Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Städtepartnerschaften mit Nordkorea
#11
Interessant. Wo ihr die Infos im www alle so findet. Unter Wikipedia fand ich im übrigen nur die von mir genannten ausländischen Partnerstädte von Pyongyang aufs erste.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pj%C3%B6ngjang

Da hab ich wohl was übersehen Wink.
Zitieren
#12
In Fußnote 9 des von Bulungi verlinkten Pyongyang-wikipedia Artikels ist noch folgendes zu lesen:

"China set Jiangsu and Sichuan provinces, and the cities of Jilin, Huichun, Tianjin, Changchun with the DPRK's Kangwon province, South Pyongan, the Pyongyang Mangyongdae District, and the cities of Rason, Nampho, and Chongjin as sister cities following Shanghai's establishment of the same relations with the DPRK city of Hamhung in 1982."

Also gibt es zwischen China und Nordkorea noch weitere Provinz- bzw. Städtepartnerschaften, aber wer mit wem erschließt sich mir aus obigem Satz nicht so richtig!
Zitieren
#13
(21.06.2012, 13:54)teardown schrieb: Einen Unterschied zwischen "SED-Bezirksleitung Dresden" und "Bezirksleitung des Verwaltungsbezirkes Dresden" gab es meiner Meinung nach nicht, bzw. bezweifle ich, dass es eine "Bezirksleitung des Verwaltungsbezirkes Dresden" gab.
Vielleicht wissen die zwei aktiven User aus Dresden noch etwas mehr zum Thema des Freundschaftsvertrages mit der Provinz Süd-Hamgyong.
Ich kenne jemanden aus der ehem. SED-Bezirksleitung Dresden, den ich bei einem Treffen danach fragen kann, er war in den achziger Jahren in der KDVR auf Dienstreise.
Die "Bezirksleitung des Verwaltungsbezirkes Dresden" ist vielleicht der Übersetzung geschuldet?
Ich selbst höre/lese von so einem Abkommen das erste Mal, was allerdings nichts heißt, denn damals interessierte ich mich dafür nicht. Allerdings könnte eine Maßnahme infolge dieses Abkommens die Aushändigung der Pläne des Elbedampfers Dresden gewesen sein, dessen nachgebaute Kopie jetzt als am Ufer des Taedong schräg gegenüber dem Juche-Turm liegt, aber es ging ja wohl eher um die Provinz Süd-Hamgyong....
Ja frag den Bekannten, wie Kuwolsan es schon anregte, denn er wird mehr wissen als unsereiner.
Zitieren
#14
Es muß rein juristisch erst einmal unterschieden werden zwischen :
a) SED-Bezirksleitung - Das war wie der Name sagt die Chefetage des jeweiligen Parteibezirkes ( Untergliedert in die Kreisleitungen der SED- bei Adolf hießen die übrigens auch so)
b) Rat des Bezirkes ( allgemeine Sprachregelung) - das war- nennen wir es mal die Analogie zum Länderparlament der BRD mit allerdings sehr kleinen Gesetzesbefugnissen. Die DDR war ja ein zentralistischer Staat-Weisungen und Gesetze kamen aus Berlin.
Im Rat des Bezirkes saßen analog den gefälschten Wahlergebnissen über 90 % SED-Mitglieder und der Rest waren bündnistreue Blockparteien

Und nun kommt der abschließende Trick- Staat und Partei sind nicht getrennt.


Der Chef der SED-Parteiorganisation war natürlich de fakto immer Chef des Rat des Bezirkes und wurde ängstlich -gottgleich hofiert.
Bei Besuchen des Chefs wurden Betriebe aufgeräumt, Hauswände gestrichen, Planerfüllungen gefakt.
Was in der Parteizentrale beschlossen wurde , wurde oft auch ohne Legetimation des Rates des Bezirkes durchgesetzt.
Zitieren
#15
Nur als "Fehlmeldung": Die "Pyongyang Times" hat zu dieser Zeit über die Partnerschaft nicht berichtet. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass die PT um diese Zeit herum (oder ein Jahr vorher, ein Jahr später ?) von einem Besuch von Modrow in der DVRK berichtet hat... - das jetzt durchzuschauen fehlt mir im Moment aber ein bisschen die Zeit - wenns von Interesse sein sollte... schau ich aber gern mal nach...
Zitieren
#16
Das stimmt... H. Modrow war von Kim Il Sung eingeladen worden und reiste auch ca. Mitte der 80er Jahre dorthin. Meinem Wissen nach war E. Honecker sauer auf Modrow, wegen der Einladung... Nachlesbar in diesem seiner Bücher.
Zitieren
#17
Kim Il Sung ua. in der DDR...

http://www.ebay.de/itm/Kim-il-Sung-Jong-...3a75f2ddbe
Zitieren
#18
Smile 
@ Martin - das würde mich interessieren, worum es da bei dem Konflikt zw. Honecker und Modrow ging - ich kenn das Buch nicht ( das gibts bei Amazon zwar auch für 0,01 EUR (!)- aber ich muss mir ja auch platzmäßig Grenzen setzen ;-) Kannst du mal kurz zusammenfassen, worums da ging - würde mich - und andere sicher auch - sehr interessieren ...

@ micha: ein absolut interessantes Buch - thx für den Link ! - ich habs natürlich schon im Bestand, aber wer sich für das Verhältnis DVRK - soz. 'Bruderstaaten' interessiert ( Juche ? ;-), dem sei dieses Buch wärmstes empfohlen... Interessant sind hier vorallem, die ganz unterschiedlichen Einschätzungen Kim Il Sungs gegenüber den soz. Staaten während seines Besuches und ab 1990... Das ist Geschichte, das ist Leben ... und nicht - sry - all die Apologetik, die hier - nun ja - von Zeit zu Zeit stattfindet... ( nein, keine Namen ;-))
Shy
Zitieren
#19
(21.06.2012, 20:25)Kuwolsan schrieb: In Fußnote 9 des von Bulungi verlinkten Pyongyang-wikipedia Artikels ist noch folgendes zu lesen:

"China set Jiangsu and Sichuan provinces, and the cities of Jilin, Huichun, Tianjin, Changchun with the DPRK's Kangwon province, South Pyongan, the Pyongyang Mangyongdae District, and the cities of Rason, Nampho, and Chongjin as sister cities following Shanghai's establishment of the same relations with the DPRK city of Hamhung in 1982."

Also gibt es zwischen China und Nordkorea noch weitere Provinz- bzw. Städtepartnerschaften, aber wer mit wem erschließt sich mir aus obigem Satz nicht so richtig!

Nach www.people.com.cn, das durchaus als offizieller Informationskanal zu verstehen ist, gibt es zwischen Nordkorea und China folgende Provinz und Staedtepartnerschaften

Shanghai - Hamhung (18. Juni 1982)
Provinz Jiangsu - Provinz Kangwon
Provinz Sichuan - Provinz South Pyongan
Provinz Shandong - Provinz South Hwanghae
Jilin - Pyongyang Mangyongdae District
Hunchun - Rason
Tianjin - Nampho
Changchun - Chongjin

Also 5 Staedte, 3 Provinzpartnerschaften.

http://politics.people.com.cn/GB/8198/20...89424.html

Die Aktivitaeten innerhalb dieser Partnerschaften scheinen jedoch recht begrenzt zu sein. Ich habe jetzt nur nach der Partnerschaft Shanghai - Hamhung gesucht. In den 80ern gab es noch fast jaehrlich Delegationsbesuche. Zuletzt war offenbar im Juli 1993 eine Delegation der Shanghaier Stadtverwaltung in Hamhung.
Im Juni 1992 aus Anlass des 10-jaehrigen Bestehens der Partnerschaft besuchte Kunstgymnastik-Gruppe aus Hamhung Shanghai.

http://www.shtong.gov.cn/node2/node2245/...69950.html

Seitdem finde ich keinen Hinweis auf Aktivitaeten.
Diesen Monat ist ja gerade der 20. Jahrestag. Im Netz finde ich nichts dazu.
Zitieren
#20
(22.06.2012, 14:00)PyongyangTimesLeser schrieb: Interessant sind hier vorallem, die ganz unterschiedlichen Einschätzungen Kim Il Sungs gegenüber den soz. Staaten während seines Besuches und ab 1990...
Wie soll ich das mit 1990 verstehen? Ist das Buch nicht von 1984?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste