute besser behandelt als Herr Ro Su Hui?
Kriegen die ein faires Verfahren?

Hatten diese Leute es überhaupt nötig so etwas zu tun? Konnten die nicht einfach mal ruhig sitzen bleiben, anstatt sich in solche Schwierigkeiten zu begeben? Aber ich schätze, für sowas reicht der Horizont solcher Menschen oftmals nicht aus, da zu engstirnig.
Zitieren
#10
Juche, stell dir vor, aber es gibt Menschen die da anderer Meinung sind. Leute die selbst aus der DVRK kommen haben da wohl mehr Ahnung als du. Du musst ja auch bedenken, dass aus der DVRK nur rauskommt was laut Regierung rauskommen soll, während aus Südkorea das rauskommt, was auch herausgefunden wird. Insofern ist die Menge der Informationen die dir vorliegen nicht ausreichend um Nordkoreaner für eine Kritik an ihrem Heimatsregime zu verurteilen, gerade weil sie ja auch keine Menschen verletzt oder behelligt haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste