Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KIM IL SUNG heute
#11
(20.05.2012, 14:29)Juche schrieb: Deutschland wäre auch einigermaßen homogen, wenn es zum Beispiel nicht die Wanderarbeiter aus bestimmten anderen Kulturen in den 50er/60er Jahren gegeben hätte.

Das ist so nicht ganz korrekt. Deutschland (was vor 1871 noch nicht mal als Einheit existiert hat) wies schon immer größere Migrationsströme auf, vielleicht abgesehen von abgelegeneren Landstrichen. Das ist allein durch die geographische Lage bedingt. So wurde das Ruhrgebiet zur Industrialisierung von tausenden von Polen besiedelt. Davor gab es nur ein paar westfälische Bauern in der Gegend. Oder was wäre Berlin ohne die (übrigens auch angeworbenen) Hugenotten im 17.Jahrhundert geblieben? Ein sandiges Kuhkaff irgendwo weit weg.
Zitieren
#12
Ja, eben. "Tausende" kann man im Gegensatz zu "mehreren Millionen" aber an den Fingern abzählen. Außerdem sind diese Polen eher im Laufe der Zeit gekommen, anstatt mit festem Arbeitsvertrag im Flugzeug sitzend.
Es geht mir also um den zahlenmäßigen Unterschied, weswegen man es meiner Meinung nach (wenn überhaupt) nur oberflächlich miteinander vergleichen kann.
Zitieren
#13
[Bild: genossekimirtcfaypgl18.png] [Bild: unermdlicherkup4toi5fsh.png] [Bild: einlebengepl4qmbn7kfy.png]
Zitieren
#14
Kim Il Sung wurde am 15. April 1912 in Mangyongdae unweit Pyongyangs geboren.
Hier verlebt er im Hause seiner Großeltern die ersten Jahre seiner Kindheit.
Im Jahre 1925 überquert er den Fluss Amrok nach Nordchina, um von hier den antijapanischen Befreiungskampf des koreanischen Volkes zu organisieren. Am 17. Oktober 1926 gründet Kim Il Sung mit seinen Mitkämpfern die erste marxistisch-leninistische Jugendorganisation Koreas. Ein Jahr später beendet er die Mittelschule in der Mandschurei-Provinz Jilin. Im Oktober/November 1928 organisiert Kim Il Sung den Kampf gegen das Jilin–Hoiryung-Eisenbahnprojekt, ein japanisches militärstrategisches Verkehrsprojekt, das speziell für die japanische Invasion der Mandschurei entworfen wurde.
Auf Initiative Kim Il Sungs beraten vom 30. Juni bis 2. Juli 1930 die führenden Funktionäre des Kommunistischen Jugendbundes und des Antiimperialistischen Jugendbundes. Hier legt er die Aufgaben und Ziele der koreanischen Revolution dar. Unter Führung Kim Il Sungs wird am 25. April 1932 die revolutionäre Volksarmee Koreas gegründet. Kim Il Sung ist der Organisator der Vereinigung zur Wiederherstellung des Vaterlandes. Er stellt am 5. Mai 1936 sein 10-Punkte-Programm der koreanischen Revolution vor. Von 1938 bis 1945 führt Kim Il Sung die revolutionäre Koreanische Volksarmee gegen die japanischen Aggressoren gemeinsam mit der chinesischen Volksbefreiungsarmee und der Roten Armee.
Am 15. August 1945 wird Korea durch den militärischen Sieg der vereinten internationalen Armee im antijapanischen Kampf vollständig befreit. Die koreanische Revolution erkämpfte damit einen Sieg über den japanischen Imperialismus. Im Oktober 1945 hält Kim Il Sung anlässlich des Sieges über die japanischen Aggressoren eine Rede in Pyongyang. Die koreanischen Menschen begrüßen mit Begeisterung ihre revolutionären Helden.
Am 10. Oktober 1945 wird die Kommunistische Partei Koreas gegründet. Gründungsmitglied ist Kim Il Sung. Von 1948 bis 1966 wird er wiederholt zum Vorsitzenden des ZK der Partei der Arbeit gewählt. Am 8. Februar 1946 wird Kim Il Sung zum Vorsitzenden des Provisorischen Volksausschusses gewählt. Die Gründung der Koreanischen Demokratischen Volksrepublik erfolgt am 9. September 1948. Kim Il Sung wird zum Ministerpräsidenten der KDVR gewählt.
Das von den USA installierte südkoreanische Marionettenregime überfällt 1950 am 38. Breitengrad auf breiter Front die KDVR. Die Volksarmee Koreas schlägt den Angriff zurück und befreit 90 Prozent des südkoreanischen Gebiets. Die USA setzen im UNO-Sicherheitsrat bei Abwesenheit der UdSSR und der VR China einen UN-Militäreinsatz durch, der sich zur Aggression der USA gegen die KDVR unter dem Deckmantel der UNO entwickelt. Kim Il Sung ruft über den Rundfunk das koreanische Volk zum Vaterländischen Krieg auf. Im Juli 1950 wird Kim Il Sung zum Oberbefehlshaber der Koreanischen Volksarmee gewählt. Für seine Verdienste im Vaterländischen Krieg wird Kim Il Sung am 7. Februar 1953 der Titel „Held der KDVR“ zuerkannt. Am 27. Juli 1953 unterzeichnen die USA die Waffenstillstandsvertrag mit der KDVR, um so der drohenden militärischen Niederlage zu entgehen. Das koreanische Volk erkämpfte sich unter Führung der Partei der Arbeit und Kim Il Sungs einen heroischen Sieg.
Kim Il Sung besucht 1956 die Sowjetunion, die DDR, Rumänien, die Volksrepublik Ungarn, die Tschechoslowakei, die Volksrepublik Bulgarien, Albanien und die Mongolische Volksrepublik, 1958 die Volksrepublik China und in die Demokratische Republik Vietnam. Am 14. August 1960 schlägt Kim Il Sung auf der Festveranstaltung anlässlich des 15. Jahrestages der Befreiung Koreas der südkoreanischen Regierung die Nord-Süd-Konföderation vor. 1961 besucht Kim Il Sung die Sowjetunion und die Volksrepublik China, 1965 Indonesien. Im Oktober 1966 wird Kim Il Sung zum Generalsekretär des ZK der Partei der Arbeit Koreas gewählt. Am 14. April 1972 wird Kim Il Sung der Titel des Helden der KDVR erneut zuerkannt.
Im April 1975 besucht Kim Il Sung die Volksrepublik China, die Sozialistische Republik Rumänien, Algerien, Mauritanien, die Volksrepublik Bulgarien und die SFR Jugoslawien. Im Mai 1980 besucht Kim Il Sung die Sozialistische Republik Rumänien und die SFR Jugoslawien, 1982 die Volksrepublik China, 1984 die Sowjetunion, die Volksrepublik Polen, die DDR, die CSSR, die Volksrepublik Ungarn, die SFR Jugoslawien, die Volksrepublik Bulgarien und die SR Rumänien und die Volksrepublik China, 1986 die Sowjetunion.
Am 24. Mai 1990 wird Kim Il Sung zum Staatspräsidenten der KDVR und zum Vorsitzenden des Nationalen Verteidigungskomitees wiedergewählt. Im Oktober 1990 besucht Kim Il Sung die Volksrepublik China. Am 13. April 1992 wird Kim Il Sung vom ZK der Partei der Arbeit der Ehrentitel „Generalissimus“ zuerkannt.
Am 8. Juli 1994 stirbt Kim Il Sung an den Folgen eines Herzinfarktes. (Die Rostige Laterne, April 2010 und April 2012)
Zitieren
#15
[Bild: kimirsennd2jcd84x6yr.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste