Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4. Juli 1972 North-South-Joint-Statement
#1
Heute ist ein prominenter Tag in der koreanischen Geschichte !

Heute ist das 40-jährige Jubiläum der ersten Sunshine-Politik zwischen Nord- und Südkorea !

Am 4.Juli 1972 wurde das sogenannte "North South Joint Statement" unterzeichnet, welches die berühmten "3 Prinzipien" zur Wiedervereinigung Koreas beinhaltet:

Hier eine Originalquelle aus dieser Zeit:
http://www1.korea-np.co.jp/pk/011th_issue/97100103.htm

Der Bruder Kim Il-Sungs Kim Young-Ju besuchte damals Seoul und der südkoreanische Geheimdienstchef Lee Hurak war damals mehr in Pyongyang als in Seoul.

Heute ist diese erste Sunshine-Policy mehr oder weniger vergessen, zu recht ?

Anschließend ein Link zu den Berichten rumänischer Diplomaten, die die Entwicklung in Korea genau beobachteten. Und schon im ersten Dokument erkennen wir die kluge Voraussicht des rumänischen Beobachters, dass es die hierbei parafierte Wiedervereinigung Koreas doch nicht geben wird:

http://www.wilsoncenter.org/sites/defaul...ique_0.pdf

PS: die KCNA und Rodong Sinmun berichten dieser Tage ausführlich über dieses "North South Statement" des 4. Juli.
Lest euch diese Meldungen genau durch und dann denkt gut nach, warum man in den letzten 40 Jahren immer noch keinen Schritt weiter gekommen ist !
(Schuld haben jeweils immer die anderen ... )
Zitieren
#2
Danke für die Hintergründe.
Leider funktioniert der Link zum NKIDP bei mir nicht. Daher hier nochmal einer (müsste das sein, auf das du verwiesen hast). http://www.wilsoncenter.org/publication/...communiqué (Ich glaube es lag an dem "´" der sich nicht so gern copy-pasten lässt.)
Interessant finde ich auch und vor allem, dass Kim Il Sung das Commmuniqué scheinbar vor allem als strategische Manövriermasse gesehen hat, um so einen Vorteil gegenüber dem Park Chung-hee Regime zu erlangen. Den strategischen Umgang mit Abkommen und Verträgen hat man in Pjöngjang also nicht erst in den letzten zwanzig Jahren gelernt. Darin liegt sicherlich auch ein Geheimnis des Erfolges (sprich Überlebens) des Systems über das Ende des Kalten Krieges hinweg.
Zitieren
#3
Ich hörte mal einen südkoreanischen Beamten sagen, dass dieses "außenpolitische" Abkommen von beiden Seiten nur mit innenpolitischer Zielrichtung abgeschlossen wurde - und - nachdem beide Seiten ihren innenpolitischen Ziele erreicht hatten. das Abkommen in den Tiefschlaf versetzt wurde.
Zitieren
#4
Hier ein Kommentar von Kim Jong il über diese Vereinbarung:

"Beim Ausarbeiten der Gemeinsamen Erklärung sagten wir
zu den Vertretern des Südens: Die Gemeinsame Nord-Süd-
Erklärung vom 4. Juli 1972 wurde veröffentlicht und in der
Folgezeit wurden Vereinbarungen zwischen Nord und Süd
angenommen. Wie gut diese Dokumente doch sind! Ist eines
von diesen punktgenau in Erfüllung gegangen? Kein einziges.
Sie haben uns Begegnung getrennt lebender Familienangehöriger
und ihrer Verwandten, ökonomische Zusammenarbeit
und Wiederaufnahme der Verhandlungen zwischen den Behörden
vorgeschlagen. Vor diesen muss man in der Erklärung
zuallererst als ersten und zweiten Punkt festhalten, dass die
Frage der Vereinigung des Landes durch unsere Nation als
deren Herren mit vereinter Kraft und selbstständig zu lösen ist und dass die Vereinigung in Form einer Konföderation anzustreben
ist. Die Gemeinsame Erklärung muss in jedem Falle
der Vereinigung zugewandt sein und dem Volk die Hoffnung
auf die Vereinigung geben. Soll es etwa nicht so sein? Die
Frage der Vereinigung ist die Kardinalfrage, weshalb diese
Frage im ersten Punkt der Erklärung stehen muss. Im neuen
Jahrhundert muss unsere Nation unbedingt die Vereinigung
des Landes mit ihrer vereinten Kraft selbstständig realisieren
und die äußeren Kräfte dürfen sich niemals in die Koreafrage
einmischen. So kam die Annahme der Gemeinsamen Nord-
Süd-Erklärung zu Stande."

Quelle: Die Vereinigung des Vaterlandes muss unsere Nation mit vereinterKraft selbstständig verwirklichen - Gespräch mit der amerikakoreanischen Journalistin Mun Myong Ja 30. Juni Juche 89 (2000)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste