Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
19. Juni Juche 53 (1964) - historischer Meilenstein
#1
Vor genau 48 Jahren hat Genosse Kim Jong Il mit seiner Arbeit begonnen, indem er seine Arbeit beim Zentralkomitee der PdAK begonnen hat.

Hier ein kleiner Text dazu:

19. Juni Juche 53 (1964) - historischer Meilenstein
Zur Feier des 48. Jahrestages des Arbeitsbeginns des Führers KIM JONG IL im Zentralkomitee der Partei der Arbeit Koreas (19. Juni)


Vor nun genau 48 Jahren, am 19. Juni Juche 53 (1964), begann Genosse KIM JONG IL im Zentralkomitee der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) zu arbeiten. Dieses Datum markiert seither einen historischen Meilenstein in der Geschichte der Partei und der koreanischen Revolution.
Der Führer KIM JONG IL setzte alles daran, der vom Präsidenten KIM IL SUNG begründeten Juche-Ideologie zum endgültigen Durchbruch zu verhelfen und damit die siegreiche Vollendung der sozialistischen Revolution in der Zukunft zu sichern.
In der damaligen Zeit, in der ersten Hälfte der 1960er-Jahre, erhob sich in der internationalen kommunistischen Bewegung das Haupt des modernen Revisionismus, und die gefährliche Tendenz der Verharmlosung der Aggressivität des Imperialismus begann sich auszubreiten.
Der Führer KIM JONG IL führte deshalb einen harten ideologischen Kampf, um das Eindringen dieser destruktiven Tendenzen in die Reihen der PdAK zu verhindern und die versteckten Anhänger des Revisionismus zu demaskieren und aus der Partei auszuschliessen.
Damit machte er aus der PdAK, der Koreanischen Volksarmee (KVA) und der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) die Partei, die Armee und den Staat des Präsidenten KIM IL SUNG und garantierte den Triumph der revolutionären Sache des Juche.
Darauf aufbauend, verkündete Genosse KIM JONG IL im Jahre Juche 63 (1974) das historische Programm zur Umwandlung der ganzen Gesellschaft nach der Juche-Ideologie.
In den kommenden Jahrzehnten wurden unter der Führung der PdAK gewaltige Siege beim Aufbau des Juche-Sozialismus koreanischen Stils errungen und entwickelte sich die DVRK zur politischen, ideologischen, militärischen und ökonomischen Grossmacht, die unbesiegbar ist.
Der Führer KIM JONG IL entwickelte die vom Präsidenten KIM IL SUNG begründete Songun-Idee und -Philosophie (Theorie der Priorität der militärischen Angelegenheit in der Revolution) zur Songun-Politik als der höchsten Staatspolitik, mit der er die DVRK zum Bollwerk des Weltsozialismus ausbaute.
Nachdem sowohl Präsident KIM IL SUNG wie auch Generalsekretär KIM JONG IL diese Welt verlassen mussten, führt der Erste Sekretär KIM JONG UN als neuer Führer, genialer Feldherr und Sonne von Juche und Songun deren unsterbliches revolutionäres Werk entschlossen und siegreich zu Ende.
Heute gestaltet Genosse KIM JONG UN die ganze Gesellschaft auf der Grundlage des Kimilsungismus-Kimjongilismus um und lässt damit das sozialistische Korea zur stolzen Nation KIM IL SUNGs und KIM JONG ILs erstrahlen.
Das koreanische Volk feiert in jedem Jahr den 19. Juni als einen Tag des historischen Meilensteins in der Geschichte der Partei und der Revolution.
Dieses Datum ist ein wichtiger Festtag des sozialistischen Korea.

Quelle: http://swissjuche.blogspot.de/2012_06_01_archive.html
Zitieren
#2
Hallo Juche,
mit Interesse habe ich den von Dir verlinkten Bericht gelesen und kann ihn, aus der Perspektive heraus, aus der er geschrieben wurde, nachvollziehen.
Ein Satz ist mir allerdings nicht ganz verständlich.
Und zwar:
"Heute gestaltet Genosse KIM JONG UN die ganze Gesellschaft auf der Grundlage des Kimilsungismus-Kimjongilismus um und lässt damit das sozialistische Korea zur stolzen Nation KIM IL SUNGs und KIM JONG ILs erstrahlen."
Die Gesellschaft ist doch schon in dem Sinne des Kimilsungismus-Kimjongilismus geprägt/geführt/erzogen...wie auch immer man es nennen will.
Wie ist in dem Zusammenhang eine "Umgestaltung" zu verstehen?
Zitieren
#3
Man darf das nicht so eng sehen. Diese "Umgestaltung" ist meiner Meinung nach da, damit die Bevölkerung die neue Linie der Partei annimmt. Der Begriff Kimilsungismus-Kimjongilismus ist schließlich noch einigermaßen neu, und muss wahrscheinchlich erstmal ausführlich propagiert werden. Dies wird in der nächsten Zeit die Aufgabe Kim Jong Uns sein. Und wer weiß, vielleicht wird es in Zukunft ja auch den Kimjongunismus geben, sozusagen der Kimilsungismus-Kimjongilismus des zweiten Juche-Jahrhunderts, oder eine weiterentwickelte Form davon?

EDIT: "Neue Linie" war jetzt vielliecht ein wenig falsch ausgedrückt. Der Kimilsungismus-Kimjongilismus ist ja seinem Wesen nach Juche und Songun.
Zitieren
#4
Du hattest aber in letzter Zeit öfter geschrieben, dass Kim Jong-un die Politik unverändert vorführen würde und nun schreibst Du von einer "neuen Linie der Partei".
Wie stellt sich diese Linie dar?
Zitieren
#5
(22.06.2012, 17:16)micha schrieb: Du hattest aber in letzter Zeit öfter geschrieben, dass Kim Jong-un die Politik unverändert vorführen würde und nun schreibst Du von einer "neuen Linie der Partei".
Wie stellt sich diese Linie dar?

Ich hatte mich ein wenig falsch ausgedrückt. Guckst du:

(22.06.2012, 17:11)Juche schrieb: EDIT: "Neue Linie" war jetzt vielliecht ein wenig falsch ausgedrückt. Der Kimilsungismus-Kimjongilismus ist ja seinem Wesen nach Juche und Songun.
Zitieren
#6
Einigen wir uns also auf:
"Der diskutierte Satz, ist nicht zu beachten.."
Zitieren
#7
Also handelt es sich beim Kimilsungismus-Kimjongilismus (was für ein Wort!) nicht um eine neue Linie sondern nur um die altbewährte Kombination von Juche und Songun? Dann wiederum verstehe ich aber nicht den Begriff der "Umgestaltung der Bevölkerung" die Kim Jong-Un durchführen soll, aus der Quelle, denn die beiden großen Leitlinien Juche und Songun gibt es ja schon seit Jahren - eigentlich müsste jene genannte Umgestaltung doch also längst vonstatten gegangen sein.
Zitieren
#8
(22.06.2012, 17:30)Arirang schrieb: Also handelt es sich beim Kimilsungismus-Kimjongilismus (was für ein Wort!) nicht um eine neue Linie sondern nur um die altbewährte Kombination von Juche und Songun? Dann wiederum verstehe ich aber nicht den Begriff der "Umgestaltung der Bevölkerung" die Kim Jong-Un durchführen soll, aus der Quelle, denn die beiden großen Leitlinien Juche und Songun gibt es ja schon seit Jahren - eigentlich müsste jene genannte Umgestaltung doch also längst vonstatten gegangen sein.

Daher auch meine Nachfrage..
Zitieren
#9
Man sollte dabei auch bedenken, dass der Begriff des Kimilsungismus-Kimjongilismus erstmal in der Bevölkerung verankert werden muss - vielleicht meinte man das damit?
Zitieren
#10
(22.06.2012, 18:07)Juche schrieb: Man sollte dabei auch bedenken, dass der Begriff des Kimilsungismus-Kimjongilismus erstmal in der Bevölkerung verankert werden muss - vielleicht meinte man das damit?

Gehst du also davon aus, dass die Kombination aus Juche und Songun immer noch nicht beim Volk angekommen ist? Oder ist nur das neue Wort dafür "Kimilsungismus-Kimjongilismus" noch nicht beim Volk angekommen? Wenn es nur um ein neues Wort geht, dass verbreitet werden muss, dann wird die Propagandamaschine angeworfen, aber eine Umgestaltung der Gesellschaft macht dann keinen Sinn.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste