Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lifte beim Paektusan
#1
Ich habe folgende Frage:

die Vorarlberger Liftbaufirma Doppelmayr schreibt in ihrer Referenzliste, dass sie insgesamt 4 Lifte in Nordkorea errichtet hat:

http://www.doppelmayr.com/doppelmayr-int...enzen.html

Seit langem ist mir als einzige Anlage davon die Kabinenbahn vom Grat des Paektusan hinunter zum Himmelssee bekannt:

http://www.flickr.com/photos/95676968@N00/2992129395

Hat jemand von euch einen der anderen drei Liftanlagen in dem Gebiet(?) gesehen und könnte sie lokalisieren?
Zitieren
#2
Hallo Kuwolsan,

die Lifte oder Seilbahnen die mir am Mt.Paektou ins Auge fielen war jene von dir erwähnte, die vom Kraterrand des Mt. Paektou hinab zum Kratersee führt. Die Sation hierzu findet sich direkt neben der Bergstation der erwähnten Standseilbahn.

http://maps.google.de/maps?hl=zh-CN&bav=...CBIQ8gEwAg

Desweiteren sah ich nur noch einen Skilift an einer der dortigen Skipisten in dem neu errichteten Skidorf Begaebong.

http://www.flickr.com/photos/mytripsmypics/5709600006/

Zwei weitere befinden sich vermutlich in dem gleichen Gebiet. An gegenüberliegenden Berghängen waren auch Pisten zu erkennen.

http://www.flickr.com/photos/32681890@N0...otostream/

Lt. der int. Doppelmayr Liste scheint es sich wirklich ausschließlich um 3 Sessellifte und eine Gondelseilbahn zu handeln.
Zitieren
#3
Sagt mal, war oder ist nicht im Mansudä Vergnügungspark eine kleine Gondelbahn ? So von Hügel zu Hügel mit Blick auf den Park ?
Hab das irgendwie so in meiner Erinnerung ....
Zitieren
#4
es ist erstaunlich, über welche Seiten man manchmal stolpert. Dieser Link führt zum Wintersport in der DVR Korea und zu den Liften...

http://www.skiresort.de/skigebiet/samjiyon/
Zitieren
#5
Mhm, interessant, die schreiben von einem Sessel- und einem Schlepplift!
Und 2km an Skiabfahrten. Wann und ob die Lifte in Betrieb sind ?
Einen Reisebericht über einen Wintersporturlaub dort habe ich noch nirgends entdeckt.
Eric Lafforgue schreibt zu seinen Fotos, dass ihm seine Reiseleiter zuerst nicht erlauben wollten, dass Hotel in Begaebong zu verlassen um ein bisschen im Ort spazieren zu gehen, .... aber das war 2008(?);
wie war das bei dir Bulungi, du warst ja ert kürzlich dort?
Sonst könnten wir mal im April (wegen der doch nicht mehr so arktischen Temperaturen) eine Wintersportpionierreise dorthin machen Smile
Zitieren
#6
Vom Museum in Samjiyon aus konnte ich 2007 den Betrieb auf der Skipiste in der Ferne sehen, also im April ist da einiges los. Aber ob sich ein Charterflug für eine 2km-Piste lohnt... Big Grin Dürfte beim Preis-/Leistungsverhältnis ein sehr exklusives Vergnügen sein, da wird der Grund liegen, dass das noch keiner machte schätze ich. Für die anderen Besichtigungspunkte ist der April wegen des lang anhaltenden Winters noch schlecht (zum Geburtshaus kamen wir nicht durch den Schnee, Gipfel stand sowieso nicht zur Debatte), also als Nebenbei-Spaß würde ich das auch nicht empfehlen. Aber wer ne 4stellige Summe ausgeben will für sowas, könnte da bestimmt noch eine touristische Pionierleistung vollbringen.
Zitieren
#7
Du schreibst ja selbst, dass im April auf der Skipiste einiges los war!

Waren das lauter Dorfbewohner, oder doch eher besser Betuchte aus Pyongyang, Wonsan, Haeju, ... oder Sportler auf Trainingslager?

Fragt sich, wie sind die denn dorthin gekommen? auch mit dem teuren Charterflug? oder doch mit Zug und Bus? das würde mir auch schon genügen ...

Hast du in Begeaebong übernachtet?

LG, Kuwolsan
Zitieren
#8
http://www.panoramio.com/photo/8428761 Hier gibts ne Nahaufnahme von der Piste (eher "Idiotenhügel") mit Lift, die ich damals aus der Ferne sah. Wie ich dort war, war die Piste aber wie gesagt voll.

(12.07.2012, 17:09)Kuwolsan schrieb: Du schreibst ja selbst, dass im April auf der Skipiste einiges los war!

Waren das lauter Dorfbewohner, oder doch eher besser Betuchte aus Pyongyang, Wonsan, Haeju, ... oder Sportler auf Trainingslager?

Fragt sich, wie sind die denn dorthin gekommen? auch mit dem teuren Charterflug? oder doch mit Zug und Bus? das würde mir auch schon genügen ...

Hast du in Begeaebong übernachtet?

LG, Kuwolsan
Der Tourismus in den nordkoreanischen Bergen ist nach meinen Eindruck generell eine Art Belohnungstourismus. Es sind recht normal wirkende Leute (also nicht nur die Leute die man im Yanggakdo trifft...), aber im Vergleich zu Tourismus im Rest der Welt eher wenig. Um die Schipiste vollzubringen reichen ja 2 oder 3 Reisebusse :-)

Natürlich werden die mit der Bahn anreisen. Aber du bist kein Nordkoreaner ;-) Mit der Bahn zum Paektusan wäre sicher ein tolles Erlebnis, aber das Thema Bahnbenutzung und Touristen dürfte dir bekannt sein.

Ja, im Paegebong-Hotel war ich zweimal für eine Übernachtung. Ich war später nochmal im September dort, konnte die üblichen Besichtigungen bei besten Wetter machen, Sonnenschein, kein Wind und warm auf dem Gipfel ist wohl wie ein Lottogewinn. Die Fahrt mit der Gondelbahn ist auch sehr schön. Im Herbst war die Gegend herrlich. Aber eben nicht schitauglich. Das Hotel ist kein Yanggakdo, aber absolut in Ordnung. Da könnte man auch länger aushalten, die Gegend hätte sicher auch zum Wandern etc viel zu bieten, aber wer soll den auf dem Flughafen stehenden Flieger zahlen...
Zitieren
#9
(12.07.2012, 16:21)Kuwolsan schrieb: Mhm, interessant, die schreiben von einem Sessel- und einem Schlepplift!
Und 2km an Skiabfahrten. Wann und ob die Lifte in Betrieb sind ?
Einen Reisebericht über einen Wintersporturlaub dort habe ich noch nirgends entdeckt.
Eric Lafforgue schreibt zu seinen Fotos, dass ihm seine Reiseleiter zuerst nicht erlauben wollten, dass Hotel in Begaebong zu verlassen um ein bisschen im Ort spazieren zu gehen, .... aber das war 2008(?);
wie war das bei dir Bulungi, du warst ja ert kürzlich dort?
Sonst könnten wir mal im April (wegen der doch nicht mehr so arktischen Temperaturen) eine Wintersportpionierreise dorthin machen Smile

Hallo,

direkt an und auf einer der Pisten (die auch Eric L. gezeigt wurde) war ich zuletzt im April 2007. Im letzten Jahr besuchte ich genau wie Sepp zwar erneut das Gebiet und auch Pegaebong mit Übernachtung, jedoch fuhren wir nicht mehr direkt an die Skipisten heran. Auch lag im September kein Schnee. Mir fielen jedoch diesmal einige Schulklassen und Studentengruppen auf die wohl in der Jugenherberge in Begaebong wohnten und überall in dem Gebiet Wanderungen zu den Camps, Gedenkstätten und Naturschönheiten unternahmen.

Da wir im Frühjahr 2007 aufgrund der imensen Schneemassen an dem Tag nicht hinauf zum Kartersee kamen, ließ man uns stattdessen auf der neuen Skipiste in Begaebong herumspazieren. Jedoch sahen wir keinen der Lifte in Betrieb und es waren wohl auch keine Skifahrer oder andere Gäste vor Ort.
Am Nachmittag versuchte unser Fahrer uns trotzdem nocheinmal zum Mt. Paktou hinauf zu karren. Dabei blieben wir gänzlich + Panne im Schnee stecken und liefen bei einbrechender Dunkelheit 10 Km zu Fuß zum Hotel zurück. Die zwei Minibusse mussten viel später per Rückwärtsgang folgen. Der Marsch durch die sternenklare Nacht war ein Erlebnis für sich. Ein Soldatenposten auf der Strecke war durch die Gruppe so irritiert, das er uns mit dem Gewehr im Anschlag nach unseren Pässen fragte. Aber nach den Erklärungen des herbeigeeilten Guides wieder weiterwandern ließ.

Ich vermute das die Besucher des Skiresorts Begaebong, wohl per Flugzeug und Bus anreisen. Vor ein paar Jahren gab es auch noch einen elektrifizierten Schmalspurbahnanschluss. Jedoch sah ich beim letzten Besuch 2011 in mehreren Abschnitten das die Gleise komplett demontiert wurden.
Zitieren
#10
(12.07.2012, 18:17)Bulungi schrieb: Mir fielen jedoch diesmal einige Schulklassen und Studentengruppen auf die wohl in der Jugenherberge in Begaebong wohnten und überall in dem Gebiet Wanderungen zu den Camps, Gedenkstätten und Naturschönheiten unternahmen.
Ja, bei meinem September-Besuch waren auf dem Berg oben auch einige Schülergruppen anzutreffen. Mit roter Fahne, wie sich das gehört Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste